Mozilla veröffentlicht Beta des Interest Dashboard Add-Ons für Firefox

14. November 2014 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, geschrieben von:

Mozilla hat nicht nur begonnen, die Firefox Tiles mit Werbung zu bestücken, sondern man kann jetzt auch das Interest Dashboard Add-On als Beta nutzen. Das Interest Dashboard kann wohl bestenfalls in der Kategorie Quantified Self einordnen, zumindest erschließt sich mir der Sinn dahinter nicht vollumfänglich. Über das Add-On wird die eigene Chronik der letzten 30 Tage analysiert und man kann sich die automatisch erkannten Kategorien anschauen. Dort sind dann alle besuchten Seiten inklusive Zugriffszeitpunkt gelistet.

FF_Interest

Erfolgte eine Kategorisierung fälschlicherweise, kann man einzelne Einträge auch markieren und Mozilla ein Feedback über die falsche Einordnung zukommen lassen. Das Add-On ist bisher nur als Beta verfügbar und analysiert auch nur englischsprachigen Content, weitere Sprachen sollen aber folgen. Auch scheint in dieser Version noch nicht das Empfehlungs-Feature vorhanden zu sein, welches bei der Ankündigung im Sommer bereits gezeigt wurde (und dem Tracking – zumindest für mich – auch einen Sinn gibt).

Immerhin verbleiben die gesammelten Daten alle im Browser, werden also nicht an Mozilla oder Partner gesendet. Hat man die Synchronisation für die Chronik und Add-Ons aktiviert, wird die Analyse auch über mehrere Geräte durchgeführt. Wer das Add-On ausprobieren möchte, findet hier den Download.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Sören Hentzschel |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9385 Artikel geschrieben.