Microsoft: Lumia-Reihe mit Android und das Surface Mini soll nun doch kommen

7. Juli 2014 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, Windows, geschrieben von: caschy

Gleich zwei Gerüchte drehen sich rund um die Firma Microsoft. Beide Gerüchte kommen von Evan Blass, seines Zeichens als @evleaks bei Twitter unterwegs. Er will in Erfahrung gebracht haben, dass Microsoft seine Aktivitäten in Sachen Android etwas ausweiten könnte. Das von Microsoft aufgekaufte Nokia experimentiert schon länger mit Android, was sich dann in der X-Reihe auf dem Mobile World Congress 2014 niederschlug.Nokia-Lumia-1020

Mittlerweile ist die zweite Generation erschienen, das X2 ist leistungsstärker, aber immer noch im Bereich Low Budget zu finden. Etwas professioneller könnte Microsoft also vorgehen, wenn man das Konzept auf Lumia-Geräte überträgt. Diese Android-Geräte könnten besser ausgestattet sein, zudem liefert Lumia als Name eine starke Marke.

Gehen wir davon aus, dass Microsoft tatsächlich eine Lumia-Range mit Android auf den Markt bringt: normale Kunden könnten verunsichert werden, aufgrund der verschiedenen Systeme, Windows Phone-Entwickler könnten verunsichert werden aufgrund der Tatsache, dass Android nun prominenter platziert wird. Microsoft könnte diese Schiene fahren, um Kunden für Dienste zu gewinnen. OneDrive, Office oder Outlook. Doch das Android von Microsoft wird keine Play-Dienste haben und damit sicherlich für viele mehr als uninteressant. Aber mal abwarten – wenn es schicke Geräte sind, wird die Community sicher für gute Ports sorgen.

Das zweite Gerücht betrifft das Microsoft Surface Mini. Das sollte nämlich mit dem Microsoft Surface Pro 3 vorgestellt werden – bekanntlich kam alles ganz anders. Dass das Microsoft Surface Mini kein Mythos ist, belegt das Handbuch des Microsoft Surface Pro 3, in dem es vor Hinweisen nur so wimmelt. Nun will Evan Blass erfahren haben, dass das Surface Mini doch kein totes Projekt sein soll – stattdessen wird bereits für eine Sommer-Vorstellung produziert. Oh Microsoft, wenn das alles stimmt….


Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22535 Artikel geschrieben.