Multitouch und Gestensteuerung für alle

Vor ein paar Wochen konnte ich schon viele mit dem Tipp zu den angepassten Synaptics-Treibern glücklich machen. Doch leider kamen nicht alle in den Genuss von Multitouch. Ich persönlich könnte gar nicht mehr ohne Multitouch, bin immer ganz verwirrt, wenn ich vom MacBook ans Notebook mit Windows 7 wechsle. Einen weiteren Tipp hat Christian für euch, er empfiehlt das kostenlose Scrybe, welches auf den Synaptics-Treibern aufsetzt (nutzen die meisten Net- und Notebooks).

Falls wer Probleme bei der Einrichtung oder der Benutzung hat: es befinden sich Video auf der Homepage und ein Supportforum. Kleiner Tipp gleich für deutsche Nutzer, wenn etwas nicht funktioniert: 1. scrybeus.dll kopieren, 2. Kopie umbenennen in scrybegr.dll (gr für german) und 3. Scrybe neu starten. Einfach mal ausprobieren – oder könntet ihr noch ohne Multitouch? Bedenkt: das Tool ist in der Entwicklung, da wird dauernd weiter entwickelt.

Ähnliche Beiträge:

  1. Firefox Multitouch Video
  2. Kurzfilm: Human Multitouch
  3. Video DownloadHelper – Videos von fast jeder Webseite laden
  4. Das Netzwerk durchsuchen
  5. FreeFileSync: synchronisiert Verzeichnisse
  6. Die Linkpeitsche 20
  7. ClipGrab³: Videos herunterladen und umwandeln
  8. AnVir Task Manager heute kostenlos



    18 Kommentare zu “Multitouch und Gestensteuerung für alle”

  1. Dirk Paehl (twitter ) sagt

    Danke, werde ich mal testen

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 17:46 geschrieben.


  2. Yoschi sagt

    Multitouch? Was ist das? Wäre für Aufklärung sehr dankbar.

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 18:00 geschrieben.


  3. Locke sagt

    Das Touchpad ist das erste was ich bei meinem Laptop (R60) deaktiviert habe – wegen mir hätte man gar keins einbauen müssen, kann und will mit den Dingern nicht umgehen. Entweder nutze ich den TrackPoint oder schließe ne Maus an.

    Aber die SW ist super, kann ich für diverse Kunden nutzen ;-)

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 18:09 geschrieben.


  4. Daniel S. (twitter ) sagt

    Die Macbook-User sind da halt verwöhnt :) Ich könnte auch nicht mehr ohne… Zwei-Finger-Scrollen, hoch runter seitlich… 4-Finger-Runterziehen usw usf… einfach zu gut

    (als mir zum ersten mal gesagt wurde “probier doch mal mit 4 Fingern, dachte ich ich werd verarscht… und dann geht da echt was O.o)

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 18:44 geschrieben.


  5. A-Jey (twitter ) sagt

    War Ende September schonmal ein Artikel bei Lifehacker.
    Habe das Thema Multi-Touch noch immer in meinem Arbeitsvorrat und habe deshalb bisher weder Scrybe noch die modifizierten Synaptics Treiber an meinem 7 Jahre alten Dell Inspiron angetestet.

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 18:58 geschrieben.


  6. A-Jey (twitter ) sagt

    Quark, Ende März war der Artikel drin.

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 18:59 geschrieben.


  7. Josef sagt

    Ohne Mulitouch möchte ich kein Net- oder Notebook mehr haben, das macht echt Spaß und man ist viel schneller. Ich glaube dass ich auf meinem 900er Netbook noch keine 10 mal die Maustasten benutzt habe, die sind wie neu. :-)

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 19:35 geschrieben.


  8. Coconut sagt

    naja…also aufn macbook isses geil gelöst. da macht multitouch spaß.
    aber aufm netbook?! weiß nicht, habs ein paar mal probiert, aber war nie wirklich geil. allein schon weils irgendwie unpräzise wirkt und das touchpad ein ganzes stückchen zu klein ist…

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 20:41 geschrieben.


  9. InteressantesWWW (twitter ) sagt

    Danke

    Hatte es schonmal drauf aber da waren die Buttons ohne Schrift.

    Selbst Scrybe konnte mir nicht weiterhelfen.

    Jetzt habe ich deine Tips ausprobiert und siehe da… Alles funktioniert

    Danke

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 21:43 geschrieben.


  10. Juzam sagt

    Also ich fühle mich immer enorm beschnitten, wenn ich nicht mit 2 Fingern scrollen kann! Und ich bin immer wieder erstaunt, wenn “große” Laptops das nicht können, obwohl mein EEE 1000 das kann.

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 22:00 geschrieben.


  11. Paul Peter sagt

    hab schon überlegt auf meinem rechner zu installieren. zwei punkte, die dagegen sprachen:
    1.) die synaptics-multi-touch-treiber nutzen die scroll-leisten auf meinem touchpad nicht
    2.) arbeite ich zu 99% mit dem daumen auf dem pad. und nicht mit den zeigefingern ;)

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 22:01 geschrieben.


  12. Adam von sparideen.eu (twitter ) sagt

    Ich bevorzuge da eher eine Maus, die Software finde ich dennoch cool.

    Kommentar am 6. Mai 2010 um 22:55 geschrieben.


  13. Markus sagt

    Danke für den Tipp.

    Funktioniert auf meinem HP DV-5 1110eg. Sehr Praktisch wenn man unterwegs ist und kein Platz für ne Maus hat.

    Wäre jetzt noch Praktisch wenn es auch auf dem Netbook unter Ubuntu 9.10 klappen würde…

    Kommentar am 7. Mai 2010 um 13:23 geschrieben.


  14. Driver (twitter ) sagt

    Hammer! Vielen Dank für diesen Tipp!! :)

    Kommentar am 10. Mai 2010 um 02:46 geschrieben.


  15. Phr³³k sagt

    Funktioniert das auch bei den Elantech Touchpads aus dem EEE-PC 901? Die waren imho auch die ersten die Multitouch auf Touchpads umgesetzt haben, lange vor Synaptics oder irre ich mich da?

    Schon jemand getestet?

    cheers phk

    Kommentar am 14. Mai 2010 um 15:25 geschrieben.



  1. 3 Trackback(s)

  2. Mai 6, 2010: Tweets die Multitouch und Gestensteuerung für alle erwähnt -- Topsy.com
  3. Mai 7, 2010: Multitouch mit Windows und Synaptic Treibern | Mein PC spinnt!
  4. Mai 10, 2010: Multitouch für alle! | px-blog

Gib deine Meinung ab! Sollte nach dem Abschicken dein Kommentar nicht erscheinen, so wurde dieser als Spam erkannt. Doch keine Sorge, ich überprüfe mehrmals täglich und schalte deinen Kommentar dann frei. Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Wer sein Bild in den Kommentaren sehen will, der sollte sich bei Gravatar registrieren. Hier im Blog werden IP-Adressen der Kommentatoren gespeichert, das nur zur Info.