Microsoft Surface Mini: Debüt im Mai?

24. April 2014 Kategorie: Hardware, Mobile, Windows, geschrieben von:

Schaut man sich derzeit die Tablet-Vorstellungen an, dann sind es die kleinen Tablets, die verstärkt auf den Markt kommen. Doch kurioserweise überschwemmen uns gerade nicht die Android-Tablets, sondern die Windows 8-Tablets – und die sind teilweise extrem günstig, wenn man sich vor Augen hält, dass man ein potentes Betriebssystem mit der passenden Konnektivität in Sachen Anschlüssen bekommt.

Bildschirmfoto 2014-04-24 um 17.06.11

Auch Microsoft wird seit längerer Zeit eine kleinere Ausgabe des Surface nachgesagt – das Microsoft Surface Mini. Dieses soll laut Microsoft-Expertin / Sprachrohr Mary Jo Foley von ZDNet möglicherweise schon Mitte Mai debütieren. Bereits jetzt findet man auf Amazon Hüllen für das Surface Mini, die ab dem 18. Mai verfügbar sein werden (wobei dies nicht unbedingt heißen muss, dass ein unmittelbarer Start bevorsteht).

Dennoch sollen auch Foleys Quellen von einem Start sprechen, das Surface Mini soll dabei mit einem Stylus ausgeliefert werden. Microsoft hat einiges getan, um Windows 8.1 auch auf kleineren Tablets mit weniger Speicher lauffähig zu machen.

Wir hatten es auch im letzten Neuland Podcast besprochen: diese kleinen Tablets sind für viele Menschen die digitale Zukunft. Rechner und Tablet in einem, mittels Maus, Tastatur und Monitor zu einem kompetenten Office ausbaubar – leider war das Motorola Atrix zu früh da und das System Müll. Für mich bleibt nur die Frage, wie Microsoft das Surface Mini positioniert. Eine Intel-Variante hat Chance, eine RT-Variante sehe ich maximal als digitalen Notizblock. (Info zum Bild: kein Surface Mini)


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25422 Artikel geschrieben.