MrMC: Kodi-Fork nun auch im Amazon App Shop

mrmcVielen von euch ist der Kodi-Fork MrMC sicherlich ein Begriff – zumindest, wenn regelmäßig das Blog verfolgt wird. MrMC ist der Fork, der vieles nicht hat, was Kodi hat, dafür ist er halt direkt für die iOS- und Apple TV-Plattform zu haben. Nutzer des Apple TVs haben so abseits von Infuse und Plex eine einfache Möglichkeit, viele Medien aus der eigenen Quelle anzuspielen. Kann man mal für den Apple TV machen, wenn man keine andere Lösung für sich passend findet. Die App ist kostenpflichtig und das wird sie auch für den Fire TV bleiben.

mrmc

Das mag schräg anmuten, hat man doch auf dem Fire TV die Option, Kodi komplett kostenlos zu nutzen – und ein riesiger Aufwand ist das in Sachen Sideload nun nicht. MrMC kommt ohne Addon-Support und ist wahrscheinlich auch deshalb im Amazon App Store zugelassen worden – Kodi ist ja seinerzeit geflogen. Von daher behaupte ich mal, dass der geneigte Nutzer nicht wirklich bereit ist, für diese Lösung 6,19 Euro auszugeben – der aktuelle Preis, der für MrMC im Amazon App Store fällig werden. Wer vielleicht hofft, dass MrMC Addons erweitert wird – irgendwann mal vielleicht – der sollte gut lesen, was in deren Forum geschrieben wird:

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

1. No user installed addons are supported, python or otherwise.
2. No, they really are not supported.
3. They are not coming back
4. Read from 1. again

[/color-box] [appbox amazonapps B01ENT3I1Q]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

16 Kommentare

  1. Gibt es außer den fehlenden Addons irgendwelche Unterschiede zu Kodi? Vielleicht spezielle Anpassungen an FireTV oder Ähnliches?

  2. Und warum ist es kostenpflichtig?

  3. @Sven: warum nicht? Auch wenn sich der Entwickler einer Open-Source-Lösung bedient, steckt ja immer noch Aufwand dahinter.

  4. Würde ich den Fire TV noch regelmäßig nutzen wäre das eine Option, alleine schon weil man sich die Updaterei per Sideload spart.

  5. omarsuarez81 says:

    kein trakt.tv support? Nein danke

  6. Definiendum says:

    Verdammt, eine Endlosschleife. Wie komm ich da nur raus?

  7. Also verstehe ich jetzt richtig, dass diese App im Prinzip einfach nur Kodi ist, bloß um die Add-On-Funktionen beschnitten, welche Apple und Amazon stören, damit man es aus dem Store beziehen kann? Und dafür soll man dann 6,19€ löhnen? Krasses Geschäftsmodell.

  8. @Benjamin: Na, es ist doch schon Aufwand Funktionen zu entfernen, das gehört entlohnt 😉 Ne, dann doch lieber den Kodi Machern direkt etwas Geld spenden.

  9. Aber es gibt ja auch addons die absolut nicht illegales machen. Z.B. bräuchte ich auf jeden Fall das WakeonLan addon.

  10. @elknipso
    Man könnte ja auch den Kodi Updater sideloaden und darüber die Aktualisierungen vornehmen. Vorrausgesetzt, er lässt sich mit der App bedienen.

  11. @Sven
    Weißt Du ob das auf dem Fire TV Stick so funktioniert? Beim manuellen Update über adbfire habe ich ständig das Problem, dass es ein Drama ist bis er sich endlich mit dem Stick verbindet und ich die Datei drauf schieben kann.

  12. wozu sollte man dafür Geld ausgeben? ^^

  13. Kann Kodi auf dem FireTV eigentlich AC3?

  14. Mit Firestarter kann man Kodi auch ganz einfach updaten. Nur mal so… 🙂

  15. @ Ralf: Danke für die Worte, sehe es genauso! Um mal ehrlich 6€…? Eine Schachtel weniger geraucht und das Geld ist wieder drin. Aber so ist eben die Deutsche „geiz-ist-geil-Mentalität“…

  16. @Ralf
    Genau das ist es. Die allermeisten Anwender wollen nicht basteln sondern einfach nur eine Lösung die mit möglichst geringem persönlichen Aufwand das tut was sie soll. Der Preis spielt dabei eine untergeordnete Rolle.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.