Microsoft hat insgesamt über 500.000 Apps für Windows und Windows Phone im Angebot

15. November 2014 Kategorie: Mobile, Windows, geschrieben von:

App Store-Meilensteine sind leichter zu verkünden, wenn man noch nicht so viele Apps im eigenen Store hat. Während Google und Apple die 1 Million-Grenze schon lange überschritten haben und dabei nur Apps für die mobilen Geräte einbeziehen, kann Microsoft nun mehr als 527.000 Apps vorweisen. Allerdings kombiniert, also Windows Phone und Windows 8.1 Apps zusammen. Die Zahlen stammen laut Microsoft vom 30. September 2014. Aufgeschlüsselt auf mobile und Desktop-Apps ergibt sich folgendes Bild: Der Windows Phone Store hat 340.000 Apps (im August waren es 300.000), der Windows Store bietet 187.000 Apps.

MS_500k

Außerdem kommen nach Microsofts Angaben täglich hunderte neue Apps hinzu. Vergleicht man die Zahlen von August und September, wird dies wohl so stimmen. Bedenkt man – den für mich nach wie vor nicht nachvollziehbaren – geringen Marktanteil von Windows Phone, ist dies durchaus beeindruckend. Fraglich ist jedoch, was aus diesen Apps wird, wenn die Stores mit Windows 10 zusammengelegt werden. Die Windows Universal-Apps teilen sich aktuell zwar die gleichen Daten, müssen aber dennoch auf die verschiedenen Geräte angepasst werden. Deutlich wird so etwas zum Beispiel bei App-Updates (siehe hier die eBay-App), die für eine Plattform ein Update erhalten, für die andere aber nicht. Da hilft es dann auch nicht, die App als Universal-App zu bezeichnen.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Quelle: Venture Beat |

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9407 Artikel geschrieben.