Microsoft Surface Laptop & Windows 10 S zeigen sich vor Event

2. Mai 2017 Kategorie: Hardware, Windows, geschrieben von: caschy

Die wahrscheinlich interessantesten News dieser Woche werden von einer Firma aus Redmond kommen – Microsoft. Die halten ein Event ab, welches man live mitverfolgen kann. Da soll es erst einmal um Bildung gehen, was sich für Hardware-Freunde vielleicht erst einmal unspannend anhört. Microsoft soll ein neues System planen, welches aus Performance- und Sicherheitsgründen nur Apps aus dem Windows Store zulässt. Hier sprach man erst vom Namen Windows 10 Cloud, aber Microsofts System für recht sparsam ausgestattete Rechner und Notebooks soll angeblich unter dem Namen „Windows 10 S“ vorgestellt werden.

Bis zum Event am trennen uns nur wenige Stunden und ein  angeblich von Microsoft stammendes, internes Dokument zeigte schon im Vorfeld, welche Mindestvoraussetzungen an die Hardware von Windows 10 S gestellt werden. Gesetzt sind mindestens 10 Stunden Akkulaufzeit sowie:

  • Quad-Core- (Celeron oder besser) Prozessor
  • 4 GB Arbeitsspeicher
  • 32 GB of Speicher (64 GB für die 64 Bit-Ausgabe)
  • Akkugröße von min. 40 Wattstunden
  • schneller eMMC- oder SSD-Specher
  • optionale Stift- oder Touch-Eingabe

Gerade die Akkulaufzeit wird spannend, die Angaben der Hersteller weichen doch oftmals von den echten Erfahrungen der Nutzer ab. Aber vielleicht kommen hier die neuen Stromspartechniken zum Einsatz, die Microsoft auch schon in der Insider-Build 16179 hat einfließen lassen.

Noch spannender ist allerdings der Fund des Twitter-Nutzers „Walking Cat“, der in der Vergangenheit schon viel Kommendes von Microsoft vorab zeigte. Und so zeigt er auf seinem Twitter-Account „mal eben“ das Microsoft Surface Laptop.

Hier einmal Bilder, die das Microsoft Surface Laptop zeigen:

Nicht jedes Detail ist bekannt. Das Surface Laptop soll 13,5 Zoll groß sein und auf ein Display mit „3,4 Millionen Pixeln“ im 3:2-Format setzen. Es soll dabei rund 1,25 Kilo wiegen. Gut möglich, dass Microsoft das Surface Laptop als Referenzgerät für Windows 10 S sieht. Weitere Details zur Ausstattung liegen noch im Dunkeln – man sieht zwar einen Kartenleser, USB-C scheint aber zu fehlen. Denkbar ist, dass Microsoft das Surface Laptop mit einem Intel Core M ausstattet. Spannend wird sicher auch der Preis des Gerätes, welches viele als Microsofts Alternative zum Google Chromebook sehen.


Anzeige: Der neue Karriereservice von Caschys Blog in Kooperation mit Instaffo. Lass dich von Unternehmen finden. Jetzt kostenfrei anmelden!

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 24571 Artikel geschrieben.