-Anzeige-

Microsoft zieht Xbox-Jahresresümee und wirft zwei neue Bundles auf den Markt

7. Januar 2016 Kategorie: Games, geschrieben von: Oliver Pifferi

artikel_xboxoneNachdem Sony schon Zahlen zur PlayStation 4 veröffentlicht hat (wir berichteten) kommt nun auch Microsoft mit einem Jahresresümee in Sachen Xbox daher. Von direkten Verkaufszahlen, wie Sony es tat, spricht bei Microsoft allerdings niemand mehr – die fehlende Vergleichsmöglichkeit mit dem japanischen Platzhirsch nährt natürlich Spekulationen über schleppende Verkäufe. Auch wenn Microsoft dem direkten Vergleich mit Sony so aus dem Weg geht, gibt man doch ein paar Fakten zum Besten, auf die man stolz ist: 

So ist der 28. Dezember 2015 beispielsweise der Tag, an dem so viele Spieler via Xbox Live online waren wie noch nie zuvor. Zudem erwähnt man zumindest auch, dass die Xbox One binnen der ersten beiden Jahre nach Veröffentlichung in Sachen Verkäufe die Vorgängerkonsole Xbox 360 bereits überholt hat und daher in diesem genannten Zeitraum die meistverkaufte Konsole der Xbox-Serie sei. Keine genauen Zahlen also, aber Platz für ein paar Fakten, die man an dieser Stelle noch verkünden darf:

  • 2015 wurden über 200 neue Features für die Xbox One veröffentlicht, darunter die New Xbox Experience und die darin enthaltene Abwärtskompatibilität
  • Über 350 Spiele wurden im Jahr 2015 veröffentlicht bzw. unter der Xbox One spielbar gemacht
  • Xbox-Spieler haben über vier Milliarden Achievements und einen Gamerscore von über 77 Milliarden binnen des letzten Jahres erreicht
  • 6,5 Millionen Feedbackbeiträge gab es in 2015
  • Seit dem Start der Abwärtskompatibilität am 12. November wurden mehr als 15 Millionen Stunden damit verbracht, Xbox 360-Spiele auf der Xbox One zu spielen
  • Auch das Streamen der Xbox One zu Windows 10 PCs ist seit der Einführung mit über 6,6 Millionen Stunden Spiel-/Streamzeit zu beziffern. Im Vergleich dazu wurden seit Veröffentlichung von Windows 10 über vier Milliarden Stunden unter Microsofts neuem Betriebssystem gespielt, was es nach Windows 7 zur zweitbeliebtesten Plattform für Steam gemacht hat

Es tut sich also etwas und auch in 2016 wird die Xbox One viele Verbesserungen erfahren – Cortana soll auch auf die Konsole kommen und viele exklusive Titel sollen das neue Jahr noch erfolgreicher für Microsofts Konsole machen, wenngleich der Kampf gegen Sony, der ja von Anfang an aussichtslos schien, natürlich längst verloren ist: 2016 stehen Gears of War 4, Quantum Break, Crackdown 3 für die Xbox One sowie Veröffentlichungen wie Halo Wars 2, die offene Beta von Fable Legends oder Killer Instinct: Season 3 für die Xbox One und Windows 10 in den Startlöchern.

Während der Feiertage hatte man auch gefühlt so viele Bundles wie noch nie auf dem Markt geworfen – da machen zwei weitere den Kohl dann auch nicht mehr fett und man kann das neue Jahr direkt mit diesen einläuten: In Zusammenarbeit mit Ubisoft gibt es das Tom Clancy’s Rainbow Six Siege Bundle mit einer Xbox One mit 1 TB Speicherkapazität, Tom Clancy’s Rainbow Six Siege und Download-Möglichkeiten der Vollversionen von Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas und Tom Clancy’s Rainbow Six Vegas 2. Für 399 US-Dollar (Euro-Preise reichen wir bei Verfügbarkeit nach) seid Ihr bei allen teilnehmenden Retailern und im Microsoft Store (ausgenommen Belgien, China, Frankreich, Japan und die Niederlande) mit dabei.

XboxOne_1TBConsole_Rainbow6Siege_US_CAN_Groupshot_RGB-940x248

Wer sich nicht unbedingt auf die Terrorismusbekämpfung an der heimischen Konsole spezialisieren möchte, wird vielleicht eher das „Name your Game“-Bundle ansprechender finden: Neben der Xbox One in der 500 GB-Variante hat man die Möglichkeit, sich für ein downloadbares Spiel zu entscheiden – Forza Motorsport 6, Rise of the Tomb Raider, Gears of War: Ultimate Edition oder Rare Replay stehen hier zur Auswahl. Ab dem 12. Januar ist auch dieses Bundle bei ausgewählten Retailern und in ausgewählten Ländern (darunter auch in Deutschland) für 349 US-Dollar erhältlich, auch hier reichen wir den offiziellen Euro-Preis bei Verfügbarkeit nach.

XboxOne_500GBConsole_NameYourGameBundle_US_CAN_Groupshot_RGB-620x240



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: Oliver Pifferi

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und XING. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.