Netflix neue Benutzeroberfläche mit Video-Vorschau für TVs

Netflix Artikel LogoNetflix führt eine neue TV-Oberfläche ein, welche Video-Previews enthalten und die Auswahl von Content beschleunigen soll. Im Grunde werden dann bereits im Auswahlmenü Ausschnitte aus der jeweiligen Serie, dem jeweiligen Film gezeigt, was euch einen besseren Eindruck verschaffen könnte. Die Video-Previews sind dabei laut Netflix keine traditionellen Teaser oder Trailer, sondern stellen kurze Zusammenfassungen dar, welche Story, Charaktere und Atmosphäre des jeweiligen Materials hervorheben. Laut Netflix habe man die Video-Previews bereits mit ausgewählten Usern getestet und sehr positive Erfahrungen gesammelt.

Das Ergebnis war, dass die Nutzer der Video-Previews weniger umherstöberten und mehr Zeit damit verbrauchten tatsächlich Content zu streamen. Laut Netflix stehen die Video-Previews in der TV-Oberfläche ab sofort international zur Verfügung – auch in Deutschland. Entsprechende, kompatible Geräte sollen aber wohl erst innerhalb der nächsten Wochen jeweils nach und nach versorgt werden. Also kann es durchaus eine Weile dauern, bis ihr in den Genuss kommt. Im ersten Schritt versorgt man vor allem Spielekonsolen und Roku-Geräte mit Updates. Smart-TVs und TV-Boxen wie Amazon Fire TV und Nvidia Shield sollen „in den kommenden Monaten“ mit den Video-Previews bestückt werden.

Laut Netflix habe man damit den nächsten, wichtigen Schritt getan, um die Streaming-Erfahrung an TVs weiter zu verbessern. Durch die Video-Previews könnten Kunden eine bessere Auswahl treffen und sich rascher in den Content vertiefen, der zu ihnen passe. Seien wir nun gespannt, wann die Video-Vorschauen an den jeweiligen Geräten tatsächlich Premiere feiern. Die Idee finde ich sehr gut, denn tatsächlich wird man so vermutlich schneller eine Auswahl treffen können, als wenn man sich lediglich eine Beschreibung durchliest.

(via Netflix)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Hmm… Das hab ich schon lange, entweder aufm FireTV oder auf der Xbox oder in der Netflix App.

    Zumindest hatte ich mich da vor mehreren Wochen schon gewundert und gedacht, ah cool. Spar ich mir einen Tastendruck 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.