Minix: drei Android Mini-Computer für den kleinen Geldbeutel

Manchmal schau ich mein Smartphone an und kann es immer noch nicht fassen, dass ich da einen Kleinstrechner mit vier Kernen in Händen halte. Ähnlich verblüfft bin ich immer noch, wenn ich sehe, wie diese Android Mini-PC auf geringstem Raum – nahezu USB-Stickgröße – doch eine ansehnliche Menge Power unterbringen.

Andrzej von Tabletblog.de und ich haben während der IFA die Chinahallen abgegrast und dabei am Stand von Minix ein paar sehr interessante Vertreter dieser Zunft gefunden. Gleich drei verschiedene dieser kleinen Rechner, die mit Android 4.0 als Betriebssystem laufen, gab es dort zu sehen, wovon der kleinste – der Neo G4 – bereits für 89 Dollar zu haben sein wird.

Wenn die Geräte im Oktober in den Handel kommen (wohl direkt auch in Europa), werden auch alle mit einem Rockchip Dual-Core auf Cortex A9-Basis ausgestattet sein und über 1 GB RAM und 8 GB internen Speicher verfügen.

Das zweite Modell namens Neo T1, welches auf der Messe noch mit Single-Core präsentiert wurde, seht ihr oben im Bild und könnt dort auch die eingebaute Cam erkennen. Ihr habt technisch quasi das gleiche System wie beim Neo G4, habt aber auch noch die Möglichkeit der Videotelefonie, um beispielsweise über Skype Videokonferenzen am heimischen Fernseher abzuhalten.

Der dritte Vertreter nennt sich Neo X5 und ist sowas wie das Flaggschiff dieser kleinen Minix-SmartTV-Hub-Flotte. Es verfügt über noch mehr Anschlüsse als die anderen beiden und ihr könnt es zudem auch als Hotspot für all eure anderen WiFi-tauglichen Devices nutzen.

Auf dem TV präsentiert sich euch dann die Android-Oberfläche, auf der hier der Go Launcher zum Einsatz kommt, und die ihr mittels einer Fernbedienung steuern könnt, wie ihr im Clip sehen könnt. Alles in allem interessante und preisgünstige Geräte, die wie gesagt ab Oktober auch den Weg nach Europa finden sollten.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Mal nebenbei weil wir bei kleinst Computer sind (auch wenn das nicht direkt hier hin passt). Auf dem Raspberry Pi kann man nun Mpeg2 entschlüsseln (~3$ die Lizenz). Das bedeutet das man den Pi nun als Receiver für den TV verwenden kann inklusive alle deren vorteile (Aufnahme …). Damit hat man nun mit dem Pi + OpenElec (Xbmc) ein komplettes Mediacenter für 25$.

  2. Mastercontrol says:

    Was nützt den ein Mediacenter mit dem ich kein HD material abspielen kann. Also 1080p muss schon drinnen sein ansonsten braucht man das nicht mehr.

  3. Schaut mal,
    http://www.in4dealz.com/deals/Dual-Core-Mini-PC-UG802-Rockchip-3066-Android-4-0-4-1-2GHz-Cortex-A9-Quad-Core-GPU-1GB-RAM-4G-ROM-IPTV-TV-Box-600195/
    ~56€
    Aber als Box wer mir das lieber, mal auf Neo X5 warten Preiß wer nachtürlich schön zu wissen^^.

    Ist der Rockchip 3066 stark genug um 1080p per software abzuspielen?

  4. http://www.youtube.com/watch?v=K1LXnw2Rrxk&feature=related
    4:19 wen ich mich nicht verhört habe 110$ gekauft.

  5. Na, wenn das mal nicht Probleme mit dem Namen gibt. Habe bei „Minix“ an das Betriebssystem von Tanenbaum gedacht und war schon ein bisschen enttäuscht, dass es hier „nur“ um Minirechner mit Android geht.

  6. In diesem Zusammenhang kann man auch die Hama Internet TV Box nennen. Ich habe sie bei der IFA antesten können und war recht zufrieden.

    http://www.youtube.com/watch?v=nTH1E-qF57w

    http://www.amazon.de/s/ref=sr_kk_1?rh=i%3Aaps%2Ck%3Ahama+internet+tv+box&keywords=hama+internet+tv+box&ie=UTF8&qid=1347213370

  7. Ich hoffe das ich das X5 bald mit richtigem Preis zu sehen bekomme.
    Ich suche schon seit kurzem nach einem Ersatz für mein WDTV. Denn das stößt immer wieder an seine Grenzen.
    Ich hoffe das es wird auch Bitratenstarke 3D SBS MKV abspielen. Mehrere Audiospuren und Untertitel.
    Hat da schon jemand Erfahrungen? Mein Aurora Tab konnte es soweit ganz gut. (nicht alles getestet) Wichtig ist halt auch der Optische Anschluss für meinen Sound.

  8. Also ich finde diese ganze Geschichte sehr interessant, da ich in Sachen TV usw. noch in der Steinzeit lebe(10 Jahre altes Röhrengerät) und mir bald mal einen neuen (cooolen) Fernsehr kaufe, kann ich mir gut vorstellen so ein Ding daran zu koppeln 😀

  9. @TAoD: „Ist der Rockchip 3066 stark genug um 1080p per software abzuspielen?“

    Die CPU übertrifft Tegra 3 (im Nexus 7) um knapp 1000 Punkte im AnTuTu-Benchmark, also: Ja, definitiv.
    Übrigens wollte ich gerade genau das selbe Gerät empfehlen wie du. 😀

    edit: AnTuTu-Ergebnisse – nur CPU:
    Tegra 3 (Nexus 7): 5163
    RK3066 (UG802): 5823

  10. @Kizune sehr schön, dann ist es das erste mal das ich sofort Kaufe ohne auf Testbericht zu warten^^
    Wen jetzt noch xbmc drauf läuft bin ich glücklich.

  11. Sofort gekauft sobald verfügbar 😉
    Gibts ein Datum?

  12. Wen man der Seite glauben darf
    http://www.shop-021.de/jwele-234-News-J-W-MINIX-stell.html
    Mitte Oktober „Deutschland“ hätte ich jetzt nicht erwartet.
    Mal gucken

  13. @kizune
    seit wann ist bei mini-pc die CPU für das abspielen von videos zuständig. das macht ein hardware-decoder der GPU.
    also ist der cpu-takt nicht aussagekräftig.

  14. Manfred: Stimmt, ich hätte die GPU-Werte posten sollen. Das kommt davon, wenn man Kommentare schreibt und eigentlich keine Zeit hat…
    Macht aber nichts, der RK3066 enthält nämlich eine integrierte Quad-Core Mali-400 GPU, die 1080p locker darstellen sollte.

  15. Naja die Frage war aber ob die CPU es auch schaft, das die Mali400 das kann ich klar, was aber wen Falsch encodert wurde ?oder 1080p Hi10p.
    Mein S3 kann auch 1080p, bei 1080p mit Hi10p ist aber leider schluss oder BDiso eben so, mall gucken ob der RK3066 das kann.
    Wie sieht es mit DTS aus? also Durchschleifen wer Erfahrung?
    Achja
    AnTuTu Samsung S3
    CPU interger 2459
    CPU float-point 3118
    Die Werte da oben welches muss ich mit meinen vergleichen?

  16. Sieht doch schon mal nicht schlecht aus 😉

  17. TAoD: Aber beim Encodieren von Videos spielt die CPU schlicht keine Rolle, da hat Manfred schon Recht. Deshalb verstehe ich jetzt nicht, weshalb dich die CPU interessiert?

  18. Hmm wir schreib ich das nun …
    Ich zeig es einfach geh mal auf meine Seite melon-subs.de auf Download dann noch mal auf Download auf dem ersten Banner (Accel World)lad dir 1080p runter und du wirst sehen das die CPU es abspielen muss.

  19. Du redest also von software-seitigem Encodieren? Ich glaube nicht, dass irgendeine ARM-CPU bisher in der Lage ist, 1080p (10bit) ruckelfrei zu encodieren. Vielleicht 720p (10bit), aber nicht 1080p (10bit).

    Übrigens, danke für den Link, Accel World sieht nach einem interessanten Anime aus. 🙂

  20. „software-seitigem Encodieren“ genau, 720p Hi10p geht zumindest auf S3 mehr aber leider nicht.

    Wen du Auf Weltraum steht Besuch usn wieder kommt bald was neues^^

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.