MTS oder andere Formate umwandeln

13. Dezember 2011 Kategorie: Apple, Software & Co, Windows, geschrieben von:

Kleiner Randgruppenbeitrag, der sicherlich nur wenige betreffen wird. Ich habe eine Videokamera von Sony, welche allerdings standardmäßig im MTS-Format aufnimmt. Soweit so gut – wenn man unter Windows unterwegs ist, gibt es ja eine Vielzahl von Programmen, die in der Lage sind, dieses Format umzuwandeln und zu verarbeiten. Nicht so Apples eigenes Programm namens iMovie. Verweigert einfach den Import zur Weiterverarbeitung. Dabei soll doch immer alles so einfach gehen bei Apple 😉

Spaß beiseite – MTS ist ein Containerformat und eben jenes Containerformat lässt sich auch super umwandeln – sowohl unter Mac OS X, als auch unter Windows. Ich habe auf die Schnelle mal drei Tools aus der Liste geholt, von denen zwei auch unter Windows laufen. Alle drei sind in der Lage, MTS in andere Formate, wie mkv & Co umzuwandeln. Zum einen wäre dies die Software Handbrake, die ihr für den Mac und für den Windows-PC bekommt. MTS rein, MKV raus, so einfach kann es gehen – natürlich ist Handbrake wesentlich mächtige rund leistet auf Wunsch noch viel, viel mehr.

Software 2 ist auch für den Windows-PC und den Mac zu haben und war schon Thema hier im Blog. Der Miro Converter arbeitet noch einen Ticken einfacher: eingestellt werden muss (und kann) wie bei Handbrake nichts großartig, ausser das Ausgabeformat. Erfüllte in meinem Test seinen Job gut. Die dritte Software im Bunde ist ebenfalls kostenlos, allerdings nur für den Mac zu haben. Sie hört auf den Namen Remux und packt die MTS-Container einfach um. Dies ist in wenigen Augenblicken realisiert, es geht kaum einfacher.

Tja – und das Ganze nur, weil ich eine Videocamera habe, die in MTS aufnimmt…


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25468 Artikel geschrieben.