Mobile Geräte einfach connecten

4. Juni 2009 Kategorie: Internet, Mobile, Privates, geschrieben von:

Bescheuerte Überschrift – aber mir fiel nichts besseres ein. Ich versuche es mal so zu beschreiben – ich bin ja seit knapp über einem Monat im Besitz eines androiden Telefons – dem HTC Magic. Das Gerät wurde ohne Software geliefert – es ließ sich nur via USB-Kabel zum Betrieb an einem PC / Mac bewegen. Wobei Betrieb auch nicht der richtige Begriff ist – man bekam Zugriff auf das Dateisystem. Bluetooth-Zugriff war und ist gar nicht möglich.

Publish-1

Eigentlich ärgerlich. Da habe ich so ein Gerät und kann noch nicht einmal nützliche Features nutzen. Nur gut dass die Synchronisation von E-Mails, Kontakten und Co over air dank Google vonstatten geht. Leider wird auch dieser Beitrag nichts an diesem Umstand ändern – aber vielleicht ist die gleich erwähnte Software eine kleine Hilfe für Anfänger.

Vorhin war ich also wieder angezeckt weil der Vista-PC nach einem Installationsmedium krähte nachdem ich das HTC angeschlossen hatte. Installationsmedium – woher nehmen und nicht stehlen? Dann mal die Frage in die Twitter-Runde geworfen. Wie so oft positiv überrascht – via Twitter gibt es immer ratz-fatz Antworten. In meinem Falle keine Lösung – aber ein guter Softwaretipp – auch für Nutzer anderer Handys, Playstation Portable und so weiter.

doubleTwist

doubleTwist heißt das gute Stück Software welche sich nach einer kostenlosen Registration (Tashmail geht auch) nutzen lässt. Primär richtet sich die Software an Menschen, die ihre Bilder, Videos oder Fotos verwalten wollen. Das würde zwar via USB-Verbindung und Zugriff via Explorer/Finder über das Dateisystem laufen – allerdings ist die ganze Chose dann ja weder eye-candy noch übersichtlich.

Publish

Wer mag, der kann direkt Bilder bei Flickr oder Facebook veröffentlichen. Auch der Austausch von Video- und Musikdateien ist kein Problem.

Die Software gibt es für Windows und Mac OS X. Es werden Hunderte Geräte unterstützt und der Hersteller bietet ein eigenes Supportforum an. Also – vielleicht braucht jemand ja sowas in die Richtung. Wer bessere Tipps hat (bezüglich des HTC Magic), der kann mir ja einen Kommentar hinterlassen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25473 Artikel geschrieben.