Mediacenter: Kodi 15.0 Isengard Release Candidate 2 erschienen

kodi-system-15-600x336

Meine Stamm-Software zum Realisieren eines Mediacenters ist in einer neuen Version erschienen – ob PC, Fire TV oder Fire Stick: Kodi ist meine Wahl. Nach zwei Betaversionen und einem Release Candidate geht man nun auf die Zielgerade – heißt: Kodi 15.0 Release Candidate 2 (Codename Isengard) ist da. Wie bei den Betaversionen heißt es: Bugs fixen, nachdem man für die Version 15.0 recht viel rausgeschmissen hat, das System einmal richtig verschlankt hat.

>> Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren <<

Das Changelog ist nicht mehr so lang wie in der Betaphase, stattdessen hat man im zweiten Release Candidate Fehler behoben, wie den ab und an auftretenden Loop im PVR-Modul, der für extrem hohe CPU-Last sorgen konnte. Ebenfalls behoben: der Chrash beim Öffnen von Kontextmenüs, fehlerhaftes Sortieren bei Episoden und einige andere Dinge.

Vorausgesetzt wird nun auf der OS X-Seite mindestens OS X 10.7 in der 64Bit-Version, ferner wird mindestens iOS 5.1 und Android 4.2 Jelly Bean (übrigens:Isengard 15.0 RC 2 wird via Play Store verteilt) auf der mobilen Seite benötigt. Die Unterstützung für den Apple TV 2 fällt weg.

Interessierte können ins Changelog schauen, sich später die Variante ja auch gerne installieren. Für das einfache Wiedergeben von Medieninhalten habe ich schon Isengard auf meinem Fire TV installiert, läuft eigentlich recht rund – wobei ich es wirklich nur als Oberfläche für Medieninhalte nutze.

Wer noch Lesestoff benötigt, der findet diesen hier:

[color-box color=“blue“ rounded=“1″]

* Kodi via XBMC Updater auf dem Fire TV aktualisieren oder installieren

* Vorstellung ADBFire

* Kodi auf dem Amazon Fire TV installieren

Amazon Fire TV Testbericht

* Amazon Fire TV Stick: Kodi installieren

Amazon Fire TV Stick Testbericht

Miracast: Android-Bildschirm spiegeln

Fire TV und Fire TV Stick als AirPlay-Empfänger nutzen

Fire TV und Fire TV per App steuern

* Kabel Deutschland Streaming in Kodi einbinden

* Kodi auf Fire TV oder Fire TV: Backup und Update

* Emma bringt Spotify auf Fire TV Stick oder Fire TV

[/color-box]

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Hey Caschy, du schreibst das du kodi auf mehreren Geräten nutzt. Hast du für alle Geräte eine gemeinsame Datenbank auf die du zugreifst? Oder hat das Vllt jemand anderes bereits mit dem Fire tv realisiert? Habe mir neulich die Zähne daran ausgebissen. Würde gerne meine Synology als gemeinsame Datenbank nutzen wollen. Soll ja funktionieren leider bekomme ich es mit dem Fire tv nicht zum laufen. Gruß, Thomas

  2. Woran hakt es denn, Thomas?
    Habe es bei mir über meine Synology DS213j laufen. Sowohl auf dem FireTV als auf dem FireTV Stick läuft es ohne Probleme. Allerdings läuft bei mir noch XBMC (13.2)..
    Weiss jemand zufällig ob ich einfach auf Kodi updaten kann oder geht dann die aktuelle Datenbank verloren? Meine mal gelesen zu haben, dass die Datenbank-Einträge unter Kodi anders heißen. Würde nur ungern den aktuellen Stand verlieren.

  3. @Thomas
    http://kodi.wiki/view/MySQL/Setting_up_Kodi bzw „kodi mysql db firetv“ googlen

    @Dennis Laake
    klar geht das, die nötigen updates macht es alleine !

  4. Hallo zusammen,
    danke. Mit dem Wissen das es also funktionieren muss habe ich mich nochmal rangesetzt und den Fehler auch gefunden. Nachdem die advancedsettings.xml korrekt eingelesen war war die Medienbibliothek natürlich leer und ich dachte mit einem „Klick“ auf „Medienbibliothek aktualisieren“ würde diese wieder eingelesen und auf dem NAS gespeichert werden. Da das dann aber immer nur kurz „aufblitzte“ und sich wieder schloss ohne zu aktualisieren ging ich davon aus, dass der Zugriff auf die DB nicht funktioniert. Problem war aber sehr trivial. Die bereits hinzugefügten Medienquellen hatte ihre „Zuordnung“ verloren, was sich in dem Ordner befindet. Ich musste also nur jeder Quelle noch einmal sagen, was dort drin liegt und auswählen woher die Medieninfos kommen sollen. Jetzt funktioniert das aktualisieren auch wieder. Danke!
    Gruß,
    Thomas

  5. Ich habe bei mir Plex laufen. Gibt es Vorteile von Kodi zu Plex?

  6. Wenn du die Bezahlfeatures von Plex und das Transcoding (gibt es bei Kodi erst ab Version 16 in einem halben Jahr) nicht brauchst hat Plex keinen wirklichen Vorteil zu Kodi.

  7. @namerp: Vielen Dank ! Werde es später direkt mal ausprobieren.

  8. Plex bietet ausschließlich die Möglichkeit des Server und Client Setups. Also Stick rein und abspielen geht nicht. Außerdem macht plex auf dem firetv mehr Probleme als kodi wenn es um micro ruckler geht. Auf der anderem Seite hat plex allerdings sehr viele andere features die kodi aktuell nicht anbietet. Einfach mal auf plex.TV belesen.

  9. Oder das plexbmc Plugin für XBMC/Kodi nutzen. Schon kann man mit XBMC/Kodi auf die Inhalte von Plex zugreifen.

    https://github.com/hippojay/plugin.video.plexbmc

  10. Welches Theme ist empfehlenswert, das Theme hat ja einen sehr drastischen Einfluss auf das Geasmtsetup.

  11. Besten Dank! Meinen Nexus Player nutze ich über Kodi als TV Receiver mit tvheadend, der RC1 hat Sport gucken fast unmöglich gemacht auf HD Sendern, nun funktioniert wieder alles ! 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.