Microsoft integriert neue Features für Universal Windows Platform Games

windows 10Microsoft und die PC-Gamer: Das ist eine schwierige Beziehung. Da gibt es die Aufs (Portierung von vorherigen Konsolen-Exklusivtiteln) und die Abs (Games for Windows Live). Bisher scheinen es die Redmonder mit ihrer aktuellen Initiative, das Zocken unter Windows 10 attraktiver zu machen, jedoch ernst zu meinen. Nun liefert Microsoft zwei eigentlich längst überfällige Features für die Universal Windows Platform Games nach: Zum einen ist nun Unterstützung für AMDs FreeSync sowie Nvidias Pendant G-Sync integriert. Zum anderen können Spiele und andere Apps nun mit einer nach oben offenen Framerate arbeiten.

Wenn ihr mich fragt: Speziell letzteres sollte im Grunde am PC selbstverständlich sein. Somit sollte Microsoft sich nicht allzu sehr rühmen die entsperrten Bildraten auf Wunsch der Community nachgeliefert zu haben. Als erste Titel sollen „Gear Of War Ultimate Edition“ und „Forza Motorsport 6: Apex“ die „Unlocked Framerate“ per Update erhalten. Von Vornherein war fraglich, warum hier eine Begrenzung angelegt wurde.

forza motorsport 6 apex

Das entsprechende Update für Windows soll bald ausgerollt werden. Alternativ ist der Download auch manuell unter diesem Link möglich. Laut Microsoft sehe die Zukunft für Gaming unter Windows 10 mit DirectX 12 fantastisch aus. Falls ihr euch am Kopf fragt, was die Universal Windows Platform (UWP) ist: Entwickler können für ihre Spieler wahlweise Win32 oder UWP nutzen. Beides hat Vor- und Nachteile. Mehr Informationen findet ihr hier.

https://www.youtube.com/watch?v=BGSQbc5TiWM

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.