Microsoft: Surface-Bestellungen halbiert & Windows Phone läuft besser

Dann machen wir doch mal hier eben de großen Microsoft-Roundup für heute. Gibt ja immer wieder Positives, als auch nicht so Schönes aus Redmond zu berichten. Womit fange ich mal ab? Mit dem Surface? Das soll sich wohl nicht ganz so gut verkaufen, wie gedacht. Zumindest berichtet man dies in Zuliefererkreisen.

„Nicht ganz so gut“ könnte noch positiv klingen, konkret soll man wohl die Bestellungen auf die Hälfte des zuerst geplanten Volumens runtergefahren haben. In Zahlen? Von vier auf zwei Millionen Einheiten. Aber nicht nur die Surface-Geräte mit Windows RT sollen schlecht laufen, ASUS, Samsung und DELL sollen ähnlich berichten.

Einen Boost sollen hingegen die Surface-Geräte mit Windows 8 Pro erleben. Hier wird es dann noch einmal spannend: warten die Kunden jetzt vielleicht auf ein Surface Pro? Ist der Preis zu hoch? Vielleicht sind es beide Punkte. Steve Ballmer gab jüngst auf einer Veranstaltung zu, dass man verspätet in den Tablet-Markt gestartet sei. Windows Phone hingegen soll  besser laufen, man spricht von einer Vervierfachung der Verkäufe.

Das klingt natürlich bombastisch, muss aber nichts heißen, wenn man keine echte Zahl zum Vergleich hat. Wenn der Verkauf früher absolut katastrophal war, dann muss eine Vervierfachung der Verkäufe keine Entwarnung sein, lediglich ein Aufwärtstrend. Wir Deutschen scheinen ein besonders neugieriges oder schlecht beliefertes Land zu sein: hier gibt es Engpässe beim Nokia Lumia 920. Dennoch: mich würde mal wirklich Zahlen interessieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. ich denke auch dass es an beiden Faktoren liegt. Windows rt bietet keine Vorteile gegenüber den etablierten Systemen und ist noch dazu zu teuer für ein Nischensystem.

  2. Habe ich mich eigentlich schon mal über Microsofts Marketing bezüglich des Surface RT ausgelassen? So die Sparvariante der Hardware zusammen mit der neuen Software vorzustellen, das eigentliche Topprodukt, auf dem die neue Software dann auch läuft, aber auf irgendwann später zu verschieben. Wenn man beides zeitlich und sachlich getrennt vorgestellt hätte – und das „Windows“ aus „Windows RT“ gestrichen hätte -, würde vielleicht niemand erwarten, dass er mit dem Surface RT ein „richtiges“ Windowsgerät bekommt. So hat Microsoft die Verbindung selber hergestellt, es soll eben nicht nur ein weiteres Tablet mit Mobil-OS sein, was es aber de facto dann doch ist. Und dann hat man gleichzeitig für diejenigen, die sich für die Materie interessieren, schon mal den Osborne 2 angekündigt.

    Es war klar, dass das erste Surface RT nur ein Technologieträger, eine 1.0-Version sein würde, die technisch schnell in der Versenkung verschwindet. Aber den neuen Markennamen darf man dann doch nicht damit verbrennen! Und die grosse Gefahr besteht immer noch.

  3. Schon mal angeschaut wie viele Windows 8 Geräte verfügbar sind. Sehr sehr wenige natürlich sind die zahlen schlecht.!

  4. Da kann ich mir ein lautes Lachen nicht verkneifen…

  5. Für Microsoft ist es gar nicht einfach. Windows 8 Betriebssystem ist brand neu und Leute kennen noch nicht. Wenn jemand etwas nicht kennt, hat Angst. Vielleicht das kann auch ein Grund sein. Muss schauen, was werden die Zahlen sagen 🙂

  6. captaincannabis says:

    Kann mich „mini“ nur anschließen. Alles Spekulation zu diesem Zeitpunkt. Ich würde sofort ein Win8 Tablet mit Tasta und einem anderen Prozessor als dem Atom kaufen – gibts aber schlicht noch keine Vielfalt. Um genau zu sein finde ich bei geizhals lediglich ein Modell von Acer. Und das will ja keiner 😀

  7. Tja, nur dass es hier gar nicht um Windows-8-Geräte geht, sondern um ein bestimmtes Windows-RT-Gerät – Windows 8 und dafür zertifizierte Geräte verkaufen sich ja nun nicht ganz schlecht… aber dazu kommt die etwas eigenwillige, widersprüchliche und sehr situationsabhängige Argumentation, die mich zum lachen bringt. Das mag jetzt leicht kryptisch klingen, wenn man nicht mehr die entscheidenden Kommentare im Hinterkopf hat, die von hier Mitkommentierenden zu anderen Gelegenheiten fielen; leider kann man sie ja nicht strukturiert abrufen. Jedenfalls ist es so, dass ich tatsächlich, faktisch laut lachen musste, da der Widerspruch zwischen neulich und heute schon sehr dramatisch und komisch ist.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.