Medion-Notebook mit 15,6 Zoll für 599 Euro ab 5. November bei Aldi Süd

25. Oktober 2016 Kategorie: Hardware, Windows, geschrieben von: André Westphal

medion-p6670-artikelbildAldi Süd hat ab dem 5. November ein Notebook von Medion im Angebot, das P6670 mit 15,6 Zoll Diagonale, einer nativen Auflösung von 1.920 x 1.080 Bildpunkten sowie einem Intel Core i5­ 6200U als Herzstück. 599 Euro sind als Preis für das Gerät ausgerufen. Zu den weiteren technischen Daten zählen schließlich noch 6 GByte DDR4-RAM, eine Nvidia GeForce 940MX plus ein SSD mit 128 GByte. Damit für ausreichend Speicherplatz gesorgt ist, wurde neben dem SSD auch eine Festplatte mit 1 TByte Speicherplatz verbaut. Für Sound sorgen Stereo-Lautsprecher mit Zertifizierung für Dolby Audio Premium.

Als Schnittstellen bietet Medions Notebook Wi-Fi 802.11 ac, Bluetooth 4.1, jeweils zweimal USB 2.0 und USB 3.0, Ethernet, HDMI, Audio-Kombo und einen Multi-Kartenleser. Es ist zudem ein DVD-Brenner integriert – wer also noch mit optischen Datenträgern hantiert, kann sie im Medion P6670 weiterhin einsetzen. Als Betriebssystem dient ab Werk wenig überraschend Microsoft Windows 10 Home.
medion-p6670-notebookDie Maße des Geräts betragen 384 x 28 x 270 mm bei einem Gewicht von 2,3 kg inklusive des 4-Zellen-Akkus. Im Lieferumfang sind neben dem Notebook selbst noch ein externes Netzteil, eine Garantiekarte sowie eine Bedienungsanleitung enthalten. Insgesamt handelt es sich bei diesem Modell von Medion also um ein recht schnörkelloses Multimedia- und Office-Notebook.

Der Preis ist aus meiner Sicht aber gar nicht mal so extrem verlockend, da es durchaus von anderen Herstellern wie Lenovo vergleichbare Modelle zu günstigeren Preisen gibt. Als Beispiel sei das Acer Aspire E5-575G genannt, das zwar bei identischem Prozessor, identischer HDD-Kapazität, identischer GPU und gleichbleibender Auflösung den SSD-Speicherplatz auf 96 GByte strafft, dafür aber z. B. 8 GByte RAM bietet.

Trotzdem geht das Medion P6670 in Preis und Austattung in Ordnung. Zuschlagen könnt ihr für besagte 599 Euro ab dem 5. November bei Aldi Süd, im Vorfeld ist das Gerät bei Aldi Nord zu haben, hier geht es ab dem 27. Oktober los.



Anzeige: Infos zu neuen Smartphones, Tablets und Wearables sowie zu aktuellen Testberichten, Angeboten und Aktionen im Huawei News Hub.

Über den Autor: André Westphal

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

André hat bereits 1435 Artikel geschrieben.