Mediacenter: Kodi 15.0 Isengard Release Candidate 1 erschienen

kodi-system-15-600x336

Meine Lieblings-Software zum Realisieren eines Mediacenters ist in einer neuen Version erschienen – ob PC, Fire TV oder Fire Stick: Kodi ist meine Wahl. Nach zwei Betaversionen geht man nun auf die Zielgerade – heißt: Kodi 15.0 Release Candidate 1 (Codename Isengard) ist da. Wie bei den Betaversionen heißt es: Bugs fixen, nachdem man für die Version 15.0 recht viel rausgeschmissen hat, das System einmal richtig verschlankt hat.

>> Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren <<

Das Changelog ist gefühlte zwei Meter lang, verrät aber einige interessante Details. Vorausgesetzt wird nun auf der OS X-Seite mindestens OS X 10.7 in der 64Bit-Version, ferner wird mindestens iOS 5.1 und Android 4.2 Jelly Bean (übrigens:Isengard 15.0 RC 1 wird via Play Store verteilt) auf der mobilen Seite benötigt. Die Unterstützung für den Apple TV 2 fällt weg.

Optisch bekommt Kodi nun Skin-Unterstützung für die PVR-Sparte, unter der Haube ein Update auf ffmpeg 2.6.2 und viele weitere Neuerungen. Interessierte können ins Changelog schauen, sich später die Variante Ja auch gerne installieren. Für das einfache Wiedergeben von Medieninhalten habe ich schon Isengard auf meinem Fire TV installiert, läuft eigentlich recht rund.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Ich bin damals deinen Tutorials zur Installation von Kodi 14 Helix auf dem AFTV Stick gefolgt.
    Kann ich von Kodi 14 auf 15 einfach upgraden, ohne dass dann Einstellungen und Skins verloren gehen? Falls ja, wie? 🙂

  2. einfach drüber installieren, genau wie damals bei der Erstinstallation.

  3. Schon auf deutsch oder immer noch nur englisch?

  4. @Fallobst

    seit ca min 2-3 Jahren 100% Deutsch verfühgbar

  5. @namerp
    Die Beta Versionen von OpenELEC Isengard waren bisher nur auf englisch und simpleIPTV noch nicht verfügbar. Das mag für „standard“ Kodi auf Desktop anders sein.

  6. @Fallobst
    nö, spätestens seit Beta1 geht Deutsch (das lädt jetzt ein „Deutsch Sprachaddon“ herunter und ist nicht mehr direkt dabei)

    SimpleTV etc geht auch alles seit Beta1

  7. Kann schon jemand sagen, ob Kodi 15 auf dem AFTV Stick flüssiger/besser läuft als Kodi 14?

  8. Martin Lutz says:

    Kleine Frage. Kann ich kodi auch auf eine wd mylive book installieren???

  9. Habe lags wenn ich mit Kodi vom Qnap 212p streame. Minimale ruckler. Am NAS kann es nicht liegen, da Plex keine Probleme hat und die CPU in beiden Fällen nur zu 35% ausgelastet ist, wenn überhaupt.

    Jmd eine Idee?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.