Medion X5004 mit 1080p und LTE für 199 Euro

30. November 2015 Kategorie: Android, Hardware, Mobile, geschrieben von: André Westphal

Medion Life x5004Medion veröffentlicht sein laut eigenen Aussagen „erstes LTE-Smartphone“. Das verwirrt allerdings eher, denn das von mir erst jüngst getestete Medion Life X5020 wirft doch ebenfalls LTE mit in die Waagschale. Sei es drum, denn für einen Preis von 199 Euro im Angebot des Discounters Aldi Nord ab dem 10. Dezember könnte das Smartphone mit 5 Zoll, 1080p und Octa-Core eventuell manchen Käufer locken.

Die technischen Daten ähneln sehr stark dem Medion Life x5020. So dient beispielsweise auch beim X5004 leider noch das angestaubte Android 5.0 ab Werk als Betriebssystem. Auch die Kameras sind mit 13 bzw. 5 Megapixeln offenbar identisch. Die Webcam integriert sogar ein eigenes Blitzlicht. Allerdings schrumpft der interne Speicherplatz von 32 auf 16 GByte – lässt sich aber weiterhin via microSD erweitern. Der Akku erreicht eine Kapazität von 2600 mAh – wiederum abermals identisch zum X5020.

medion x5004 seite

Auch das Medion X5004 bietet Dual-SIM-Funktionalität und enthält im Lieferumfang das Aldi Talk Starterset mit 10 Euro Guthaben. Die Gemeinsamkeiten zum X5004 erschöpfen sich an dieser Stelle immer noch nicht, denn auch der SoC, der Qualcomm Snapdragon 615 mit acht Kernen und 1,5 GHz Takt, ist identisch. Abgespeckt hat Medion neben dem internen Speicherplatz allerdings noch den RAM – jener verkleinert sich von 3 auf 2 GByte.

medion life x5004

Zu den Schnittstellen zählt neben LTE noch der übliche Standard wie Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.0,GPs, ein UKW-Radio und natürlich Micro-USB. Das Medion X5004 mist ca. 143 x 72 x 6,9 mm bei einem Gewicht von ca. 140 Gramm. Im Lieferumfang findet ihr neben dem Phone selbst noch ein Netzteil, USB-Daten- und Ladekabel, Kurzanleitung, Sicherheitshandbuch, Garantiekarte und das bereits erwähnte Aldi Talk Starterset.

Fazit: Das Medion X5004 ist 100 Euro günstiger als das X5020 und speckt den RAM von 3 auf 2 sowie den Speicherplatz von 32 auf 16 GByte ab. Die restlichen, technischen Daten sind identisch.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1453 Artikel geschrieben.