Microsoft Surface RT: Version mit 32 GB Speicher lässt nur 16 GB zur freien Verfügung

Manchmal ist der interne Speicher bei technischem Gerät das Zünglein an der Waage. Da bleibt schon mal ein Smartphone im Geschäft, welches über zu wenig Speicher verfügt, den man schlimmstenfalls nicht einmal per microSD-Karte erweitern kann. Microsoft sieht sich in dieser Hinsicht gut aufgestellt: das Surface RT wird sowohl mit 32 als auch 64 GB Speicherplatz ausgeliefert, was sich zumindest auf dem Papier recht deutlich darstellt.

Auf der Surface disk space FAQ-Seite gibt Microsoft nun Aufschluss darüber, was das „netto“ für uns Nutzer bedeutet, denn schließlich belegen Betriebssystem und vorinstallierte Apps ja auch ein wenig des kostbaren Speicherplatzes. „Ein wenig“ ist hier allerdings nicht ganz richtig, denn wie ihr am Screenshot sehen könnt, bleibt beim kleinen Surface RT die Hälfte der 32 GB auf der Strecke, bevor wir auch nur ein Bildchen oder einen Song dort abgelegt haben.

Microsoft begründet das auf der Seite natürlich auch. So sind die ersten 3 GB, die wir verlieren, dem Dezimalsystem geschuldet. Durch die Umrechnung bleiben uns also bereits von vornherein noch 29 GB übrig. 5 GB werden für Recovery reserviert und der ganze Windows RT-Office-App-Kram schließlich haut mit 8 GB ebenfalls richtig rein. Bleiben 16 GB, die das Angebot direkt ein klein wenig magerer aussehen lassen. Das gleiche Spiel gilt natürlich für die große Version auch: von 64 GB bleiben zur freien Verfügung noch 46 GB. Das wurde manchenorts bemängelt, weshalb ich es auch in Ordnung finde, dass uns Microsoft das explizit aufbröselt. Für ein wirkliches Problem halte ich es aber nicht, weil wir ja sowohl eine externe Festplatte oder einen USB-Stick anschließen können und nicht zuletzt auch einen microSD-Slot an Bord haben, mit dessen Hilfe wir dem Tablet noch einmal 64 GB Speicher unterjubeln können.

Quelle: Microsoft via Stereopoly

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

20 Kommentare

  1. Hehe, immerhin vertreten die *noch* nicht die Nexus-Strategie das ein SDslot die User ja nur unnötig verwirren würde 😀

  2. @Frank Ganz unrecht haben sie ja nicht, so wie es atm ist ist es wirklich für den ein oder anderen zu verwirrend. Die Lösung den SD Card slot jedoch ganz zu entfernen ist fraglich, man müsste es auf Softwareseite besser lösen… nja

  3. Ist für mich nicht wirklich überraschend! Ich gehe auch davon aus, dass das System nach ein paar Wochen Nutzung längst nicht mehr so rund läuft wie man es jetzt in den Test-Videos sehen kann.

  4. @kasoki
    Naja, sehe ich halt ein wenig anders. Wenn es DAU-kompatibel sein soll kaufe ich meiner Mutter entweder ein iphone, oder rate ihr einfach davon ab eine sdcard zu nutzen (welche Sie auch sicherlich nicht benötigen würde).
    Aber für den durchschnittlichen Gadget-Freak sollte es kein Thema sein. Im Zweifelsfalle kann er die sdcard ja auch einfach weglassen und sich nur das 16Gb-Modell holen.

    Aber nix für ungut, konnte mir den Seitenhieb einfach nicht verkneifen 🙂

  5. Aha, und deshalb gibt es auch keine 16GB Modelle,da bleibt nichts mehr vom Speicher übrig, peinlich.

  6. Bei so einem Gerät bedeuten 64 GB für mich eigentlich 64 GB freier Speicher…anders als bei einem PC bei dem ich explizit eine 500GB Festplatte bestelle kann ich hier ja nicht so frei über das Speichermedium entscheiden und wähle daher nur den Speicher den ich nutzen möchte…aber der sollte auch frei sein! Ein MP3-Player bietet mir z.B. auch die vollen 2, 4, 8, xx GB und nicht einfach ein halbes weniger weil die Software des Players irgendwo hin muss…
    Dezimalsystem ok, Recovery meinetwegen auch (lässt sich ja sicher iwie abschalten wie die Volumeschattenkopien u.Ä. bei Win7)…aber die Hälfte des Speichers schon vorbelegen ist ein bisschen krass mMn.

  7. es ist doch Office-App mit drauf. Wenns den Nutzer nicht passt, dann soll er es runter schmeißen um mehr platz zu haben 😀 Aber das will er ja auch nicht 😀 das mit der Recovery-Partition ist für mich eher fraglich. warum das ganze nicht einfach auf eine SD-Karte?

  8. Ich sehe das wie Georg. Das hätte man seitens Microsoft vorher abziehen, oder das System an sich auf einem eigenen Flashspeicher im Gerät unterbringen sollen. Zweite „Festplatte“ sozusagen.
    Überhaupt hätte man aus diesen Surfaces viel mehr rausholen können, was Anpassbarkeit angeht. Ich hoffe jedenfalls, dass irgendwann noch Intel-Versionen mit vollwertigem Windows 8 kommen. Erst die werden interessant für mich.

  9. Ja, das Surface RT ist leider nicht das Surface Pro (das ja soviel Speicher bekommt, dass diese Zahlen nicht mehr wirklich relevant sind). Diese Veröffentlichungsreihenfolge ist eine unglückliche Marketingentscheidung. Zuerst erscheint das kastrierte Gerät, in ein paar Monaten nach dem Weihnachtsgeschäft das Topgerät. Und der Ruf der neuen Marke bis dahin?

  10. @Georg:
    Blödsinn, die umrechnung greift hier genauso wenn du 500gb kaufst bekommst du auch nur ca. 450 gb.
    Und beim Ipad ist in der 16 gb version auch 32gb drinne nur lassen sich die anderen nicht verwenden beim surface kannst du sie trotzdem nutzen. wenn du apps deinstallierst.

  11. also da ich das surface schon habe kann ich sagen, ich vermisse nichts mehr.
    – Mozilla software ist komplett vorhanden (noch in english)
    – flash geht auf allen seiten (+hack)
    – office komplett vorhanden
    – usb nimmt alles was bei windows 8 ohne zusatzlächen treiber download geht
    – perfekte cloud einbindung
    – apps werden auch mehr
    – wer braucht noch x86-x64 programme. 😀

  12. Aber Apps lassen sich nicht auf die externe Karte spielen…
    Mal wieder nicht bis zu Ende gedacht.
    Meine Prognose: Das Teil wird floppen…

  13. Tjaja da sieht der Preisvergleich mit anderen Tablets natürlich wieder ein wenig anders aus, aber die Reviews mit den typischen Preisvergleichen mit iPad 32 GB sind ja schon raus und gelesen von denen die es interessiert. Raffinierte Marketingverarsche und sicher kein Zufall. Bin gespannt welcher Hersteller den nächsten kreativen Einfall hat, bei der Bildschirmgröße den Rahmen mitberechnen oder so 🙂

  14. @mini

    Wie kommst du darauf, dass im iPad mit 16GB tatsächlich 32GB verbaut sind? Hast du eine Quelle?

  15. @MArtin:
    Am Ersten Wochenende 5 millionen verkauft. Flopp sieht anders aus, ist mehr als 3 millionen beim IPAD4+IPAD mini.

  16. @Mini: lässt sich die Sprache beim RT ändern?

    – 8 GB für das Office klingt ja ein bißchen sehr viel… ich denke, daß sollte nur die kleine Home & Student sein? Kannst du das bestätigen, Mini?

    @alle:
    – da ich keines der Systeme habe (weder IOS noch Android noch RT) würde mich ja jetzt mal interessieren, wie viel Speicher die anderen Systeme belegen.

  17. @mini
    Das sind die Verkaufszahlen von Windows 8, der Software, nicht die des Surface. Beim Surface erwartet Ballmer etwa 3 Millionen im ersten Quartal.

    Aber wieso erzähle ich das jemandem, der sein vorbestelltes Gerät vor dem Erstverkaufstag bekommen hat, während bei allen anderen Vorbestellern der Liefertermin sogar nach hinten geschoben wurde?

  18. Dasselbe ist auch beim KINDLE FIRE festzustellen. Freier Speicher nur ca. 5,6 GB bei garantierten 8 GB. Nach Angaben AMAZON belegt der Rest von 2,4 GB angeblich das Betriebssystem und die Apps. Wenig glaubhaft!

  19. @therealjens: Kurz zum Thema Verfügbarkeit: Ich habe am 31.10. bestellt, trotz der Angabe von 3 Wochen Lieferzeit im Store hatten wir schon eine Anlieferungskarte von Freitag im Briefkasten (hatten wir aber Brückentag im Büro) und Montag war es dann da!
    Keine Ahnung wie es bei den anderen aussieht, aber das nenn ich mal eine wirklich schnelle Lieferung.

    Gruß Jens

  20. Leute, die Hersteller können unmöglich den verfügbaren Speicherplatz als Modellname benutzen. Angenommen Surface 32GB soll jetzt Surface 16GB heissen. Im nächsten Jahr liefert MS Geräte mit einem Upgrade auf Windows 8.2 und Office 2013 Servicepack 2, und der verfügbare Speicherplatz ist nur noch 14GB, was passier dann?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.