Meine Android-Apps

Ich bin Minimalist. Ich nutze keine super-hippen Apps, sondern nur wenig. Dinge, die für mich langen. Ich probiere sehr viele Apps aus, sehr viele verwerfe ich allerdings auch, weil sie eben nicht wirklich von mir gebraucht werden. Trotzdem werde ich oft gefragt, was ich denn so installiert habe, beziehungsweise regelmäßig nutze. Dieser Beitrag ist die Antwort auf die Fragen. Tipps für Apps und Widgets sind immer gerne gesehen, könnt ja mal Screenshots, Links und Co zu euren  Top-Apps und so hinterlassen.

Zwei Bildschirme. Langt mir normalerweise. Ich bin kein Widget-Fanatiker. Schneller Zugriff ist mir da wichtiger und die Apps kann ich eben im Menü ratz fatz erreichen. Wir sehen hier also nicht wirklich viel, lediglich das Widget Weatherlove und im rechten Teil das Widgets für Google Docs und Widgetsoid für Schnellzugriffe auf frei belegbare Funktionen des Smartphones.

Twitter? Boid. Den schlanken Client hatte ich schon einmal vorgestellt. Gefällt mir außerordentlich gut. Alternativen? Seesmic. Tweetdeck. Plume – und natürlich der offizielle Client.

Mein Browser? Dank Android 4.0 kann ich Google Chrome nutzen. Alternativen? Dolphin Browser, Boat Browser und zig andere. Ich selber würde wahrscheinlich eh nur den mitgelieferten Browser oder Chrome nutzen.

Das zu sehende Wetter-Widget? Weatherlove. Erlaubt verschiedene Darstellungen. Vorschau, Grüßen und so.

AirDroid. Super App, um vom Rechner via WLAN auf das Android-Smartphone zuzugreifen. Super geniale Oberfläche, Zugriff auf Fotos, Apps & Co, ein Must Have.

Alarmeinstellungen, Wetter & Co? AlarmDroid.

Datenzugriff auf das Smartphone? Zugriff auf Netzwerk und Co? Da helfen Tools wie FileExpert oder der von mir momentan genutzte AnTek Explorer.

Welche Apps haben welches Changelog? Was wurde verändert? Changelog Droid zeigt es euch übersichtlich an.

Social Networks neben Twitter? Hier kommt tatsächlich der offizielle Facebook-Client zum Einsatz. Des Weiteren der Facebook Messenger und natürlich Google+.

Fußball? Infos aus aller Welt & Co liefert mir FotMob. Super App für alle Sportbegeisterten.

Android System Info verrät euch so ziemlich alles über euer Smartphone, von der Software bis zur Hardware.

Musik? Google Music, Spotify und WinAmp. Zwar kann man Google Music in Deutschland nutzen, die Synchronisationmöglichkeiten und die Verwaltung sind aber irgendwie nicht sooooo schön gelöst, sodass ich häufig zu lokaler Musik oder Spotify greife.

Des Bloggers Handwerkszeug? Feeds lesen, Kommentare moderieren und vielleicht ein Blick in die Statistiken? gAnalytics, WordPress for Android und tatsächlich der Google Reader.

Schnelldurchlauf durch meine Ordner?
90Elf: Fußballradio.
Authenticator: doppelte Anmeldesicherheit bei Google
Barcode Scanner: sollte bekannt sein
Dood’s Music:  Stream ohne Ende Radio und auch Grooveshark
Dropbox: kennt ihr
Evernote: auch schon oft erwähnt
Instagram: Filter für Bilder + Netzwerk
MX Video-Player: Player für Filme

Die nächsten Apps?

Remote Control: WinAmp am PC fernsteuern. Tutorial folgt.
Sonos: Steuern meines Multiroom-Systems
TeamViewer: Fernwartung
WhatsApp: ist bekannt
Widgetsoid: siehe mein rechter Homescreen ganz oben, Schnellzugriff auf so ziemlich alles
Wunderlist: mein ToDoTool

So, das war es erst einmal. Nun packe ich noch einfach mal ein paar Links zu den Apps und Beiträgen rein und ihr dürft dann entscheiden, ob ihr davon etwas braucht.

Boid
AirDroid
Dood’s Music Streamer
Google Music in Deutschland nutzen
Changelog Droid
Weatherlove
AntTek Explorer
FileExpert
Wunderlist für Android
Evernote für Android
Widgetsoid
WinAmp für Android
TeamViewer für Android
Google Authenticator
90Elf Fußballradio
FotMob
Chrome für Android
Android System Info
Google Docs für Android
WordPress für Android
gAnalytics
Google Reader für Android

Das Wallpaper? Irgendwo in meinem Fotoordner zu finden. Nicht nur Desktop-Wallaper, sondern auch welche für Tablets und Smartphones. So, nun seid ihr mit euren Tipps dran.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

35 Kommentare

  1. warum musste ich nur gerade beim betrachten der bilder daran denken, dass bayern meister wird? 😛

  2. Hi,

    gibt es eigentlich eine App, die einem seine installierten Apps in eine Liste schreibt?

  3. Also ich verwende gerne folgende Apps:

    RoboForm
    Xmarks
    CPU Spy
    Dropbox
    FriendCaster
    imo
    Kamera ICS+
    Root Explorer
    Tapatalk
    Titanium Backup
    HDR Camera+

  4. Sebastian says:

    Für Fußball-Verrückte kann ich die SPOX Sportnews-App empfehlen. Sieht deutlich schöner aus, bietet verlässliche Push-Benachrichtigungen bei Toren, roten Karten und An-/Abpfiffen, einen Live-Ticker und hat keine Werbung: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.spox.mobileclient

  5. Einige der hier vorgestellten Apps benutze ich auch. Netter Bericht!

    @Ndreas: Das kannst Du mit ShareMyApps machen.

  6. Sebastian says:

    Ansonsten ein paar Tips für Bahn- und Busfahrer:
    DB Navigator sollte bekannt sein.
    Der Öffi ist gut, falls man nicht weiß wohin und schnell auf der Google Maps-Karte auswählen will wo man ist, wohin man will und da per Nahverkehr hin will.
    PendelPanda ist super, wenn man oft pendelt. Ein Swipe von A nach B und man hat sofort die nächste Zeit + Verspätung.
    BahnAlarm ist perfekt, wenn man morgens ein wenig länger schlafen mag, wenn der Zug Verspätung hat. Der checkt regelmäßig und benachrichtigt z.B. 30 Min vor Abfahrt (inkl. Verspätung).

    Feedly hat noch ne schöne Google Reader-App (auch für andere Systeme und Browser, mit Sync).

    Des Weiteren hast du wohl die besten Apps aufgelistet. Hätte aber irgendwie nicht gedacht, dass du so minimal unterwegs bist, Caschy 🙂 Android verleitet mich regelrecht zum App-Sammeln.

  7. @phynexis: Träumer… 😉

    Ich würde der Liste noch 2 Apps hinzufügen:

    1. Onavo: Zeichnet den Trafficverbrauch einzelner Apps auf. Für Leute wie mich, die nur ein begrenztes Internetvolumen haben, auf jeden Fall sehr hilfreich!

    2. SlideIT-Tastatur: Ist eine alternative Tastatur. Es werden nicht mehr einzelne Buchstaben getippt, sondern über die Tastatur „gewischt“, um Wörter zu schreiben. Sehr genial!

    http://www.youtube.com/watch?v=229U0ZYPum8

    (Video ist zwar auf Englisch, funktioniert aber genauso in Deutsch!)

  8. Für Autofahrer mit Hang zum Durchtreten: Blitzer.de!

  9. @ Caschy – danke fuer Deine Auflistung … welche davon benutzt Du auf Deinem 3.1 Honeycomb Tablet oder hast Du bereits ICS drauf? Anders formuliert – gibt es Apps, die Du nicht auf dem Tablet empfehlen wuerdest?

  10. @Ndreas

    Wenn du bei google+ bist, nutze doch die +1 Funktion. Habe ich auch so gemacht. Dann findest du alle installierten Apps wieder und kannst diese sogar per PlayStore direkt wieder installieren. Schneller geht’s nicht…

  11. Das Wetter sollte wohl „Wecker“ heissen bei den Android-Apps 😉

    Danke für Übersicht – Boid schau ich mir auch mal noch an [edit: Oder auch nicht, auf dem HTC Desire HD gibt es noch kein ICS..]… ansonsten wenig neues, was mich beruhigt 😉 Welche Apps ich nutze? Stehen auch in meinem Blog, gerade erst vor wenigen Tagen mit einem Update, wo ich noch die Tasks to Do und DiskUsage empfehle 😉 (Bei evernote fehlt mir immer noch die Erinnerungsmöglichkeit)

  12. @dasUZ: Du weißt aber, dass es verboten ist, solche Apps während der Autofahrt zu benutzen? Wollte ich nur anmerken, auch wenn vermutlich nie ein Polizist das Smartphone nach solchen Apps kontrollieren wird…;-)

    s. hier: http://www.lawblog.de/index.php/archives/2011/08/18/wenn-das-handy-vor-dem-blitzer-warnt/

  13. Schöne Liste. 🙂 Einige der hier vorgestellten Apps nutze ich auch. Abgesehen von diesen Apps: für Twitter nutze ich bislang die offizielle App bis Carbon irgendwann endlich veröffentlicht wird. Für meine Musik Google Kusic – ausschließlich für lokale Sachen. Für mein Notizen-Geraffel ist Springpad meine Wahl und für Fußball-Zeugs hab ich iLiga installiert.

    Für den Umgang mit Dateien kommt für mich nur ES File Explorer in Frage. Backups bei Bedarf mit MyBackup Root und später Lesen mit Read It Later. Informationskonsum mittels Google Reader und Tagesschau App, hin und wieder vielleicht auch mal SkyGrid.

    Tjoa, ansonsten noch die üblichen Verdächtigen: Dropbox (eine meiner wichtigsten Apps), Facebook, Google+, Instagram, S-Finanzstatus, Wikipedia, WordPress, Wunderlist, xda.

    Und meine allerliebste und mir persönlich wichtigste App: die SwiftKey 3 Beta! Die gibt es ja seit ein paar Tagen und oh mein Gott: am Smartphone tippen kann so schnell sein und Spaß machen! Noch einmal ein kräftiger Sprung vom ohnehin schon sehr guten SwiftKey X!

  14. Misguided_Ghost says:

    Ich sehe das Bild … und glaube es wird Zeit das iPhone loszuwerden.
    Seit Android ICS ist Android viel interessanter für mich …

  15. Peter Esch says:

    Bin auch gerade umgestiegen von iPhone4S auf Galaxy Note und bereue es nicht.
    AirDroid war ein geiler Tipp, kannte ich noch nicht – eine Must-Have-App!

  16. Viele Gemeinsamkeiten…

    Statt dem schön schlichten Google Reader nutze ich mittlerweile das deutlich „ergomischere“ EasyRSS – ausprobieren, wer einen schlichten und performaten Newsreader mit Google-Anbindung sucht!

    Als Videoplayer finde ich Dice-Player schöner – leider noch nicht auf deutsch und deshalb auch noch zwischen Dice & MX Player unentschlossen.

  17. Misguided_Ghost says:

    @Peter Esch

    Das Note ist klasse für Leute die damit viel schreiben aber für mich als Privat Anwender leider ein wenig zu groß.
    Aber Apple kommt langsam nicht mehr hinterher, die Ideen gehen Ihnen leider aus im Smartphone Bereich.
    Im Computer Bereich ist das Gegenteil der Fall!

  18. Alterantive zu Airdroid,

    Samba filesharing.

    Hier wird die Interne SDCard direkt im Netzwerk freigegeben

  19. Wurde das iPhone 4S bei dir schon wieder abgelöst?

  20. Widgets:
    HTC Wetter
    HTC SMS
    HTC FriendStream
    HTC Kalender
    SwitchPro – wie Widgetsoid
    BattStat – zeigt Battery-Ladung

    Apps:
    4EXT Recovery – Recovery mit Touch-Bedienung
    AirDroid
    Amazon Appstore
    Changelog Droid
    DB Navigator – Fahrpläne der Bahn
    Dolphin Browser HD
    Dood’s Music
    DroidStats – zeigt restliche Frei-Minunten, -SMS und Volumen
    ES File Explorer – Dateimanager
    FasterFix – Ändert GPS-Standort (schnellere GPS-Verbindung)
    iMDb
    IP Webcam – Smartphone als Webcam nutzen
    MarketEnabler – Emuliert anderen Provider/Standort im Market
    Facebook & Google+ Messenger
    Skype
    Tagesschau
    Titanium Backup
    OnAir – TV-Programm
    TweakDeck – angepasstes Tweetdeck
    Vignette – Kamera-App
    WhatsApp
    Wolfram Alpha
    Youtube Fernbedienung
    und noch ein paar andere, die nicht erwähnenswert sind

    Spiele:
    AirAttack HD
    Aliens
    Angry Birds Space
    Cartoon Wars
    DrawSomething
    Drop
    Fruit Slice
    Greedy Spiders
    Grow
    Hangman Free
    Jewels
    Line Runner
    Meow!
    Moron Test (2)
    MX Mayhem
    Osmos HD
    PewPew
    Pflanzen gegen Zombies
    PigRush
    R-Type
    Robotek
    ShakyTower
    Sprinkle
    Stardash
    Temple Run
    Techno Kitten Adventures
    TripleTown
    Wer wird reich?
    What The Doodle!?
    Wo ist mein Wasser?
    Words Free
    YooNinja
    Totemo
    They Need to be Fed
    Second001 Pro
    Robot Unicorn Attack
    Muffin Knight
    MiniSquadron
    Meganoid
    Impossible Game
    Impossible Level Game
    Hyper Jump
    Cut the Rope
    Burn the Rope
    Barrr
    Abduction! (2)

    Ich glaub, ich brauch ein Tablet >.>

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.