Microsoft Surface Pro auch mit weniger Speicher

29. Januar 2013 Kategorie: Mobile, geschrieben von: caschy

Kommen wir vom 128 GB großen Speicher des iPad mal weg – dieser ist sicherlich auch nicht netto – und bewegen uns zum Surface Pro von Microsoft. Dieses ist noch nicht auf dem Markt und auch ein Termin für einen Deutschlandstart fehlt. Das Microsoft Surface RT kam seinerzeit in die Schlagzeilen, weil es weniger Speicher frei hatte als angegeben. Logo – läuft ja ein Betriebssystem und ein Office drauf.

Surface-Pro

Aufgrund von Beschwerden sah sich Microsoft gezwungen, eine spezielle Informationsseite einzurichten, die aufzeigte, was das Surface mit Windows RT denn so netto an Gigabyte mit sich brachte. 5 Gigabyte fehlten jeweils, sicherlich zu verschmerzen, bietet doch das Surface mit Windows RT eine Möglichkeit, den Speicher mittels einer Speicherkarte zu erweitern.

Und das Microsoft Surface Pro? Das soll durch das vollwertige Windows 8 Pro nicht nur 5 Gigabyte verlieren, sondern wesentlich mehr. Softpedia wurde seitens Microsoft angeblich mitgeteilt, dass die 128 Gigabyte-Variante des Microsoft Surface Pro lediglich 83 Gigabyte freien Speicher aufweist. 45 Gigabyte gehen also für das Betriebssystem und die integrierte Sicherheitslösung verloren, bekanntlich verfügt Windows 8 über eine Notfall-Partition, die das komplette System enthält.

Microsoft-Surface-pink-590x366

Sollte der gleiche Speicherplatz aber bei der 64 Gigabyte-Version des Microsoft Surface Pro fehlen, dann blieben lediglich 19 Gigabyte auf der Systemplatte zum Speichern eurer Daten frei, alles andere müsste auf die externe Speicherkarte wandern. Sobald die Informationsseite mit den Speicherplatzangaben aktualisiert wurde, lege ich hier noch einmal mit dem offiziellen Statement nach.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17929 Artikel geschrieben.