Mozilla baut Betriebssystem Boot2Gecko

26. Juli 2011 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Internet, Software & Co, geschrieben von:

Boot2Gecko – so heisst es momentan, das Betriebssystem aus dem Hause Mozilla für Smartphones, Tablets und Mobile Devices. Es hat unter der Haube einen Part Android als Basis. Dieser minimale Part ist für den Boot und die Treiber des Gerätes vonnöten. Der Rest soll wie bei Googles Chrome laufen, heißt: Browser als Betriebssystem, (nicht nur) Online-Programme auf Basis von HTML5. Noch steckt das Ganze in den Kinderschuhen und Mozilla sucht Entwickler – ich behaupte einfach mal, dass das Boot2Gecko-Projekt aus den genannten Kinderschuhen nicht heraus kommt.

Sind ja nicht die ersten, die das irgendwie probieren. Und lasst es euch gesagt sein: natürlich sind Dinge wie das ChromeOS von Google schick und machen zum Ausprobieren Spaß. Wenn du allerdings nur das Netz, beziehungsweise den Browser nutzen musst, dann macht es weniger Spaß, da wir heutzutage noch ganz klar den Unterschied lokales Programm <-> Web-App spüren. (via arstechnica)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25428 Artikel geschrieben.