Mozilla Firefox für Android in der Beta mit neuen Offline-Features

11. März 2016 Kategorie: Android, Firefox & Thunderbird, geschrieben von: André Westphal

artikel_firefoxMozilla hat über sein offizielles Blog bekannt gegeben, das aktuell ein neues Feature in der Beta-Version des Browsers Firefox für Android getestet wird. Es sind die sogenannten „Cached Tabs“. Im Klartext ist damit gemeint, dass die Nutzer des Browsers auch im Offline-Modus einige Web-Inhalte abrufen können. Das kann praktisch sein, falls man beispielsweise gerade auf dem Sprung ist, aber eigentlich einen Artikel gerne zuende lesen wollte. Zuletzt aufgerufener Content kann anschließend noch im Offline-Cache ruhen. Die neue Firefox-Beta für Android ist dann in der Lage, die Inhalte auch ohne bestehende Internetverbindung verfügbar zu machen.

Statt eines Errors bzw. eines Hinweises, der auf das Fehlen einer Internetverbindung hinweist, ruft Mozilla Firefox in der aktuellen Android-Beta also dann den Web-Inhalt aus dem Cache ab. Als Nutzer muss man sich mit dem Feature gar nicht weiter beschäftigen oder manuell etwas einrichten. Stattdessen soll alles laut Mozilla ganz automatisch greifen.

Firefox-Android-Beta-Cached-Tabs-Viewing

Wer also bereits Firefox in der Android Beta nutzt, sollte in der neuesten Version 46.0 schon bemerken, dass einige Websites und Inhalte auch ohne Internetverbindung abrufbar sind. Die Neuerung greife laut Mozilla ab sofort. Herunterladen könnt ihr die App direkt bei Mozilla.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 2175 Artikel geschrieben.