Microsoft geht nur in den USA gegen irreführende Apps vor

Martin Geuß, manchen von Euch vielleicht eher als Dr. Windows bekannt, hat eine interessante Entdeckung in Bezug auf Windows Phone und das Verbannen von Apps gemacht. Ihr erinnert Euch sicher daran, dass Microsoft gegen irreführende Apps vorgehen will, auch darüber berichteten wir. Wie Martin aber herausgefunden hat, ist dies wohl nicht so, wie allgemein angenommen. Diese Bereinugungsaktionen beziehen sich nämlich nur auf den US-Store von Microsoft. Sprich, wenn eine App gelöscht wird, weil sie irreführend und somit potentiell schädlich für den Kunden ist, passiert dies nur in den Vereinigten Staaten.

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Die Vorteile für Microsoft liegen auf der Hand. Man verliert keine Apps, kann weiterhin – auch bei Massenlöschungen – von Wachstum sprechen. Gleichzeitig schützt sich Microsoft selbst vor etwaigen Klagen, die in den USA sehr viel mehr Aussicht auf Erfolg haben würden als anderswo. Und drittens verdient Microsoft – außerhalb der USA – an jeder verkauften Fake-App. Das werden zwar keine Unsummen sein, aber Kleinvieh macht bekanntlich auch Mist.

Die ganze Story könnt Ihr bei Dr. Windows selbst nachlesen. Schöne Geschichte, wenn auch mit ernstem Hintergrund. Dort wird auch noch einmal gezeigt, wie diese Apps funktionieren, wie betrügerisch sie mit Benachrichtigungen umgehen. Das ist auch ein schönes Negativ-Beispiel, wie man als App Store Betreiber besser nicht reagieren sollte, vor allem nachdem man vollmundig angekündigt hat, gegen solche Apps vorzugehen.

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*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

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6 Kommentare

  1. Die ganzen VLC Kopien sind auch bei uns verschwunden, kostenlos und bezahl Apps.

  2. Apropos Dr. Martin Windows… würde mich freuen ihn bald (nach der Win 9 Präsi) bei Neuland wieder zu hören! Vl. liest er das hier ja 😉

  3. Cool, dass ihr auf Tip-Einsendungen eingeht 🙂

  4. Was ein Bullshit. Die ganzen WhatsApp-Fakeapps sind alle seitdem das angekündigt wurde weg. Ebenso einige andere.

  5. Die bei Martin genannten Apps wurden mittlerweile entfernt, nachdem das intern eskaliert wurde. Wenn das Reporten über den Store nichts bringt, hilft manchmal eine Frage in den Microsoft Answers Foren. 😉

  6. Dennoch traurig, dass der Kunde manchmal erst Druck machen muss. :/ Aber so läuft es nun mal in der online Welt.

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