Metro UI: Mozilla baut Firefox für Windows 8

13. Februar 2012 Kategorie: Firefox & Thunderbird, Mobile, Windows, geschrieben von: caschy

Nimmt man die reine Überschrift ohne die Metro UI dann ist das Ganze nichts Spektakuläres. Betrachtet man allerdings die spezielle Metro UI und die Metro UI-Apps, dann ist die Meldung schon als etwas Besonderes einzustufen. Mozilla hat dieser Tage veröffentlicht, wohin die Reise im Jahr 2012 gehen soll, dazu gehört auch eine eigens angepasste Version von Firefox für die Microsoft’sche Metro UI, die ja eher für den Einsatz auf Smartphones und Tablets gedacht ist.

Sicher, Microsoft hat einen Desktop-Modus in Windows 8, doch wer mal den Internet Explorer unter Windows 8 angeworfen hat, der wird wissen, welche Unterschiede es gibt. Allzu viele Informationen gibt es bislang nicht, nur eben, dass der Metro UI-Firefox auf Fullscreen und Eingabe per Touch fokussiert wird. Wie auch Internet Explorer unter Windows 8 im Metro-Modus wird der Firefox über eine AppBar verfügen, über die navigiert werden soll.

Noch gibt es einige ungeklärte Fragen doch Mozilla will bereits in der zweiten Hälfte des Jahres eine Alpha-Version zur Verfügung stellen. Bin gespannt, wie sich Mozilla unter Windows 8, beziehungsweise der Metro UI verkaufen will. Ihr werdet es hier lesen – die Konzeptversionen werden sicherlich nicht lange auf sich warten lassen. (via)



Werbung: Drohne, GoPro & Oculus Rift: Instaffo.com verlost coole Gadgets Zur Infoseite.

Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Daddy von Max, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter, Gerne-Griller und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende.

Carsten hat bereits 22497 Artikel geschrieben.