Momento für iMessage erstellt automatisch GIFs aus Eurer Galerie

9. Oktober 2016 Kategorie: iOS, geschrieben von: Sascha Ostermaier

artikel_momentoiMessage bietet in seiner neuen Version, die mit iOS 10 veröffentlicht wurde, viele neue Möglichkeiten. Darunter auch Apps, die sich direkt in iMessage nutzen lassen. Einige habe ich in diesem Beitrag bereits vorgestellt. Heute geht es um Momento, eine App, die aus Eurer Galerie selbstständig GIFs erstellt, die sich dann direkt in iMessage nutzen lassen. Ihr müsst Momento lediglich Zugriff auf Eure Fotos geben, schon bekommt Ihr eine Auswahl animierter Bilder präsentiert. Im Prinzip schnappt sich Momento ähnlich aussehende Bilder, auch aus Serien oder Live-Photos und macht daraus ein GIF.

momento_imessage

Man kann die von Momento erstellten GIFs über Kategorien einsehen, zuletzt verwendete, Serienaufnahmen und andere stehen zur Verfügung. Aber auch aus ganz normalen Bildern macht Momento GIFs, zu finden dann unter „alle“. Das kann, je nachdem wie gut oder schlecht man seine Galerie pflegt, zu sehr guten, mitunter auch witzigen Ergebnissen führen. Definitiv eine Anwendung, die im Bereich Fun angesiedelt ist, einen wirklich praktischen Nutzen muss man wohl gezielt suchen. Aber die App macht ihre Sache sehr gut und vor allem halt, ohne dass der Nutzer irgendeinen Aufwand damit hat.

Ob man dafür natürlich 1,99 Euro investiert, muss man selbst wissen. Für mich eine lohnende Investition, aber ich bin auch nicht knauserig, was Ausgaben für Apps angeht. Wer es selbst ausprobieren möchte, findet die App im App Store für iMessage. Gesendete GIFs lassen sich übrigens auch in anderen Apps nutzen, man muss sie dann nur aus iMessage herauskopieren oder aus der Konversation heraus sichern. Dazu einfach per 3D Touch oder längeres Drücken (je nachdem, welches Gerät Ihr nutzt) auf das Bild in einer Konversation gehen.

Momento - Share Your Memories as GIFs
Momento für iMessage erstellt automatisch GIFs aus Eurer Galerie


Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7720 Artikel geschrieben.