Mozillas neuer Login-Mechanismus für Firefox

13. August 2011 Kategorie: Backup & Security, Firefox & Thunderbird, geschrieben von:

Bereits letzten Monat berichtete ich über Mozillas neuen Schlüsseldienst für das Web. Dabei soll es sich um Mozillas eigenen Dienst handeln, dem Benutzer das umständliche Einloggen bei den verschiedenen Diensten abzunehmen. Nun steht bereits die erste Erweiterung des Projekts Browser ID für den Firefox bereit und auch Seitenbetreibern wird gezeigt, wie man das Ganze leicht einbauen kann. Das Login-Feld kommt quasi aus der Seite – direkt als Element in den Browser, wie man im Screenshot sehen kann:

Mozilla stellt klar, dass bei dieser Methode serverseitig nicht kommuniziert wird, die Erweiterung teilt nur mit, dass man sich einloggen, bzw. ausloggen will: „It’s worth noting that this feature doesn’t communicate with any server-side components, and doesn’t capture, store or transfer any personal information. The button is semantically the same as clicking “sign in” on a page: it just tells the page you want to sign in (or sign out) right now.“

Und – was sagen die Experten? Neue Login-Mechanismen und Co auf Browserseite: definitiv ein Muss, welches eh kommen wird – oder verschwendete Energie? Ich meine, es gibt ja Erweiterungen wie Lastpass, die mittlerweile auch erkennen, ob ich ein Login für Seite XYZ habe und die schlagen direkt vor, dass ich mich automatisiert einloggen kann. (via)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25434 Artikel geschrieben.