Mein Senf: MacBook Pro mit Retina-Display

Prolog. Als das MacBook Pro mit Retina-Display vorgestellt wurde, habe ich geschluckt. Da sehen wir ein Gerät, welches anscheinend über ein phantastisches Display verfügt (ich bin vom iPhone und vom neuen iPad ausgegangen) im Körper eines MacBook Pro. Meine Hoffnungen lagen auf dem MacBook Air, der Geräteklasse, der ich in der letzten Zeit mein Vertrauen schenkte.

Leicht, lange Akkulaufzeit und portabel – schließlich schleppe ich das ab und an mit mir herum, wenn ich unterwegs bin. Und nun stand da eben kein 13,3 Zoll-Flachmann, sondern ein 15,4 Zoll-Notebook auf der Bühne.

Für das weitere Lesen ist es vielleicht wichtig, von mir etwas zu wissen. Ich bin Blogger. Vollzeit. Ich arbeite mit diesem Gerät. Ich verbringe mit dem Laptop mehr Zeit, als mit meinen Freunden, meiner Frau, meinem Garten oder meinen Vögeln. Es ist kein Gerät, welches man „auf Arbeit“ nutzt. Es ist immer bei mir, es muss perfekt sein, sonst kann ich nicht gut arbeiten. Hört sich schräg an? Sicherlich nicht für die, die täglich viele Stunden mit so einem Gerät verbringen, sei es, um Spiele zu genießen, Filme zu schauen, zu programmieren oder eben zu bloggen.

Ich wollte eigentlich kein so großes Gerät mehr. Ich empfand 13,3 Zoll als die perfekte Größe. Das Display! Die Auflösung! Ja, damit konnte man mich bislang immer kriegen. Wer das Blog verfolgt, der weiss: ich liebe Ultrabooks, muss mir aber an den Kopf fassen, wenn die mit 1366 x 768 oder 1280 x 800 anstelle von 1440 x 900 oder mehr daher kommen. Überlegung meinerseits: MacBook Air verkaufen und den iMac abschaffen, der noch mit Core2Duo arbeitet? Ja, das war eine gute Idee, das MacBook Air war sofort verkauft. Würde man mich über meine Geräte reden hören, dann würde ich mich sicherlich anhören, wie Kalle Grabowski aus Bang Boom Bang!, wenn er über den Mercedes philosophiert.

Da stand es nun also vor mir. Das neue MacBook Pro mit Retina-Display. Dem Display, von dem man mir versprochen hatte, dass es meinen Augen schmeicheln würde. Dem Display, über das ich mich natürlich im Vorfeld informiert  und bereits über die Tatsache berichtet hatte, was Retina eigentlich bedeutet.

Die Haptik. Bekanntlich verfügt das MacBook Pro über einen Unibody. Dies heißt, dass alles aus einem Teil gefräst ist. Aluminium, kein Plastikgedöns mit zig Teilen, die oftmals abbrechen, wenn man sie nur schief anguckt. Findet man oft bei ganz günstigen Geräten. Apple und die Begrifflichkeit „zeitloses Design“ darf man wohl in einem Atemzug nennen. Man bekommt solide Kost, man erwartet diese aber auch. Ich wusste, dass ich die gleiche Chiclet-Tastatur wie bei einem anderen MacBook bekomme, des Weiteren wusste ich, dass ich das identische Touchpad aus Glas präsentiert bekomme – ein Teil bei einem Gerät, auf das ich besonders wert lege.

Meines Erachtens hat es bislang kein Hersteller vernünftig hinbekommen, diese Weichheit beim Scrollen, diese Genauigkeit hinzubekommen. Habt ihr ein Windows-Notebook und das Touchpad sollte flüssiger laufen? Kleiner Tipp, sofern ihr die Synaptics-Treiber nutzt: Geht in die Einstellungen eures Touchpads, Punkt Wheel. In der Standardeinstellung stehen diese auf einem Scrolling von drei Zeilen. Heißt: ihr streicht mit zwei Fingern nach unten und drei Zeilen werden dabei gescrollt. Diese Standardeinstellung stört mich jedes Mal, da sich dadurch das Scrolling auf fast allen Geräten sehr hakelig anfühlt. Euch geht es auch so? Stellt das Scrolling auf den Wert „1“ und ihr werdet merken: läuft runder.

Nun aber zurück zum MacBook Pro mit Retina-Display. Haptik wie immer 1a, ich habe da nichts zu meckern und bin sehr zufrieden. In der Vorstellung des MacBooks wurden die Maße mit denen des MacBook Air verglichen. Magical! So dünn wie das MacBook Air. Ja, ist richtig. Es ist durchgängig so „dünn“, wie das MacBook Air an der dicksten Stelle, also oben am Keil, wo das Display angebracht ist.

Die Anschlüsse. Jau, auch Apple musste lernen. Lernen, dass die Leute nicht nur Thunderbolt nutzen, sondern auch USB. Es wäre vermessen gewesen, auf USB 3.0 zu verzichten. Dem Standard, den man in allen Geräten ab einer gewissen Preisklasse mittlerweile vorfindet. Dennoch Mitte 2012 keine Selbstverständlichkeit bei den Geräten. Neben den beiden USB-Anschlüssen findet man noch einen Kartenleser vor, zwei Mikrofone, zwei Schnittstellen für Thunderbolt, dazu den obligatorischen Anschluss für einen Kopfhörer.

Auch dem Anschluss externer TV-Geräte hat man sich geöffnet, das MacBook verfügt über einen HDMI-Anschluss. Was ich allerdings davon brauchen werde, ist fraglich. Ich kam bislang mit USB. 2.0 aus und auch Thunderbolt und HDMI nutzte / vermisste ich an meinem MacBook Air nicht. Aber: ich habe diese Anschlüsse nun und das MacBook Pro wird sicherlich mein Begleiter für die nächsten zwei bis drei Jahre sein können.

Wer jetzt sagt, dass Gigabit-LAN ja fehlen würde: dies wird über den Thunderbolt-Anschluss realisiert, da bekommt man einen Adapter. Zu den weiteren (nicht zu sehenden) Anschlüssen gehört Bluetooth 4.0 und WLAN nach 802.11 /a/b/g/n. Ich denke, man kann bei diesem Gerät nicht mehr sagen, dass Anschlüsse fehlen würden. Wie erwähnt: LAN bekommt man via Adapter und selbst Anschlüsse wie FireWire, VGA und DVI lassen sich mittels Adapter nachbilden – der universellen Schnittstelle Thunderbolt sei Dank. Webcam? Klar, 720p FaceTime HD Kamera. Kann man sich gepflegt selber filmen oder der Videotelefonie fröhnen.

Die Lautsprecher. Links und rechts neben der Tastatur befinden sich die Lautsprecher, die definitiv einen besseren Sound haben, als die meines alten MacBook Air. Satt und warm. Nicht übertrieben, sondern ausgewogen. Es ist schwer zu beschreiben, man müsste es mit verschiedenen Musikrichtungen selber gehört haben, mein kurzes, mit dem Smartphone aufgenommenes Sample-Video vermag sicherlich nicht einmal ansatzweise, das Feeling zu transportieren.

[youtube http://www.youtube.com/watch?v=tyWEBWoX7NY?rel=0]

Die Tastatur und Trackpad. Chiclet. Wie in jedem MacBook. Die Tasten sind anscheinend etwas anders befestigt als beim MacBook Air, da hatte ich immer das Gefühl, dass die irgendwann mal durch mein vieles Geschreibe abfallen. Die Verankerung der einzelnen Tasten wirkt stabiler. In der Dunkelheit kann auch getippt werden, die Tastatur am MacBook Pro mit Retina-Display verfügt über eine regelbare Hintergrundbeleuchtung. Praktisch in etwas dunkleren Umgebungen.

Die Tasten haben einen angenehmen Druckpunkt und sind leise, was mir wichtig ist. Es ist furchtbar auf schlechten Tasten zu schreiben, die bestenfalls noch nachfedern und laut sind. Klack Klack Klack – ich würde irre werden. Das Trackpad hatte ich weiter oben ja schon anklingen lassen. Groß. Glatt. Punktgenau. Mehr muss man einfach nicht dazu sagen, es ist meines Erachtens das beste Touchpad auf dem Markt. Dies liegt sicherlich nicht nur an der Unfähigkeit anderer Hersteller, sondern auch an den Treibern von Synaptics und Co. Ich bin gespannt, wie Microsoft das mit seinem Surface hinbekommt. Ich hoffe, die realisieren ein ebenso gutes Touchpad, denn es sind eben die Kleinigkeiten, die mich in Summe gebündelt weg von Windows-Geräten gebracht haben.

Die Leistung. Ich habe mich für das kleine Modell entschieden. Intel Core i7 mit 2.3 GHz, seines Zeichens ein leistungsfähiger Vierkerner auf Ivy Bridge-Basis. Dazu 8 GB DDR3 RAM (1600 MHz), dazu ein Flashspeicher mit 256 GB. Nun darf ich folgendes verraten. Mein alter iMac hat einen Core2Duo, dafür 16 GB RAM. Selbst dieser hat für 90 Prozent meiner auszuführenden Arbeiten definitiv ausgereicht, ich bin ja ein reiner Schreiber, der ab und an mal kleine Screenshots bearbeitet und Videos durch iMovie jagt. Nichts Wildes also, man könnte mir sogar sagen, dass das Gerät überdimensioniert wäre.

Aber: es ist halt Intels neue Ivy Bridge verbaut, die effizienter arbeitet als ihr Vorgänger, die Sandy Bridge. Zum Flashspeicher sage ich immer: nie wieder ein Laptop ohne SSD, das sagen wohl so ziemlich alle, die mit dem schnellen Flashspeicher jemals in Berührung gekommen sind. Unter der Haube findet man weiterhin die Intel HD4000 als Grafikeinheit, sowie eine dedizierte Nvidia GeForce GT650M, mit „Kepler“, der neuen  Grafikchip-Architektur.

Ob Apple oder nicht: die HD4000 hat schon ordentlich Dampf, das konnte ich schon bei der Vorführung der neuen Intel Ultrabooks beobachten – dort wurde der Unterschied zu HD3000 und HD4000 gezeigt. Die im MacBook Pro verbauten Grafiklösungen switchen, je nach Anwendung zwischen diskret und integriert. Die integrierte Lösung ist sicherlich für das effizientere Arbeiten in Bezug auf Stromverbrauch zu bevorzugen. Das System regelt dies alleine, wer selbst Hand anlegen möchte, der findet in der kostenlosen Software gfxCardStatus eine Möglichkeit, dies selber zu beeinflussen.

Wer epische Tests über Intels HD4000 lesen möchte, der findet bei Xbit schlanke 9 Seiten. Das Kurzfazit? Die HD4000 ist ein riesiger Sprung, neben der stärkeren Leistung bringt die Intel HD Graphics 4000 DirectX 11, Allzweckberechnung und aufgebohrtes Quick Sync mit. Auch in Sachen Performance sind schon Benchmarks eingeschlagen, hier hat man sich den GeekBench (testet Speicher und CPU) geschnappt um die neuen Geräte mal zu testen.

Ich selber habe den Bench nicht durchgeführt, sind die Geräte ja eh baugleich, des Weiteren bringt die Trial-Version von GeekBench nur die 32Bit-Geschichte mit sich. Das zu den Benchmarks, in Sachen Leistung kann ich nicht einmal ansatzweise beurteilen, ob ihr damit klarkommt – ich kenne euer Anwendungsgebiet nicht. Dennoch muss gesagt sein: mit Ivy Bridge und der HD4000 findet man momentan aktuellste Technik vor, die definitiv Luft nach oben hat – Anwendungen werden in Zukunft sicherlich nicht weniger anspruchsvoll. Ihr wisst ja, was man zu Leistung sagen kann: Haben, ist besser als brauchen.

Akku. Lautstärke. Wärmeentwicklung. 7 Stunden hat man bei Apple ausgerufen und das erreicht man auch. Dabei muss man allerdings bedenken, dass das nur eine Angabe ist, wenn man im Internet bei gedimmten Display unterwegs ist. Normales Office-Arbeiten, Schreiben und Co bei ca. 70 Prozent Display-Helligkeit? Circa 5 Stunden sind realistisch, sind beziehungsweise meine Erfahrung.

Bei normalem Arbeitsvorgängen wie der Schreiberei und Co arbeitet das MacBook Pro fast lautlos. Wichtiger Punkt für mich, ich hasse es, wenn ich am Abend surrende Lüfter höre. Hier reiht sich das MacBook Pro nahtlos an den Vorgänger, bzw. das Schwestermodell Macbook Air ein: im Grundbetrieb fast nicht zu hören, bei Videoschnitt, aufwendigen Flashseiten & Co ist der Lüfter klar zu hören. Wärmeentwicklung? Unter Vollast wird das Gerät nicht so heiß, wie das frühere MacBook Pro, dennoch würde ich es nicht stundenlang auf dem Schoß lassen, wenn ich dabei Videos bearbeite – if you know, what i mean 😉

Das Display. Wohl das entscheidende Ding am MacBook Pro. Und zu eben jenen fällt es mir schwer, die vielleicht richtigen Worte zu finden. Superlative? 2880 x 1800 Pixel. Über 5.1 Millionen einzelne Pixel. Doch hier muss erwähnt werden, dass die Pixelanzahl zum MacBook Air nicht einfach vervierfacht wurde. Wenn ihr das Book anschaut, dann müsst ihr nicht mit der Lupe suchen, um etwas zu entdecken, denn die 2880 x 1800 sind nur eine Zahl. Die Anzahl der Pixel.

Ausgestrahlt wird tatsächlich eine Auflösung von 1440 x 900. Dadurch soll es für unser Auge unmöglich sein, einzelne Pixel zu entdecken. Das so stark verbesserte Display ist definitiv sichtbar. Jeder, den ich fragte, konnte den Unterschied zu einem anderen Gerät massiv sehen. Alles wirkt feiner, detaillierter, gerade im Bereich mit Texten ist dies einfach unfassbar gut. Wobei man sagen muss, dass viele Augen auch bei normalen Geräten mit einer Auflösung von über 1440 x 900 diese einzelnen Punkte nicht mehr sehen. Hier einmal ein Screenshot, so wie ich meinen Desktop, mein Blog sehe.

Wie gesagt, ich sehe alles wesentlich feiner und toller, was sich bei mir abspielt, allerdings habe ich die erwähnten nominellen 1440 Pixel. Deshalb kann man die Auflösung auch auf Non-Retina einstellen. Hier wird die Auflösung skaliert, um einen größeren Display-Bereich zu haben. Hier ist natürlich zu beachten, dass es nur wenig Sinn hat, die vollen 2880 x 1800 Pixel auf 15,4 Zoll darstellen zu wollen, man würde wenig bis gar nichts erkennen. Und so bekommt man zwar ein Freeware-Tool, welches die volle Auflösung aktiviert, von Seiten Apple bekommt man allerdings maximal 1920 x 1200 kredenzt, das ist immer noch sehr viel. Auch von dieser Auflösung habe ich euch einen Sreenshot hochgeladen.

Das Retina Display in nackten Fakten: 15,4″ Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie (39,11 cm Diagonale) & Auflösung von 2880 x 1800 Pixeln bei 220 ppi. Die IPS-Technologie sorgt dafür, dass man auch noch knackige Farben bei ungünstigen Blickwinkeln hat. Dies kann ich definitiv bestätigen, Film, Fotos und Text sind auch bei schlechten Blickwinkeln noch gut erkennbar. Das Display ist spiegelnd, allerdings hat man es im Gegensatz zum MacBook Pro-Vorgänger noch einmal weiter entspiegelt.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, probiert das ruhig einmal im direkten Vergleich aus, das Retina-Display ist definitiv nicht so spiegelnd, wie der Vorgänger. Dennoch sei verraten: in der direkten Sonne ist es anstrengend. Nicht, weil man weniger erkennt, man hat mit den Augen auch das Gefühl, in die Sonne zu schauen. Man kneift dann dauernd die Augen zusammen, was sehr, sehr ermüdend sein wird. Fairerweise muss man sagen: ob ich nun ein mattes oder ein glänzendes Display habe: in der Sonne erkennt man grundsätzlich weniger, das glänzende Display hat aber durch die dennoch vorhandene Spiegelung den Nachteil, da unsere Augen immer versuchen, die Spiegelung zu filtern.

Da ich allerdings nicht der „Direkt-in-der-Sonne-Arbeiter“ bin, muss ich sagen: stört mich nicht. Arbeiten mit Texten und Bildern ist einfach ein unheimlicher Spaß, die Farbsättigung ist für mein laienhaftes Auge einfach unfassbar gut. Wer sich für sRGB-Ergebnisse interessiert, der liest hier weiter. Etwas Vergleichbares habe zumindest ich noch nicht in einem Notebook gesehen. Wäre bislang auch relativ witzlos gewesen, denn Microsoft Windows 7 unterstützt maximal 144 dpi, erst Windows 8 wird diesen Umstand beheben.

Übrigens, Apple hat mittlerweile eine deutschsprachige FAQ zum Thema Retina-Display herausgegeben. Aber natürlich gibt es bislang eigentlich keine Gründe, ausser den von mir genannten, sich ein solches Gerät mit einem solchen Display zu kaufen. Denn man kann diese vollen 220 dpi eigentlich gar nicht voll genießen. Text? Hochaufgelöste Bilder? Alles kein Problem! Um die Retina-Auflösung zu unterstützen, müssen zum Beispiel die Programme angepasst sein. Bislang hat Apple das eigene Portfolio angepasst, andere Programme, wie das von mir genutzte Photoshop Elements 10, hingegen erscheinen grobpixelig, was einfach unschön ist.

Man stelle sich vor, man schaut sich einen Videofilm von geringer Auflösung auf einem großen TV an, alternativ kann man einfach mal einen Screenshot von einem Programm machen und diesen um wenige Prozentpunkte vergrößern, dann hat man den von mir beschriebenen Effekt. Ebenfalls betroffen ist das Internet, die oftmals genutzten Grafiken leiden an einer Unschärfe, da deren geringe Pixelanzahl nun genauer dargestellt wird, was für Unschärfen sorgt. Von daher kann man eigentlich sagen: wartet mit dem Kauf eines solchen Displays, bis dieses breit in der Welt von Windows und Co angekommen ist.

Denn es ist so: vergleicht man das jetzige Retina-Display mit den herkömmlichen, dann liegt das Retina-Display unschlagbar weit vorne – wenn das zu betrachtende Material stimmt. Und eben dies ist noch nicht wirklich gegeben. Bald wird diese Technologie normal sein, da wird kein Hahn mehr nach krähen. Es ist wie der Sprung von der Röhre zum Flachbildschirm. Irgendwann Standard. Doch bis dato dauert es noch. Hochauflösende Webseiten und Anwendungen (Diablo 3 unterstützt es bereits) erfordern viel Arbeit und auch wesentlich mehr Bandbreite. Das Display fordert eine Weiterentwicklung des Webs heraus. AnandTech hat das Display mal durchgemessen und festgestellt: Spitzenklasse, wenn auch die ASUS UX-Reihe zu begeistern weiss, von der ich bereits berichtete.

Gibt es ein Fazit? Schwer zu sagen. Ich kann das Gerät aufgrund des Displays nicht mit anderen Laptops vergleichen. Sofern Anwendungen & Co das geniale Display unterstützen, ist dies unschlagbar. Für mich, als visueller Mensch, sind niedrig auflösende Grafiken nicht so schön, in Sachen Text habe ich nichts besseres gesehen.

Dennoch gibt es für mich keinen Grund, euch das Gerät zu empfehlen, wenn ihr es euch „nur so“ kaufen wollt. Wer eh umsteigen oder aufrüsten will, der sollte vorher gut ausprobieren: kann ich mit dem momentanen Umstand leben – eben, dass die Grafiken in Anwendungen und im Web nicht so klar dargestellt werden, wie gewohnt? Ist dieses Display den Preisunterschied wert? Über die Leistung brauchen wir nicht reden, das Ding ist bestens ausgestattet mit i7 & Co. Doch dem Preis von ab 2279 Euro stehen halt die günstigeren MacBooks entgegen und natürlich die vielen, vielen Ultrabooks, die man so momentan in der Preisspanne von 1199,- bis zu 1699,- finden kann – wenn auch ohne Retina-Display.

Dieser Bericht ist nicht als Kaufempfehlung gedacht, sondern lediglich zu euren Informationszwecken, was das Gerät auf mich für einen Eindruck hinterlassen habt. Und da ihr ja Freunde der ehrlichen Worte seid, die könnt ihr gerne bekommen: ja, das Ding ist natürlich schweineteuer. Aber ich habe nun beides gesehen, das alte Display und das neue Retina-Display. Es ist, trotz der oben beschriebenen Tatsachen, das beste Display, welches ich kenne.

Schaue ich nun auf andere Notebooks, so sind diese ok, doch an die Qualität der Schrift & Co kommt meiner Meinung bislang nichts ran. Das Retina-Display verpackt Apple in gewohnt qualitativ hochwertige Materialien, die das Gerät mit zum Besten auf dem Markt machen. Hätte ich es mir gekauft, hätte ich nicht eh aktualisieren wollen? Nein, auf keinen Fall, ich hätte lieber zu einem ultraportablen 13,3 Zoll MacBook mit Retina-Display gegriffen. Kritikpunkte? Mittlerweile gehen immer mehr Hersteller zu fest verlötetem RAM und verklebten Akkus über, sodass wir Endanwender fertige, nicht umrüstbare Geräte bekommen. Das MacBook fällt mit in die Kategorie „wenig bis gar nicht selber zu reparieren“ – iFixit hat dazu alle Infos.

Fragen? Fragen! Was würde Frankie aus Bang Boom Bang! sagen? 2768 Worte echte Gefühle 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

52 Kommentare

  1. schön hast du es gesagt/geschrieben.

  2. Gut zu wissen, wenigstens ein Blog im Feedreader zu haben, dessen Meinung noch nicht gekauft ist.
    Ich sehe die ganze Sache sehr ähnlich wie du und würde ich absolut auf ein 13″ Modell mit SDD und geilem Display freuen.

    Abwarten was der Oktober so bringt….

  3. Tippfehler! Muss es nicht heißen: „als beim Vögeln?“
    😉

  4. Ich habe es mir angeschaut und mit sind die 15″ einfach zu groß. Ich kann warten. Aber das Display ist erste Sahne.

  5. Negativity says:

    wenn sowieso alles hochskaliert wird bei dem display, wieso ist die bildqualität dann überhaupt noch besser?

  6. Sehr gelungener Artikel! Gefällt mir persönlich sehr gut. Erstmal zum Text, man merkt das Du ihn geschrieben hast und dafür danke ich Dir. Finde die kritische Betrachtung gut und auch wenn ich ein Apple Liebhaber bin, finde ich es im Moment einfach noch nicht notwendig mir dieses Gerät zukaufen.
    Ich freue mich auf weitere spannende Artikel!

  7. Hey Caschy, super Beitrag… viel informativer als viele viele andere Seiten die nur in Lobeshymnen bei allen Apple Produkten ausbrechen.

    Ich selber besitze ein MacBook Pro 2011 mit Mattem Display (würde nie wieder ein glänzendes haben wollen) und hab eine Auflösung von 1650×1050 (auch wenn das egal an der Stelle ist:))) )

    Was mich aber brennend interessiert. Stört Dich bzw. Euch nicht die größe der SDD ? Ich fotografiere sehr viel und sehr gern habe gern ein paar Projekte bei mir. Auch das eine oder andere Spiel (Diablo 3, Starcraft 2) hat das Spiel auf meine Platte gefunden und es sind von meiner Standartfestplatte schon knapp 240GB belegt. Ich bin auch gerade an einem Punkt auf SDD umzusteigen wären die großen Speicher nicht so teuer. Daher die Frage lagert ihr eure Musik / Fotos / Videos komplett aus ? Was ich schade finde, das man bei den neuen Gerät alles so direkt verbaut das man selber nix ändern kann – BEISPIEL: Macbook Pro 2011 oder 2012 normal DVD Laufwerk gegen festplatte tauschen und günste sdd klein und große normale für Speicher. Das geht beim Retina ja nicht. <– Auch wenn ich mich das nicht trauen würde :(((((( da sonst Apple Care flöten geht.

    MFG

  8. Hi,

    schöner Artikel. Ich selber habe ein Macbook Pro Mid 2010 und überlege dieses innerhalb des nächsten halben Jahres auszumustern. Zum Retina Macbook hätte ich noch 2 Fragen, falls das OK ist ;):

    1. Auf Macrumors (Artikel: Retina MacBook Pro Pushes the Limits of its Graphics Capabilities) und anderen Seiten hab ich gelesen, dass die Grafikkarten mit dieser Auflösung schon am Limit arbeiten, bzw es sogar aufm Desktop „ruckeln“ kann. Wie sind deine „echten“ Erfahrungen so? Alles butterweich, wie vom Macbook Pro gewöhnt oder vielleicht doch nicht?

    2. Ich arbeite im design Bereich und arbeite auch viel mit After Effects und so kram. Bei meinem Macbook Pro(mid2010!) wird die rechte Seite neben dem Trackpad irgendwann immer so warm (Wegen der schnelleren Grafikkarte), dass es unangenehm wird die Hand darauf abzulegen(um zb zu Tippen). Also es ist nicht so, dass es echt Heiss wird, nur man fängt an zu schwitzen und das ist einfach unangenehm.
    -> Lange Rede, kurzer Sinn: Hast du schon Erfahrung damit, wenn die schnellere Grafikkarte arbeitet, obs dann auch oben unangenehm wird, oder kann man stundenlang am RMBP arbeiten?

    Danke für den Ausführlichen Artikel!!

  9. Zum Skalierungsverhalten bei Websites: Hast du Chrome probiert? Da ich auch auf einem normalen 22″-Monitor oder dem internen 1280×800 13″ Display Websites standardmäßig auf 120% vergrößere, sind mir etwas massive Unterschiede zwischen Chrome und Firefox aufgefallen. Zum einen leidet bei Firefox ggf. ein von 100% abweichender Zoomfaktor unter leichtem Ruckeln beim Scrollen, zum anderen wirken skalierte Bilder in Firefox deutlich unschärfer als in Chrome, manchmal sogar pixelig. (Insgesamt bevorzuge ich aber trotzdem Firefox). Daher wäre interessant, welcher Browser am Retina Display die ebsten Ergebnisse liefert.

  10. @Andi:
    Habe auch ein Mattes Hochauflösendes Display und wäre auch auf einen Vergleich zum neuen „entspiegelten“ Display gespannt. Ich benutze zum Auslagern die Timecapsule(als externes Laufwerk). Da sind alle Fotos, Videos und Musik drauf, alle zuhause können auf diese Zugreifen. Es ist wie eine Minicloud 😉 Allerdings hat man den Kram klarerweise dann nicht dabei, wenn man unterwegs ist!
    Danke für den Ausführlichen Artikel!!

  11. Ich liebe das Teil wegen seiner Leistung, seiner „dicke“, seiner Verarbeitung (Alu gehäuse, kein knarzendes Billigplastik)
    Leider suche ich sowas für Windows. 🙁

  12. @Andi: hatte vorher 128 GB SSD. Nur wichtiges lokal, alles andere auf dem NAS oder in der Cloud.

  13. electroaktiv says:

    Danke für den Bericht. Das Teil wird irgendwann auch mein derzeitiges late2008 MacBook ablösen. 🙂
    Insbesondere wichtige Info, dass Akku und RAM fest verlötet sind. Dann doch lieber gleich 16GB kaufen als später upgraden wollen.

  14. Alle regen sich immer über verklebte Akkus und verlötete RAMs auf, allerdings wollen sie gleichzeitig immer dünnere Notebooks. Ich denke, dass es anders gar nicht geht und habe dann lieber ein dünnes Notebook mit festem Zeug drin als ein großes, was ich dann nach Ablauf der Garantie selbst reparieren kann. Irgendwo müssen halt abstriche gemacht werden wenn man genormte Hardware verwenden will.

  15. Akku schlecht/teuer zu tauschen, verlöteter RAM, SSD-Tausch künstlich erschwert, immer noch kein UMTS/LTE verfügbar…das mit dem Retina-Display ist ja toll, bei solchen Nachteilen in dieser Preisklasse werde ich mir sicher kein aktuelles Retina-Modell kaufen, da bleibe ich lieber bei meinem „alten“ MBP

  16. Wirst Du es denn jetzt täglich benutzen und mit Dir herumtragen?
    Wie ist das mit Größe/Gewicht im Vergleich zum Air?

  17. Hongkiat hat zum Thema Apps auf dem Retina zwei Tipps zu Chrome und iWork parat:

    http://www.hongkiat.com/blog/mbp-retina-blurry-text/

  18. anonymous says:

    schöner artikel. ich persönlich (da arm an geld) würde mir allerdings eher das günstigste macbook oder air kaufen, sowie das ipad 3.

  19. Danke für diesen wirklich tollen Bericht!!!

  20. Bezüglich der Ultrabooks – Die Asus Zenbooks gibt es doch bei 13 Zoll mit 1920x1080px. Beim UX31A finde ich Preis/Leistung mit 1400€ recht gut.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.