MWC 2015: Convergence-Modus von Ubuntu in Videopräsentation

Was macht eigentlich der Convergence-Modus von Ubuntu? Das nahtlose Funktionieren präsentiert man auf dem Mobile World Congress in Barcelona, man hat es sich aber nicht nehmen lassen, bereits eine Videodemo auf YouTube zu laden, um dort schon zu zeigen, was machbar ist – kann sich ja nicht jeder in Barcelona die Demo anschauen. Will Coke zeigt im Video Ubuntu und Unity 8 auf einem Intel-basierenden Tablet (später auf einem Nexus 7 und einem Nexus 4). Hier demonstriert man sowohl die Touch-optimierte Installation als auch die, die für die Benutzung via Maus vorgesehen ist, quasi der normale Desktop-Modus. Schön zu sehen: der automatische Wechsel der einzelnen Modi, je nachdem, ob die Maus mit dem Tablet verbunden ist, oder auch nicht. (danke Clemens!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ziemlich cool wie ich finde, und mal wieder echte Innovation. Da werden sich die Googles, Apples und Amazons schon ein bisschen ärgern, wie hier gezeigt wird, wie leicht man ganz ohne Cloud seamless seinen Kram verwalten kann. Natürlich ist es eine Nischenlösung und wird es vermutlich auch bleiben. Trotzdem begrüßenswert.

  2. Gibt’s das Ganze auch schon als USB-Stick Version, damit ich das auf meinem Tablet mal testen kann?

  3. Benutze jetzt schon Ubuntu auf dem Desktop, freue mich wenn mal ein Gerät damit rauskommt 🙂

  4. Bei Ubuntu gibt es Fullscreen Apps und Programme in Fenstern? Also genau das was Microsoft so viel schlechte Presse seit Windows 8 beschert hat. Aber nun sind die User vielleicht soweit… und mit Windows 10 soll ja auch so ein automatisch Wechsel statt finden zum Beispiel wenn man ein 2in1 in den Tabletmodus versetzt.

  5. Innovation? Ich glaube ja, man hat diesen Mode aus der Not (das reimt sich ;)) entwickelt, weil es keine oder zu wenig oder unbrauchbare Software für den Tablet Modus gibt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.