Mobile Banking App „Centralway Numbrs“ jetzt für Android

7. Oktober 2015 Kategorie: Android, Mobile, Software & Co, geschrieben von: André Westphal

numbrsMitte 2014 sorgte die Banking-App „Numbrs“ für Aufsehen, da im Fernsehen massiv Werbung für die Anwendung geschaltet wurde. Bisher stand die App allerdings nur für Geräte mit Apple iOS als Betriebssystem zur Verfügung. Nun können auch Android-Nutzer mitmischen. Doch warum sollte man sich auf die App eines Drittanbieters für Mobile Banking verlassen und nicht auf die der eigenen Hausbank? Nun, „Numbrs“ lockt damit, dass sich auch Konten unterschiedlicher Institute in einer einzigen App zentral verwalten lassen.

Um Bedenken was den Datenschutz betrifft aus dem Weg zu räumen, weist Central auf seine 2048-bit-SSL-Verschlüsselung hin. Auch verkaufe man keine Daten und gebe keinerlei Informationen an Dritte weiter. Zum Datenschutz hat der Anbieter eine eigene Website eingerichtet. Selbiges gilt für die Sicherheitstechniken. Dabei unterstützt die App laut Anbieter 3.500 Banken in Deutschland. Dazu zählen dann auch die Commerzbank, die Sparkasse, Postbank, Deutsche Bank, Targobank, Santander sowie die Raiffeisen- und Volksbanken.

centralway numbersIn einer Timeline erhält man in der App einen Überblick über alle Kontobuchungen und kann zudem Überweisungen von allen Konten tätigen. Über die Analyse-Funktion wiederum ordnet „Centralway Numbrs“ Einnahmen und Ausgaben automatisch in Kategorien. Das ist allerdings nicht per se etwas neues – mein Bank Comdirect bietet mir beispielsweise eine ähnliche Fumktion im Online-Banking an. In der App „Numbrs“ kann man zusätzlich Budgets und finanzielle Ziele festlegen.

Zu erwähnen bleibt, dass die App „Centralway Numbers“ im Apple App Store insgesamt nur mit zwei Sternen bewertet wird. Im Play Store steht die App aktuell bei einer Durchschnittswertung von 3,8 Sternen bei 240 Bewertungen. Offenbar können sich Android-Nutzer bisher eher mit der App anfreunden. Die Banking-Covenience lohnt sich natürlich am ehesten für Menschen mit mehreren Konten, die ihre Ein- und Ausgaben gerne zentral organisieren möchten.

Centralway Numbrs
Mobile Banking App
Preis: Kostenlos
  • Centralway Numbrs Screenshot
  • Centralway Numbrs Screenshot
  • Centralway Numbrs Screenshot
  • Centralway Numbrs Screenshot
  • Centralway Numbrs Screenshot

Vielen Dank an Yannik für den Hinweis!



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1453 Artikel geschrieben.