Microsoft: neue SkyDrive-Versionen, geheimes Windows 8-Feature gelüftet

30. Mai 2012 Kategorie: Internet, Windows, geschrieben von: caschy

Spannend, was Microsoft da veranstaltet. Nur wenige Tage trennen uns von der Windows 8 Release Preview und eben hat Microsoft noch etwas in Sachen SkyDrive veröffentlicht und dabei nebenbei ein Feature verraten, was mir bisher nicht bekannt war. SkyDrive, das ist Microsofts Cloudspeicher, der hier in den ganzen Jahren immer wieder Thema war. Die Software für Mac und Windows wurde aufgebohrt.

Die neuen Versionen, die die Versionsnummer 16.4.4111.0525 tragen, die in den nächsten Tagen automatisch per Update ausgerollt werden, werden schneller synchronisieren. Außerdem wurde das Dateilimit von 150.000 auf 10 Millionen angehoben.

So weit – so gut. Interessant ist der folgende Absatz in den Äußerungen von Microsoft:

SkyDrive for Windows desktop will power a cool new feature in the upcoming Windows 8 Release Preview, available the first week of June. Right from the Photos app in Windows 8, you can fetch photos stored on your other PCs that have SkyDrive installed – no matter where you are or how many terabytes of photos you have stored on the PC you are accessing. We’ll have more to say about this shortly, so stay tuned.

Das heißt anscheinend, dass SkyDrive ein wenig als Zwischenspeicher arbeitet. Hat man zwei PCs mit Windows 8, so kann man Fotoordner von Rechner A auf Rechner B betrachten, ohne dass der zur Verfügung stehende Speicher abgezogen wird. Ob der andere PC dazu angeschaltet sein muss, bleibt abzuwarten. Denn so wäre es ja bereits jetzt möglich: SkyDrive bietet bekanntlich einen Fernzugriff auf Festplatten-Ordner. Hier bin ich gespannt, wie das realisiert wird. Müssen beide PCs dazu angeschaltet sein, so ist das relativ langweilig / einfach zu realisieren, alles andere wäre eine feine Überraschung.

Ich für meinen teil habe mir hier schon ein Slate hingestellt um die Tage gleich die Windows 8 Release Preview zu installieren. Ich glaube nämlich, dass da in Verbindung mit Rechnern, Cloud, Tablets und Windows Phones etwas Großes aus Redmond kommt. Und ja, wer will, der darf mich jetzt aufgrund dieser Aussage auslachen 😉



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22501 Artikel geschrieben.