Microsoft will Cortana auch in Office-Programmen unterbringen

Microsoft hat mit Cortana bereits einen der potentesten Sprachassistenten, die man aktuell nutzen kann. In Deutschland weiterhin nur als Beta verfügbar, hat Microsoft aber große Pläne für Cortana. So wird die nette Assistentin nicht nur über Windows Phone verfügbar sein, sondern auch in Windows 10 Einzu erhalten. Microsofts neuer Spartan Browser wird ebenfalls mit Cortana-Integration kommen. Wie The Verge nun berichtet, wird Cortana auch mit den Office-Apps von Microsoft umgehen können, quasi Clippy, die schlaue Büroklammer, ablösen. Auf nervige Tipps durch Cortana müssen sich Nutzer aber nicht einstellen, Cortana soll tatsächlich die Arbeit erleichtern.

Cortana

Cortana soll aber nicht nur in die neuen Office-Apps integriert werden, sie soll in allen Office-Apps, also auch unter Android und iOS zum Einsatz kommen. Bisher war Cortana exklusiv auf den Windows-Plattformen verfügbar. Natürlich wird dies nur die Office-Integration betreffen, Cortana also mit sehr viel weniger Macht auf die Fremdsysteme kommen, aber ein Anfang wäre gemacht. Google bietet seine Google Now-Funktionalität auch unter iOS an, allerdings systembedingt sehr viel weniger nützlich als unter Android.

Mit Work Assistant testet Microsoft bereits eine Windows Phone-App, die Cortana dazu befähigt, Office-Dokumente zu öffnen und zu editieren. Die Ausweitung auf andere Systeme ist nur logisch, wenn man sich Microsofts mittlerweile nicht mehr ganz so neue Strategie anschaut. Die Anstrengungen, die Microsoft unternimmt, sind durchaus vielversprechend, letzten Endes wird aber der Nutzer entscheiden, ob Microsoft auch wirklich auf dem richtigen Weg ist.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Karl Klammer Reloaded!
    Endlich mal wieder ein Office mit einer Nervensäge.
    Microsoft wiederholt Fehler aus der Vergangenheit

  2. Kark Klammer war großartig!

  3. @Uli:
    Beitrag gelesen?
    „Auf nervige Tipps durch Cortana müssen sich Nutzer aber nicht einstellen…“
    Letztlich muss man aber abwarten, bis Cortana tatsächlich richtig läuft….

  4. Lesen der Beiträge? Überschriften reichen doch um sich eine Meinung zu bilden 😛 Alles andere ist zu viel Text ;-P

  5. Es gab ja auch noch den Hund. Mit dem dem habe ich immer die Kollegen geärgert.
    Wenn man versuchte ein Dokument zu schliessen ohne zu speichern, fing der immer an zu bellen.

    Aber mit Cortana Termine zu erstellen funktioniert schon richtig klasse.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.