Microsoft plant ein 7 Zoll-Tablet

11. April 2013 Kategorie: Hardware, Mobile, Windows, geschrieben von:

Das Wall Street Journal will erfahren haben, dass Microsoft an einer neuen Linie der Microsoft Surface-Geräte arbeitet. Ach? Unter diesen Geräten soll sich auch ein Surface befinden, welches lediglich 7 Zoll groß ist. Microsoft versucht mittlerweile in allen Bereichen schneller zu agieren, sei es in Sachen Betriebssystem, Updates, Software – oder auch Tablets. Die 7 Zoll großen Geräte sollen nicht von langer Hand geplant worden sein, angeblich spielten sie in der mobilen Strategie letztes Jahr noch keine Rolle, bis man realisiert hat, dass es für die kleinen Tablets doch einen großen Markt gibt, der bisher vorzüglich von Android-Geräten und iPad minis beherrscht ist.

Microsoft-Surface-Mini

Nach einer Marktbeobachtung der IDC war im vierten Quartal 2012 die Hälfte der verkauften Tablets kleiner als 8 Zoll. Was das Wall Street Journal da erfahren haben will, muss übrigens nicht der Tatsache entsprechen. Vielleicht hat man auch nur geschickt eine logisch klingende Geschichte um die neuen Spezifikationen von Windows 8 gestrickt. Die Mindestanforderungen für Windows 8-zertifizierte Geräte wurden Ende März in Sachen Bildschirmauflösung heruntergeschraubt.

Man muss nicht Sherlock Holmes sein, um zu wissen, dass Microsoft kleinere Surfaces bauen wird – das ist so sicher wie das nächste iPad oder das neue Nexus-Smartphone. Spannend ist allerdings die Frage, wie Microsoft sein Windows umsetzen will. Voller Desktop auf sieben Zoll? Erscheint friemelig. Windows RT und Kacheloptik? Dann muss viel passieren, sonst ergeht es den Surface Minis wie den großen Surface RT-Brüdern: Blei in den Regalen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25478 Artikel geschrieben.