Meerkat schafft es vor Periscope auf Android, ist als Public Beta ab sofort verfügbar

Meerkat ist eine App, die zunächst nur für iOS verfügbar war. Sie ermöglicht Livestreaming direkt vom Smartphone aus, völlig unkompliziert kann so jeder jeden live an seinem Leben teilhaben lassen. Meerkat erzeugte einen riesigen Buzz. Riesig genug, dass Twitter den Zugang zu seinen Nutzern direkt über die App abschaltete. Kurz darauf kam Twitter mit Periscope um die Ecke, eine App, die ebenfalls für Livestreams genutzt werden kann – ebenfalls nur für iOS erhältlich.

Meerkat

Meerkat geht nun den nächsten Schritt und erhofft sich dadurch sicher auch ein Stück von Periscopes Popularität abgreifen zu können, denn Meerkat ist ab sofort auch für Android verfügbar. Die App ist als Beta gekennzeichnet, kann aber ganz normal über den Play Store heruntergeladen werden. Die Beta-Kennzeichnung scheint jedoch recht optimistisch zu sein, die Bewertungen der App zeigen, dass es sich wohl noch um eine sehr unfertige Version handelt, die aber immerhin schon 100.000 – 500.000 Installationen vorweisen kann.

Ob es sich auszahlt, vor Periscope auf Android verfügbar zu sein, wird sich spätestens dann zeigen, wenn Twitter Periscope auch für Android veröffentlicht. Auch muss man noch abwarten, ob diese ganze Livestreaming-Geschichte nicht einfach nur ein Trend ist, der irgendwann wieder abflacht, aktuell sieht es aber ganz danach aus, dass solcher Content durchaus beliebt ist. Ich schaue auch gerne bei Periscope rein, vor allem wenn Kollege Pallenberg die Bars in Taipeh abklappert.

Der größte Unterschied zwischen Meerkat und Periscope ist, dass Periscope die Streams auch speichert, sodass man sie im Nachhinein noch einmal anschauen kann. Meerkat speichert nichts, bietet lediglich die Option, dass Streams direkt auf dem Smartphone gespeichert werden, nicht jedoch auf Meerkat-Servern. Für manche Dinge sicher nicht die schlechteste Lösung, Periscope scheint hier aber bereits nachhaltiger zu denken.

Falls Ihr Android-Nutzer seid und nicht warten wollt, bis Twitter mit Periscope aus dem Knick kommt, schaut Euch ruhig einmal Meerkat an. Aber nicht vergessen: Beta. 😉

[appbox googleplay co.getair.meerkat]

(via SmartDroid)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Genial! Weiß jemand ob und wann Periscope zu Android kommt?!?

    Hat jemand Erfahrungen mit Stre.am und Tarsi?!?
    http://www.droid-life.com/2015/03/26/here-are-two-alternatives-android-alternatives-for-meerkat-and-periscope/

    Kenne ansonsten nur BAMUSER, COLISSA und KOLA
    Alles Android Alternativen die wegen fehlendem Android Port

    (Übrigens übelst PEINLICH für Twitter und Meerkat weil das unprofessionell wirkt nur für 1 OS zu entwickeln weils so bequem und easy ist)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.