Microsoft Surface: Kommt ohne 3G – und ab 599 Dollar

22. Juni 2012 Kategorie: Hardware, Windows, geschrieben von:

Ist jetzt ein paar Tage her die Ankündigung, dass Microsoft mit einem komplett neuen und innovativen Gerät – dem Microsoft Surface – um die Ecke kommt. Ebenso lange ist es her, dass wir die Erkenntnis gewonnen haben, dass das Unternehmen aus Redmond mit einer Produktvorstellung positiv überraschen kann und dabei sogar fast schon apple-esque rüberkommt.

Nicht ganz so positiv hingegen wurde aufgenommen, dass sich Microsoft bei den Preisen noch ausschwieg. Schnell wurde gemunkelt, dass die verschiedenen Versionen 800 bzw sogar 1000 Dollar kosten würden – und somit dafür sorgen könnten, dass die Euphorie um die Surface-Modelle ebenso schnell wieder abflaut wie sie aufkam.

Wenn sich die Infos von The Next Web bestätigen, kann man hier zumindest ein wenig Entwarnung geben. 599 Dollar für die Tegra 3-befeuerte RT-Version des Geräts ist die Ansage. Das ist immer noch eine ziemliche Stange Geld und man sortiert sich auch angesichts der Konkurrenz teurer ein. Dafür aber dürfen wir wohl davon ausgehen, dass die superdünne Tastatur hier inklu ist.

In dem Fall könnte ich mit dem Preis noch ganz gut leben, während für die Pro-Version nach wie vor 999 Dollar im Raum stehen, was eine ziemliche Ansage ist, Tastatur hin oder her. Für mich weniger dramatisch, aber definitiv auch erwähnenswert: die Surface-Modelle werden ohne 3G-Funktionalität kommen. Ist mir tendenziell egal, einen mobilen Hotspot kann sich mittlerweile so ziemlich jeder zurecht zaubern dank seines Smartphones.

Caschy hat ja bekanntlich einen ganz feinen Draht zu Microsoft und egal, wie der Preis letzten Endes ausfallen wird: geht mal davon aus, dass wir so ein Teil hier ganz flott für euch auftreiben, so dass ihr hier mit dem Test versorgt werdet, bevor die Dinger dann im Herbst in den Handel kommen – spätestens dann werden wir wissen, was diese neue Offensive von Microsoft wert ist.

Quelle: The Next Web via Business Insider


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Der hat bereits 1476 Artikel geschrieben.