Multi-Mode-Notebook Medion Akoya S6214T ab 30. Oktober für 499 Euro bei Aldi

21. Oktober 2014 Kategorie: Hardware, Windows, geschrieben von:

Medion hat ab dem 30. Oktober wieder einmal Technik bei Aldi im Angebot. Diesmal handelt es sich um ein Multi-Mode-Notebook mit der Bezeichnung Medion Akoya S6214T. Das gerät kann sowohl als Notebook, dank abnehmbarer Tastatur aber auch als Tablet genutzt werden. Das Connect-X-Modul ermöglicht zudem eine leicht angewinkelte Positionierung des Tablets auf dem Tisch. Beim Betriebssystem handelt es sich um Windows 8.1, das zusammen mit einer Office 365 Testversion vorinstalliert ist.

Medion_Akoya_S6214T_01

Das Medion Akoya S6214T kommt mit einem 15,6 Zoll Full HD Display, welches mit einem Touchscreen ausgestattet ist. Die Basis-Einheit enthält nicht nur die Tastatur (Bluetooth, kann auch getrennt vom Tablet genutzt werden), sondern liefert auch noch eine 500 GB Festplatte und ist mit einem eigenen Akku ausgestattet. Außerdem stehen in der Basis noch einmal zwei USB 2.0-Anschlüsse zur Verfügung.

Medion_Akoya_S6214T_02

Technische Ausstattung und Daten laut Hersteller:

– Intel® Pentium® N3540 Prozessor (2,16 GHz, 2MB Cache)
– 64 GB Flash-Speicher (Tablet-Einheit) und 500 GB Festplatte (Basis-Einheit) – erweiterbar durch SD-/SDHC-/SDXC-Speicherkarten
– 2 Lautsprecher und Dolby® Home Theater™ – individuell festgelegte Soundeinstellungen oder vordefinierte Profile per Knopfdruck wechselbar
– 2 integrierte Li-Polymer-Akkus mit einer Laufzeit von insgesamt bis zu 8 Stunden(1) (Tablet-Einheit & Basis-Einheit)
– 4 GB Arbeitsspeicher
– 39,6 cm/15,6″ Multitouch-AHVA-Full-HD-Display mit IPS-Technologie (Advanced Hyper Viewing Angle)
– MEDION® Bluetooth-Keyboard
– Intel® Wireless-AC 3160 mit integrierter Bluetooth 4.0-Funktion
– Connect X®-Modul – die schnelle Verbindung der beiden Einheiten sowie praktischer Standfuß
– Integrierte HD-Frontkamera und Mikrofon
– Integrierter Touch-Pen
– MEDION® Clickpad
– Sensoren

Software
– Windows 8.1 Update: produktiver, persönlicher und noch mehr Auswahl
– Kostenlose Testversion für Office 365
– Windows® Essentials
– MEDION® Home Cinema Suite: PowerDirector, PowerDVD™, PhotoDirector, YouCam
– Medion® MediaPack: Ashampoo® Photo Commander, Ashampoo® Photo Optimizer, Ashampoo® Snap
– Umfangreiches Windows 8.1 App-Paket
– McAfee LiveSafe – kostenlose 30-Tage-Testversion vorinstalliert

Anschlüsse:
Tablet-Einheit: Multikartenleser für SD-/ SDHC- und SDXC-Speicherkarten, 1 x USB 3.0, 1 x HDMI® out, 1 x Audio-Kombo (Line-Out & Mikrofon), 1 x Docking-Connector
Basis-Einheit: 2x USB 2.0, 1x Docking-Connector

Abmessungen:
ca. 391 x 10-13 x 255 mm / ca. 1.360 g (Tablet-Modus)
ca. 391 x 17-33 x 282 mm / ca. 2.850 g (Notebook-Modus)

Medion_Akoya_S6214T_04

Die Ausstattung ist gemessen am Preis ordentlich. Das Gerät kann flexibel genutzt werden und auch wenn es dank seiner Größe und des Gewichts vielleicht nicht die kompakteste Lösung für unterwegs ist, kann sich so ein Multi-Mode-Gerät doch sehr gut integrieren. Medienkonsum im Tablet-Modus auf der Couch, Papierkram erledigen bei Nutzung als AiO, so flexibel die Nutzungsmöglichkeiten sind, so flexibel sind auch die Anwendungsgebiete.

Ab dem 30. Oktober ist das Gerät bei Aldi verfügbar, wird dort für 499 Euro angeboten. Das Medion Akoya S6214T wird sowohl bei Aldi Nord, als auch bei Aldi Süd verfügbar sein.


Du entscheidest mit! Wir suchen das Smartphone des Jahres 2017! Jetzt abstimmen!

 

Über den Autor:

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

Sascha hat bereits 9380 Artikel geschrieben.