Mozilla entfernt Panorama-Funktion aus Firefox – zukünftig nur noch als Add-on

2. Februar 2013 Kategorie: Firefox & Thunderbird, geschrieben von: Gastautor

Kennt jemand von euch die Panorama-Funktion in Firefox? Mozilla hat in der Version 4 erstmals dieses Feature beworben. Eigentlich eine gute Möglichkeit, um seine Tabs ordentlich zu gruppieren. Wählt ihr anschließend eine Gruppe im Panorama aus, so werden die in der Gruppe hinterlegten Tabs geöffnet.

Firefox Panorama

Problem bei der ganzen Geschichte war leider, dass die Funktion kaum einer genutzt hat. Hat sicherlich auch etwas damit zu tun, dass die Funktion recht versteckt war (aufrufen klappte nur über Strg + Shift + E) und dazu noch recht instabil. Daher erklärte nun Tim Taubert in einem Bugeintrag, die Funktion aus Firefox komplett zu entfernen, da er keine Chancen sieht diese in Zukunft zu verbessern.

Für die wenigen, die diese Funktion vermissen sollten, wird es aber weiterhin eine Möglichkeit geben die Panorama-Funktion als zusätzliches Add-on zu installieren. Den Quellcode findet ihr bereits bei Github. Für bestehende Panorama-Nutzer plant man, das Add-on im Hintergrund automatisch zu installieren, sodass diese gar nicht bemerken, dass es aus dem Standard-Firefox entfernt wurde.

Ich vermisse die Funktion nicht wirklich, wer sie aber eventuell intensiver nutzt muss sich dennoch zukünftig keine Sorgen machen. [via]


Über den Autor: Gastautor

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1427 Artikel geschrieben.