Netflix verschwindet bei einigen Root-Androiden aus dem Play Store

14. Mai 2017 Kategorie: Android, Streaming, geschrieben von: caschy

14. Mai: Wir haben unten ein Statement von Netflix eingefügt. Original vom 13. Mai: Solltet ihr euer Android-Smartphone dahingehend justiert haben, dass der Nutzer Root-Rechte hat, dann kann es sein, dass es derzeit zu Schwierigkeiten beim Download von Netflix kommt. Nutzer auf der Online-Plattform Reddit berichten darüber, dass für sie die Netflix-App im Google Play Store nicht mehr zu installieren ist, der Play Store meldet dann, dass das Smartphone nicht mit der angebotenen Version der Netflix-App kompatibel sei. Andere Nutzer sagen aus, dass die App gar nicht mehr angezeigt wird, eine Installation über den Play Store also gar nicht möglich ist.

Ist die Frage, wie verbreitet das Ganze ist: Ich habe mit den entsprechenden Thread durchgelesen – einige Nutzer haben trotz Root Zugriff auf die App, andere nicht. Die Sache ist: Wer Root hat und Netflix installiert, der hat eh keine Probleme, da die App weiterhin funktioniert wie bisher. Überhaupt hatte Netflix in den letzten Tagen Probleme, da vielen Nutzern mit „normalen“ Geräten die Installation  nicht möglich war. Root-Nutzern könnte ein Sideload der Netflix-App helfen, alternativ soll die Installation wohl via Magisk Hide machbar sein.

Update, gegenüber AndroidPolice hat man ein Statement abgegeben, es ist tatsächlich eine DRM-Geschichte, hat also mit dem Kopierschutz zu tun:

With our latest 5.0 release, we now fully rely on the Widevine DRM provided by Google; therefore, many devices that are not Google-certified or have been altered will no longer work with our latest app and those users will no longer see the Netflix app in the Play Store.


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24806 Artikel geschrieben.