Microsoft: Surface-Bestellungen halbiert & Windows Phone läuft besser

29. November 2012 Kategorie: Hardware, Mobile, Windows, geschrieben von: caschy

Dann machen wir doch mal hier eben de großen Microsoft-Roundup für heute. Gibt ja immer wieder Positives, als auch nicht so Schönes aus Redmond zu berichten. Womit fange ich mal ab? Mit dem Surface? Das soll sich wohl nicht ganz so gut verkaufen, wie gedacht. Zumindest berichtet man dies in Zuliefererkreisen.

“Nicht ganz so gut” könnte noch positiv klingen, konkret soll man wohl die Bestellungen auf die Hälfte des zuerst geplanten Volumens runtergefahren haben. In Zahlen? Von vier auf zwei Millionen Einheiten. Aber nicht nur die Surface-Geräte mit Windows RT sollen schlecht laufen, ASUS, Samsung und DELL sollen ähnlich berichten.

Einen Boost sollen hingegen die Surface-Geräte mit Windows 8 Pro erleben. Hier wird es dann noch einmal spannend: warten die Kunden jetzt vielleicht auf ein Surface Pro? Ist der Preis zu hoch? Vielleicht sind es beide Punkte. Steve Ballmer gab jüngst auf einer Veranstaltung zu, dass man verspätet in den Tablet-Markt gestartet sei. Windows Phone hingegen soll  besser laufen, man spricht von einer Vervierfachung der Verkäufe.

Das klingt natürlich bombastisch, muss aber nichts heißen, wenn man keine echte Zahl zum Vergleich hat. Wenn der Verkauf früher absolut katastrophal war, dann muss eine Vervierfachung der Verkäufe keine Entwarnung sein, lediglich ein Aufwärtstrend. Wir Deutschen scheinen ein besonders neugieriges oder schlecht beliefertes Land zu sein: hier gibt es Engpässe beim Nokia Lumia 920. Dennoch: mich würde mal wirklich Zahlen interessieren.


Vielen Dank für das Lesen dieses Blogs! Wenn ihr uns unterstützen wollt, dann schaut euch auch den HP Konfigurator an, welcher auf einer separaten Unterseite geschaltet wurde: HP Konfigurator. Außerdem haben wir noch Informationen über das HP ElitePad 1000 G2 und dieses verlosen wir auch!

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 17924 Artikel geschrieben.