Mozilla stellt Facebook Messenger offiziell vor

Die Leser dieses Blogs wissen es natürlich längst, dass Facebook mittels Social API im Firefox benutzbar ist. Obwohl die Möglichkeit schon etwas länger gegeben ist, hat man erst heute im Blog von Mozilla und Facebook davon berichtet. Entwickler können sich bei Bedarf über die neuen Möglichkeiten des Social API einlesen, normale Benutzer mit Drang zu Extrem-Bespaßung durch Facebook brauchen in Zukunft nicht zu irgendwelchen dubiosen Dritt-Erweiterungen greifen, sondern finden nun eine Lösung vor, die ohne Erweiterung auskommt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=pSGoS8VkOFE

Über den Facebook Messenger habt ihr eben die Sidebar, welche ihr normalerweise nur auf Facebook findet, auf jeder Seite dauerhaft omnipräsent – lässt sich auf Wunsch aber ratz fatz deaktivieren, wie auch das Video zeigt. Mal schauen, was man über das Social API noch realisieren wird.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Das deaktivieren ist mir schon 1 Klick zuviel… wieso nicht einen Button zum Ein/Ausblenden und gut ist?

  2. mein gott type stell dich an.. dann lad dir internet explorer 10 und du hast deine ruhe, keiner zwingt dich es zu nutzen oder?

  3. Macht doch einen netten Eindruck. Bisher hatte ich mich damit so noch nicht auseinandergesetzt. Zumindest nicht was die direkte Integration für den Browser angeht.

  4. Damit wäre man ja quasi dauer-online.
    Da Facebook mittlerweile ein ausgewachsenes Messenger-Programm ist (durch jabber ja sowieso, ihr wisst schon, was ich meine), sollte es auch mal die Funktion geben, „away“ zu sein.
    Oder vielleicht online zu zeigen, wenn man auf der Facebook-Page ist?
    Fühle mich jedenfalls wie ein Facebook-Süchtiger, wenn ich immer via Pidgin bei Facebook online bin 😉

  5. Ist das immer noch nur in der Nightly verfügbar? Ich kann bei Aurora da keine entsprechende Schaltflächen finden…

  6. … das fehlt mir gerade noch, Facebook in meinem Firefox.
    An Fritz:
    Eine typbezogene, gottverbrämte Betrachtung kannst Du dir bei mir sparen.

  7. hoffentlich wird es sowas auch fuer gtalk kommen… und fuer google plus (von google)

  8. @Stephan In about:config mal nach social suchen.

  9. Super, hat geklappt! Dank dir, Patrick.

  10. Gibt’s eine Möglichkeit nur Kontakte anzeigen zu lassen die auch online? Das nervt tierisch, dass in der Sidebar nicht alle Kontakte angezeigt werden und dann nicht mal alle die online sind…

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.