Microsoft: Rollout von Windows 10 Mobile beginnt im Dezember, aber…

7. Oktober 2015 Kategorie: Hardware, Windows, geschrieben von:

artikel_windowsNach dem gestrigen Event hat Microsoft gestern auf einer Lumia-Fanpage via Facebook bekanntgegeben, dass der weltweite Rollout von Windows 10 Mobile ab Dezember dieses Jahres stattfindet. Zwar starten die neuen Flagschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL natürlich mit dem neuen mobilen Betriebssystem aus dem Hause Redmond, aber ein finales Startdatum für alle Devices, wie wir es vom Windows 10-Rollout für Desktops & Co. kennen, gibt es indes nicht – ein deutliches “Aber” schwingt hier mit.

Binnen ein paar Wochen soll die RTM-Version von Windows 10 Mobile dann den Providern zur Verfügung stehen, die dann bis Dezember noch einen recht straffen Zeitrahmen haben, um das mobile Betriebssystem für ihre Bedürfnisse zu testen, einen Rolloutrahmen im eigenen Netz festzulegen und Windows 10 Mobile auf die vorhandenen Geräte zu verteilen.

Realistisch gesehen stellt sich jetzt also wieder die Frage, welches aktuelle Gerät überhaupt das Update bekommen soll und wann das der Fall sein wird. Der Einfluß auf die Verteilung liegt also nicht mehr bei Microsoft, sondern beim jeweiligen Provider, was noch einmal explizit betont wird – und Schlimmes ahnen läßt, zieht sich doch genau das Problem durch die Vergangenheit der Windows Mobile-Releases. Geht man aber davon aus, dass Microsoft mindestens 8 GB Platz für Windows Mobile 10 veranschlagt, sind Devices wie beispielsweise das Lumia 530 schon auf einer – platztechnisch bedingten – potentiellen Streichliste.

Als Workaround wird aktuell bei den Kollegen von WinBeta.org übrigens darüber sinniert, ob der Weg über das Insider Program ein Weg ist, eher an das Update zu kommen. Erwähnenswert ist hier, dass die Builds intern auch nicht mehr “Windows 10 Mobile Developer Preview” heißen, sondern nur noch “Windows 10 Mobile” – RTM klopft also an. Wer also absolut nicht warten kann, könnte diese Möglichkeit (natürlich auf eigene Gefahr) in Betracht ziehen – oder aber abwarten und doch einmal schauen, was denn der eigene Provider denn in Sachen Windows 10 Mobile wann so macht.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.