Microsoft-Launcher Arrow für Android verlässt Betaphase

30. Oktober 2015 Kategorie: Android, Mobile, geschrieben von:

Arrow_LauncherVor einiger Zeit berichteten wir über einen weiteren von Microsofts Ausflügen auf andere Systeme und im Rahmen dessen über den Arrow-Launcher, der zu diesem Zeitpunkt in die Beta-Phase ging. Diese ist nun vorbei und ein weiterer Launcher für Android schlüpft aus dem Ei. Für mich ist das mit der mittlerweile schier unübersichtlichen Anzahl von Launchern schon so eine Sache, bevorzuge ich doch das pure Vanilla-Android mit seinem Standard-Launcher oder eben die für mich beste Alternative: Nova. Was kann also Arrow besser und für wen stellt dieser Launcher wiederum eine Alternative dar?

Ist der Launcher installiert, fragt er erst einmal nach mindestens fünf Apps, die Ihr am meisten benutzt – diese (und natürlich mehr) könnt Ihr zunächst angeben. Anhand dieser Apps (und weiterer häufig genutzter) wird in Zukunft Eure Apps-Seite definiert und gefüllt. Scrollt ihr von diesem Hauptbildschirm nach rechts, werden Eure häufig benutzten Kontakte angezeigt, ein weiterer Scrollvorgang nach rechts bringt die letzten Aktivitäten (hier: Getätigte Screenshots) samt der fünf zuletzt benutzten Apps zum Vorschein. Das Ganze wirkt schlank und ohne störenden Ballast – man muss sich nur einmal auf das neue Konzept dieses Launchers einlassen. Übrigens kann ein jeder der angezeigten Bildschirme per Einstellung als Hauptbildschirm deklariert werden.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

In den Einstellungen von Arrow selbst finden wir nicht nur diverse Shortcuts wie WLAN, Bluetooth, die Taschenlampenfunktion, sondern können auch andere Icon-Packs aktivieren oder das jeweilige Bing-Hintergrundbild des Tages als Launcher-Hintergrund bzw. natürlich auch andere Wallpaper einstellen. Die Optionen an sich sind noch relativ überschaubar und auch die Lokalisierung auch fehlt noch weitestgehend, aber Arrow hat ja noch Zeit zum Wachsen. Freunde von Yahoos Aviate-Launcher sollte auch diese Individualisierungsmöglichkeit für ihr Android-System ansprechen und wer einfach keine Lust mehr auf Standard-Homescreens und App-Drawer hat, soll Arrow ruhig einmal eine Change geben!

(via Android Police)

Microsoft Launcher
Microsoft Launcher
Preis: Kostenlos
  • Microsoft Launcher Screenshot
  • Microsoft Launcher Screenshot
  • Microsoft Launcher Screenshot
  • Microsoft Launcher Screenshot
  • Microsoft Launcher Screenshot
  • Microsoft Launcher Screenshot

Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Digital Native, der trotzdem gerne das Mittelalter erlebt hätte und chronischer Device-Switcher. Multimediafreak. England-Fan. Freier Autor & Tech Blogger. Hobbyphilosoph. Musik-Enthusiast. Querdenker. Zyniker. Hoffnungsvoller Idealist. Gladbacher Borusse und hauptberuflicher IT-Consultant.

Oliver hat bereits 431 Artikel geschrieben.