Nach Löschung von Drittanbieter-Apps: Entwickler bietet Snapchat Einblick in den 6Snap-Source Code an

Kurz vor Weihnachten hat Snapchat Apps von Drittanbietern löschen lassen, die die private API des Dienstes unberechtigterweise benutzen. Besonders hart trifft dies die Nutzer von Windows Phone, für Microsofts mobile Plattform gibt es keine offizielle App, 6Snap war hier eine brauchbare Alternative. Entwickler Rudy Huyn, der durch die Instagram-Anwendung 6Tag bekannt wurde, kritisiert das Verhalten von Snapchat nun wieder öffentlich und bietet dem Unternehmen sogar an, Einblick in den App-Code zu erhalten, damit die App wieder im Windows Phone Store auftaucht. Snapchat selbst warnt eindringlich vor der Nutzung von Drittanbieter-Apps. Aus gutem Grund, in der Vergangenheit wurden so immer wieder Accounts gehacked oder Bilder von dem Dienst gestohlen.

Snapchat

Rudy Huyn sieht seine App 6Snap logischerweise als saubere Angelegenheit, weshalb er auch Einblick in den Source Code gewähren will. Er fordert Snapachat auf, die Windows Phone-Nutzer nicht im Regen stehen zu lassen, denn auch unter diesen gibt es Snapchat-Fans. Ob Snapchat eine eigene Windows Phone-App in Planung hat, ist nicht bekannt. Warum Dienste, die selbst keine Apps für Windows Phone gestalten, nicht direkt Partnerschaften mit Entwicklern eingehen, die diese Aufgabe übernehmen, ist vermutlich nicht nur mir schleierhaft. Das würde sowohl Windows Phone, als auch den Dienste-Anbietern gut tun. Telegram ging seinerzeit einen meiner Meinung nach großartigen Weg. Es wurden mehrere Windows Phone Apps als Kandidaten für eine offizielle App genannt, entschieden wurde sich dann für die beste der Apps, die nun auch der offizielle Telegram-Client für Windows Phone ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. „Snapchat selbst warnt eindringlich davor, keine Apps von Drittanbietern zu nutzen.“

    Was sollen sie auch sonst tun? Davor warnen, die eigenen Apps zu nutzen? Ich befürchte, keine sollte man streichen.

  2. Sascha Ostermaier says:

    @saujung: ich befürchte, Du hast recht. Danke. 😀

  3. Was lernen wir draus: Bringe keine App raus die es nicht für alle drei OS gibt und mach Produktivitäts App auch für BB OS ; Wenn der Erfolg stimmt mach auch Desktop Apps!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.