Mediathek & MediathekView: TV unter Windows und Mac OS X schauen

Als ich gestern über die Zattoo TV-App für Android schrieb, wurde ich gefragt, ob es da auch eine Lösung für den PC gäbe. Also im Sinne von „bereits abgelaufene Sendungen anschauen“ – keinen Live-Stream (denn den könnte ich ja mittels Zattoo auch am PC realisieren).

Mir fielen zwei Programme ein (die ich hier bereits im Blog mal beschrieb), die zwar nicht den vollen Umfang an Programmen bieten, wohl aber die öffentlich-rechtlichen Sender. Zum einen haben wir da die Windows-Lösung names MediathekView, welche Open Source ist und mittels Java realisiert wurde. Mit ihr könnt ihr nach Sendungen und Bereichen suchen, diese herunterladen oder live aus den Mediatheken streamen – dazu benötigt ihr den VLC Player.

Ähnlich – allerdings optisch um einiges schicker – arbeitet auch Mediathek für den Mac, ebenfalls kostenlos. Hier sieht man noch schön die einzelnen Teaser und Vorschaubilder. Schade, dass die Windows-Variante nicht so daher kommt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Warum wird mal wieder vergessen zu erwähnen, dass die Mediathek ebenfalls für Linux zu Verfügung steht? 🙁

  2. Hallo,
    seit ca. einem Jahr existiert auch der EasyDownLight Downloader (http://easy.merq.de), welcher Videos aus den Mediatheken herunterladen und konvertieren kann. Er wird ständig weiterentwickelt und später an das Videoportal vavideo.de angebunden sein (Vorschaubilder, intelligente Suche etc.).

  3. „im Sinne von “bereits abgelaufene Sendungen anschauen”“
    Da kann ich den onlinetvrecorder.com empfehlen. Für die gute Qualität braucht man einen Premiumaccount, kostet aber auch nicht viel, 5€ für ca. 8 Monate.

  4. Zitat aus dem Artikel: „(denn den könnte ich ja mittels Zattoo auch am PC realisieren).“

    Wie denn? Ich will manchmal am iMac schnell was sehen und mit deshalb nicht unbedingt einen DVB-T Stick kaufen. Ok, ich könnte das iPad mit Zattoo daneben stellen … 😉

  5. Für alle, die ein Samsung TV ohne HbbTV besitzen, also zum Beispiel Modelle der C-Serie oder die preiswerteren der D-Serie mit Smart Hub, können über die Netplayer-App auch die ARD-Mediathek ansehen. Ich habe da mal einen kurzen Beitrag darüber geschrieben http://blog.moneybag.de/samsung-tvs-der-d-serie-mit-hbbtv/

  6. @Manuel: Es gibt eine Mac-Version von Zattoo. 😉

  7. TV gratis runterladen: http://www.onlinetvrecorder.com
    TV gratis live sehen (auch mobil): http://www.schoener-fernsehen.com

    mit den beiden Links hat man alles, was man im Bereich TV braucht ..oder fehlt was?
    evtl. Kinofilme auf http://www.onlinemediafinder.com 🙂 have fun!

  8. Mediathel für mac ist ein sehr großartiges programm. Es läuft seit Jahren fehlerfrei, schjaut hübsch aus und bietet sogar eine vollständige Beschreibung der Sendung bei Klick auf den Titel. Empfehlung.

  9. Nachtrag: Mediathek für den Mac ist seit dem 02.01.2013 anscheinend eingestellt.

    Auf der Homepage findet sich nur noch der Hinweis „Der Betrieb von Mediathek für Mac wurde eingestellt.“

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.