Mehrere Spotify-Accounts in einem Sonos-System nutzen

26. Oktober 2013 Kategorie: Hardware, Internet, geschrieben von:

Ich schrieb hier schon vor einiger Zeit über die Einbindung von Soundcloud in das Multiroom-System Sonos. Für mich ein Muss. Nun schrieb mich der Torsten an und wies mich darauf hin, dass man über diesen Weg auch mehrere Spotify-Accounts in Sonos einbinden könnte.

Bildschirmfoto 2013-10-26 um 19.11.42

Da fragt man sich natürlich, warum man mehrere Spotify-Accounts benötigt? Die Antwort: eine Wohngemeinschaft mit mehreren Bewohnern, einem zentralen Sonos-System und mehreren Spotify-Nutzern. Diese können nun ihre eigenen Accounts in Sonos einbinden. Voraussetzung: Sonos-System und Spotify Premium.

Und los geht es:

Schritt 1: IP der Sonos-Komponente herausfinden. Sonos-Software: über Sonos:

iP

Schritt 2: Spezielle Service-Provider-Seite aufrufen. In meinem Fall: http://192.168.0.60:1400/customsd.htm. Also einfach eure IP schnappen und hinten :1400/customsd.htm ran.

Schritt 3: Seite ausfüllen und danach auf Senden klicken:

  1. SID: 252
  2. Service Name: Spotify-irgendeinBenutzername
  3. Endpoint URL: http://spotify.west.sonos-ws-eu.com/smapi
  4. Secure Endpoint URL: https://spotify.west.sonos-ws-eu.com/smapi
  5. Polling interval: 3600
  6. Authentication SOAP header policy: Session ID
  7. Container Type: Music Service
  8. Capabilities: (X) Search

Hier folgende unter Capabilities anhaken:

Bildschirmfoto 2013-10-26 um 19.06.41Danach speichern und für jeden Account wiederholen. Hierbei muss die SID dann erhöht werden, bei Benutzer 2 und 3 könnte dies auch 253 und 254 sein. Nun sollte in der Sonos-Software der Account zu finden sein und kann mit Username und Passwort eingerichtet werden. Wichtig zu wissen: Facebook-Nutzer, die den Login des Social Networks nutzen, sollten ein Device Passwort setzen!


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. Persönliches Blog. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

Carsten hat bereits 25483 Artikel geschrieben.