Mozilla Persona ermöglicht Login direkt über Gmail

9. August 2013 Kategorie: Backup & Security, Internet, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Mozillas Login-Dienst Persona hat eine neue Möglichkeit der Nutzung bekommen. Was Persona genau ist, könnt Ihr an dieser Stelle noch einmal nachlesen. Die Neuerung ist, dass Signup und Signin nun auch mit einem Gmail-Konto möglich sind. So spart man es sich, ein weiteres Passwort auf der Liste zu haben und gewinnt ein Stück Bequemlichkeit.

persona_gmail

Wer Persona noch nicht nutzt, kann dies einmal auf webmaker.org ausprobieren. Einfach Gmail-Adresse eingeben, die Google-Anfragen bestätigen und schon geht es los. Im Prinzip dasselbe wie ein Login über Facebook oder Google+. Das Ganze nennt sich Gmail-Identity-Bridge. Dieses Feature ist nun automatisch auf allen Seiten verfügbar, die Persona einsetzen.


Der Vorteil an dieser Methode soll sein, dass man sich zwar mit einem Google Account einloggt, Google aber nicht tracken kann, auf welchen Seiten man dies tut. Wer Persona auf seiner Seite einrichten möchte, findet auf den Developer-Seiten die Anleitung dazu.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch unser HONOR-ADVERTORIAL an, welches auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: 

***Das könnte dich auch interessieren***

Quelle: Mozilla |
Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram.

Sascha hat bereits 5098 Artikel geschrieben.