Microsoft veröffentlicht Windows 8.1 Update Patches gegen Probleme bei der Installation

13. April 2014 Kategorie: Windows, geschrieben von: Sascha Ostermaier

Das Windows 8.1 Update ist seit dem 8. April verfügbar, allerdings klappt dies nicht bei allen Nutzern reibungslos. Für Nutzer mit dem Fehler „0x800f081f“ gibt es von Microsoft nun einen Patch, den Ihr hier findet, falls Ihr ebenfalls Probleme bei der Installation des Updates habt. Auch problematisch scheint die Deinstallation von IIS zu sein, nachdem das Update für Windows 8.1 oder Windows Server 2012 R2 eingespielt wurde. Hierfür gibt es ebenfalls einen Patch von Microsoft, wie Neowin berichtet.

Windows 8.1 Enterprise

Da die Patches aber nicht bei allen Nutzern den gewünschten Erfolg bringen, gibt es noch eine weitere, nicht offizielle Anleitung, wie man die Probleme beseitigen kann. Sollte man allerdings nur machen, wenn man es sich auch zutraut. Dazu muss man folgendermaßen vorgehen:

  • CMD als Administrator ausführen (auf dem Startbildschirm nach CMD suchen und „Eingabeaufforderung“ mit Rechtsklick als Administrator ausführen)
  • Folgende Eingabe machen: dism /online /remove-package /packagename:Package_for_KB2919355~31bf3856ad364e35~amd64~~6.3.1.14
  • Wenn der vorherige Schritt beendet ist, folgendes eingeben: dism /online /cleanup-image /startcomponentcleanup
  • Update erneut ausführen

Ich konnte die Methode nicht testen, da ich auf beiden Windows-Geräten, die ich hier habe, keinerlei Probleme mit den Updates hatte. Microsoft wird die Tage wohl noch einen offiziellen Artikel dazu publizieren. Man könnte ja nun sagen, dass man das Update einfach nicht macht, allerdings setzen künftige Updates das Windows 8.1 Update voraus, sodass dies auch keine Lösung sein kann (generell ist es keine Lösung, auf neue Features zu verzichten).


Über den Autor: Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 7182 Artikel geschrieben.