Mit Webheads: Chromer 1.6 erschienen

ChromerSeit einigen Wochen sorgt die App Chromer für Aufsehen, bislang haben 50.000 – 100.000 Android-Nutzer die App installiert und diese mit 4,8 Sternen bewertet. Chromer will das schnellere Aufrufen von Webseiten erlauben. Es nutzt das Custom Tabs-Feature von Chrome, welches es Apps erlaubt, Inhalte in der Chrome-Engine darzustellen ohne dabei den kompletten Browser zu laden. So kann man Chromer als Standardbrowser setzen und Links in anderen Apps werden dann flott in einem Chromer-Tab geöffnet.

Nun ist die Version 1.5 erschienen, welche recht große Neuerungen mitbringt. Neu sind die Webheads. Hierbei werden Links aus Apps auf Wunsch nicht in einem Custom Tab geöffnet, sondern erst einmal als Bubble zum späteren Aufruf gespeichert. Klickt man auf diese Bubbles, so wird die Seite im besagten Custom Tab geöffnet.

chromer-1

Inwiefern das Ganze praktisch ist, müsst ihr selber herausfinden, ich persönlich kann mit der Funktion nichts anfangen. Weiterhin neu ist die konfigurierbare Option, schnelle Aktionen aus einem Custom Tab auszuführen – beispielsweise das Übergeben des Inhaltes in einen zweiten Browser oder in irgendeine Sharing-App. Nachdem ihr auf die neue Version aktualisiert habt, führt euch ein Assistent durch die neuen Funktionen.

[appbox googleplay arun.com.chromer]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

8 Kommentare

  1. Anschauen werde ich es mir mal,
    aber bisher nutze ich Link Bubble, basiert wohl auf einem ähnlichen Prinzip,
    zeigt mir aber auch an, wieviel zeit ich gespart habe, in hinblick wie lange es stattdessen gedauert hätte den Browser zu nutzen^^

    https://play.google.com/store/apps/details?id=com.linkbubble.playstore

  2. Auch ich schätze Link Bubble. Leider kann man darin nichts markieren/kopieren und nichts einfügen, muss dafür also Blase ‚In Chrome öffnen‘. Bin gespannt, ob das in Chromer besser ist.

  3. Chromer beherrscht Kopieren + Einfügen. Gut.

  4. Was meint ‚Webheads‘? Googlen half mir nicht.

  5. Version 1.5 oder 1.6 du schreibt im Header was anderes als im Text. Gruss

  6. Es ist Version 1.5, die Überschrift ist falsch.

    Seit dem Update habe ich ein Problem: Als „secondary browser“ ist Chrome angegeben. Tippe ich nun in Chromer auf das entsprechende Icon, um die Seite in Chrome zu öffnen, wird die Seite doppelt in 2 Tabs geöffnet.
    Kann ich auf 2 Geräten reproduzieren. War vor dem Update nicht. Betrifft auch nur Chrome, bei allen anderen Browsern (ala secondary browser) kein Problem.

    Bei euch auch?

  7. Flynx und Javelin könnens neben Link Bubble auch (die ich damals gekauf hab aber nun Free ist) … Bisher war aber für mich neben Chrome oder Firefox immer nur eine davon nötig. Javelin war ein regulärer Browser mit Sync als komplette Alternative…

  8. Blase zu groß! RIESIG. Versperrt Display. Mehrere Blasen: nicht mehr leicht in Ecke schiebbar.

    Viel besser wäre:
    1. Größe einstellbar/klein/Strich.
    2. Blase wo man möchte, nicht links/rechts. Oder in Benachrichtigungsleiste.

    +Bubble Browser: 1. Alles in 1 Blase, 2. Link teilbar/kopierbar.
    +Chromer: Text markieren/kopieren möglich

    @Sean K. Woods: dein Votum im Chromer-Flynx+Javelin(kenn beides nicht)-Vergleich?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.