My Cloud Player muss nach Ansage von SoundCloud Funktionen entfernen

19. September 2014 Kategorie: Android, geschrieben von:

Der Musikdienst SoundCloud geht ein weiteres Mal gegen einen Entwickler vor, der gewisse Funktionen in einer Dritt-App verfügbar gemacht hat. SoundCloud ist eine Plattform, auf der Künstler Musik teilen können. Hierbei kann der Künstler festlegen, ob der eingestellte Song herunterladbar ist, oder auch nicht.

My Cloud Player

Es gibt diverse Tools, die den Download von SoundCloud erlauben, auch wenn ein Song offiziell nicht zum Download freigegeben ist. Auf der iOS-Plattform gab es die geniale App Soundflake und unter Android findet man mehrere Apps, die SoundCloud-Songs herunterladen.

My Cloud Player ist eine der bekannteren Apps und war auch schon oft hier im Blog zu Gast. My Cloud Player erlaubte es, SoundCloud-Songs zu cachen, sodass diese offline mit dem Player angehört werden konnten. Doch damit ist nun Schluss, nach einer Drohung seitens SoundCloud musste My Cloud Player die Funktion entfernen.

Neben der Caching-Funktion wurde auch die Möglichkeit entfernt, Songs direkt herunterzuladen. Ihr solltet also kein Update machen, wenn ihr diese Möglichkeiten weiterhin nutzen wollt, alternativ eine ältere APK-Datei archivieren. (danke Raiko!)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.