Monitor ausschalten per Bildschirmschoner

Braucht man einen Bildschirmschoner? Eigentlich nicht – denn wenn ich nicht am PC sitze, dann kann der Monitor ruhig aus sein – der würde ja nur Strom verbrauchen.

Nun kann ich natürlich in den Energieoptionen einstellen, dass der Monitor nach einer kurzen Zeit von alleine ausgeht. Klingt toll, doch bringt in manchen Fällen einen eher ungewünschten Effekt: der Monitor geht aus, wenn man z.B. im Fenstermodus Spiele spielt, die man vollständig maximiert hat (in meinem Falle Pro Evolution Soccer 6 unter Windows Vista). Das liegt also nicht am Bildschirmschoner, sondern an den Energieoptionen.

Abhilfe schafft hier also ein Bildschirmschoner, der in der Lage ist, den Monitor auszuschalten. Gefunden habe ich Monoff4 von JimBUG.

Zur Nutzung: Datei herunterladen und Monoff4.exe starten. Folgendes Bild zeigt sich:

sshot-2007-08-19-[11-00-28]

Hier wählt man nun den Punkt „Power off“ aus und bestätigt mit „Save Configuration“. Eine Informationsmeldung erscheint, dass die Einstellungen in die Registry importiert wurden (HKEY_USERS\Software\JimBUG).

Nun kann man den Monitor entweder per Doppelklick ausschalten – oder man bennent Monoff4.exe in Monoff4.scr um – legt den Bildschirmschoner im /windows/system32-Ordner ab. Dort kann er nun auch konfiguriert werden:

sshot-2007-08-19-[11-08-33]

Per Mausklick oder mit Druck auf die Leertaste holt man seinen Monitor wieder zurück ins Leben =)

Lauffähig ab Windows 98.

Weiterführende Links:

JimBUGs Homepage
JimBUGs Downloadseite

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Nehmen durch das ständige Ein- und Aus die Monitore nicht Schaden?

  2. Sollte die Energieverwaltung nicht trotz Vollbildmodus erkennen, dass die Tastatur oder Maus verwendet wird? Sehr armes Zeugnis für Windows, wenn das nicht geht.

  3. Nein Bernd, nicht im Falle meines Joypads…

  4. wieso versteclst du auf deiner seite eigentlich überall kleine smilies?

  5. guter hinweis. danke.

  6. Hat eigentlich jemand mal gemessen was die Monitore in diesem Zustand noch an Strom fressen ? Ist das sowas wie ein Standby beim Fernseher ?

    Wenn ich meine jährliche Nachzahlung der Stadtwerke sehe kommen mir immer die Tränen. Daher bin ich schon eher aus den unnötigen Stromverbrauch zu senken bzw. zu vermeiden.

  7. Klar fressen sie extrem viel Strom. Aber wurden die Monitore nicht für die Bildschirmschoner erfunden?

  8. Also ich habe nicht das Problem, finde aber trotzdem die Idee dieses Bildschirmschoners richtig cool!

  9. SonicHedgehog says:

    Wenn das Teil nicht nur immer abstürzen würde 🙁

    Dann bleib ich beim Screensaver „Fliqlo“ ;-P

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.