Media Markt listet iPad Mini mit Preisen

14. Oktober 2012 Kategorie: iOS, Mobile, geschrieben von: caschy

Das iPad Mini. Noch nicht vorgestellt, dafür mit jeder Menge Designentwürfen und Bauteilen im Netz. Aktuelle Gerüchte? Das Gerät mit seinen 7.85 Zoll soll am 23. Oktober vorgestellt werden. Einladungen an Journalisten sind noch nicht raus und ich weiss schon jetzt, dass ich definitiv keine Einladung zu einem Event am 23. Oktober bekommen werde.

Wie auch immer – das Gerät soll angeblich kommen und nun gibt es Screenshots, die die Preisgestaltung bei Media Markt und Saturn zeigen. Da ich 3.5 Jahre in einem der Metro-Häuser verbracht habe, kann ich etwas zum Screenshot und den zu sehenden, plausibel erscheinenden Zahlen sagen.

Media Markt und Saturn verwenden die identische Warenwirtschaft. Die Abteilungsnummer 24 steht für die Computer Hardware, auch die Warengruppe stimmt schon einmal. Das iPad Mini wird demnach in mehreren Varianten angeboten, sowohl WLAN only und mit Cellular (UMTS oder vielleicht LTE). Angeblich gibt es das iPad Mini mit Speichergrößen von 8, 16, 32 und 64 GB.

Dies ergibt insgesamt 8 Konfigurationen des iPad Mini, ich schreibe hier mal UMTS  hin, vielleicht kommt das iPad Mini ja auch mit LTE – dann aber bestimmt wieder nur im Telekom-Netz….

249 Euro: Apple iPad Mini 8 GB WLAN
349 Euro: Apple iPad Mini 8 GB WLAN und UMTS

349 Euro: Apple iPad Mini 16 GB WLAN
449 Euro: Apple iPad Mini 16 GB WLAN und UMTS

449 Euro: Apple iPad Mini 32 GB WLAN
549 Euro: Apple iPad Mini 32 GB WLAN und UMTS

549 Euro: Apple iPad Mini 64 GB WLAN
649 Euro: Apple iPad Mini 64 GB WLAN und UMTS

Zu den Preisen, die relativ plausibel erscheinen: das iPad mini liegt damit “nur” 130 Euro unter dem iPad der aktuellen Generation und ist gerade einmal 130 Euro teurer als der neue iPod touch.

Zum Screenshot, richtig ist: wir sehen die Warenwirtschaft von Media Markt und Saturn. Aber: es ist nicht unüblich, dass kommende Produkte eingepflegt werden und mit Platzhalter-Preisen versehen werden. Weiterhin ist es so, dass jeder mit den entsprechenden Rechten im lokalen Markt Artikel in das System einpflegen kann.

Sollte es sich um ein zentral gepflegtes Produkt handeln, dann kann dies jeder Media Markt / Saturn mit der oben zu sehenden Artikelnummer abfragen. Da ich weiss, dass hier Mitarbeiter mitlesen: schaut doch mal in euer System und sagt mal, ob das ein zentral gepflegter Artikel ist :-) (via, via)

»

Gefällt dir der Artikel?
Dann teile ihn mit deinen Freunden.
Nutze dafür einfach unsere Links:
Über den Autor: caschy

Hallo, ich bin Carsten! Dortmunder im Norden, Freund gepflegter Technik, BVB-Maniac und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, XING, Linkedin und YouTube.

Carsten hat bereits 15461 Artikel geschrieben.


70 Kommentare

Nordhesse 14. Oktober 2012 um 16:40 Uhr

Mit UMTS klingt interessant. Jedenfalls eine alternative zum Nexus7, das ja leider ohne auskommen muss.

Ravler 14. Oktober 2012 um 16:44 Uhr

@Nordhesse
meist hat man ja auch das handy mit hotspot funktion dabei …

Floqqi 14. Oktober 2012 um 16:51 Uhr

@Ravler:
Ich bin auch eher Android-Fan aber Hotspot ist für mich keine Alternative. Kostet Akku und ist ein erhöhter Aufwand.

coriandreas 14. Oktober 2012 um 16:52 Uhr

Ob Apple tatsächlich will, dass der iPod touch kannibalisiert wird? Also für mich ist der iPod touch 5G erledigt. Und das iPad gleich mit. Viel Spass wünsche ich noch den Aktionären, aber die Aktie ging ja schon baden, da macht ein weiterer mittelfristiger(!) Abschwung auch nichts mehr aus!

Syntax 14. Oktober 2012 um 16:57 Uhr

350 Euro mit 3G ? Ja klar bei dem Preis ist das voll die Alternative zu Androiden.

coriandreas 14. Oktober 2012 um 16:58 Uhr

Ich hab zum alten iPod touch 4G (120,- Ausstellungsstück, neu) den neuen 3,5G-Router 5331 von Huawei. Super flach, leicht und hält auch lange durch, zur Not hat man halt ne mobile USV dabei;-) Ich kann nicht meckern, ne App gibts von Huawei auch noch dazu:-) Gabs letztens in den Stores von Conrad für 79,- wers gerne selber gleich mitnehmen will.

Thorsten 14. Oktober 2012 um 17:00 Uhr

Hundert Ocken für 8 GB ist auch nun Haufen Schotter

Dennis Vitt 14. Oktober 2012 um 17:16 Uhr

Kenn bestätigen, das der Artikel zentral bei Saturn gepflegt ist. Werde einen weiteren Screenshot am Montag liefern..

cokkii 14. Oktober 2012 um 17:40 Uhr

wer kauft schon bei media markt oder saturn? ich aufjedenfall nicht, arschteuer laden geworden!

Matze_B 14. Oktober 2012 um 17:55 Uhr

Was Caschy zum Thema Saturn/MM Warenwirtschaft etc. schreibt, klingt für mich absolut plausibel und die Preise + Gerätekonfigurationen sehen auch recht logisch aus. Ich würde mal auf ‘genauso ist es’ setzen .. Apple wäre wohl gut beraten das iPad Mini eben genau in diesen Gerätekonfigurationen anzubieten; wobei ich inzwischen die 8 GB Varianten, auch bei anderen Gerätschaften, weglassen würde.

Teo 14. Oktober 2012 um 18:07 Uhr

- “Hey Bernd, hast du ne gute Idee für billige Werbung?”
- “Klar! Apple-Gerüchte!”
- “Hä?”
- “Pass auf, ich füge hier jetzt in unsere Warenlisten das iPad Mini ein… So, siehst du?”
- “Und jetzt? Wir wissen doch gar nicht, ob das wirklich kommt.”
- “Jetzt warten wir, bis einer unserer Mitarbeiter das in unserer Filiale in Hintertupfingen fotografiert und ins Netz stellt.”
- “Klasse Idee!”

elknipso 14. Oktober 2012 um 18:22 Uhr

Das IPad Mini interessiert mich zwar nur am Rande aber wenn es mich überzeugen kann, dann könnte es mein nexus 7 ablösen.

da ich vor kurzem zum iphone gewechselt bin hätte das Vorteile beide Geräte im gleichen Ökosystem zu haben.

wie ist denn das aktuell kann man mit dem IPad ohne Probleme alle gängigen videoformate direkt wiedergeben, z. b. von einem nas ohne umwandeln, also auch mkv Dateien in fullhd?

das war nämlich ein Punkt der früher nicht ging.

Timm 14. Oktober 2012 um 18:27 Uhr

@elknipso

mkv übers nas in fullhd kann das aktuelle ipad nicht. deswegen habe ich mir auch ein nexus 7 dazugekauft. wollte eigentlich das ipad abstoßen, aber nun nutze ich beide parallel. (für andere sachen ist das ipad ja druchaus brauchbar).

Musenrössle 14. Oktober 2012 um 18:30 Uhr

Klingt zumindest nicht uninteressant…

Und jetzt hätte ich gerne noch ein Nexus 7 mit 3G und ein vernünftiges Tablet mit Windows…

… damit ich die Qual der Wahl habe für was ich mich denn dann entscheiden soll. ;-)

Nein ernsthaft, ich habe bis jetzt noch kein Tablet, weil mich das bisherige Angebot noch nicht so überzeugt hat, aber ich hätte schon gerne eines, das muss dann aber auch meine Wünsche erfüllen:

-vernünftiger Preis
-3G-Modul
-ordentliche Qualität von Soft- und Hardware
-klein und robust genug um es überall hin mitnehmen zu können.

Ich will kein Tablet nur für zuhause, da brauch ich es nicht wirklich.
Für unterwegs brauch ich aber 3G und kein riesiges sauteueres Teil, sondern lieber etwas kleiner, robust und nicht so teuer, falls damit ich mich nicht schwarz ärgere, falls es dabei mal beschädigt werden sollte.

Das derzeitige neue iPad ist zwar ein schönes Teil, aber aus gleich mehreren der besagten Gründen nichts für mich.

Georg 14. Oktober 2012 um 19:01 Uhr

@Teo: Nicht abwarten, gleich selber fotografieren! ;-)

Wenn Apple nun ins Mittelklasse- und Einsteigersegment geht geben sie damit nur selber zu nicht mehr die vorrausdenkende innovative Premium-Marke zu sein die sie immer behaupten zu sein. ;-) Bei Preisen um 300 Euro dreht sich doch heutzutage kein Aas mehr nach dir um und bejubelt dich ob deiner Herrlichkeit. Gibt halt (nicht nur, aber auch) ganz viele Leute die genau deshalb diese überteuerten Statussymbole kaufen (müssen). An diese Preise glaube ich erst wenn ich das Preisschild in einem Mediamarkt persönlich vor mir habe.

Micha 14. Oktober 2012 um 19:47 Uhr

@elknipso
mit den originalen Player geht’s nicht, aber es gibt jede Menge Apps. u.a. auch einen VLC.
Aber da Du ja ein iPhone hast, kannst Du es ja testen.
Aber mkv ist ja nur ein Container – in Zweifel schnell umkopieren mittels XMediaRecode……

elknipso 14. Oktober 2012 um 19:54 Uhr

schnell umkopieren ist halt keine Lösung bei einem großen videoarchiv viel zu umständlich.

geht es denn mit einem anderen Player aktuell beim IPad?

Bastian 14. Oktober 2012 um 21:21 Uhr

@elknipso
Also ich spiele MTV-Dateien auf dem IPad 2!!! ab. AcePlayer in Kombination mit einem Synology NAS. Läuft hervorragend.

Also ich persönlich brauche kein kleineres Pad, da ich die Größe für ausreichend halte vom IPad 2. Es soll ja ein Kontrast/ Gegenstück zum IPhone sein. Gewicht und Größe muss meines Erachtens nicht verbessert werden. Preise halte ich für realistisch, auch wenn ich es insgesamt um einen Fake halte. Die Versionen sind auch realistisch, auch wenn ich denke, dass es nicht eine Auswahl zwischen den GB gibt. Farblich wie gehabt.

Apple insgesamt wie immer Geschmacksache, aber ich steh drauf!;-) Lieber 100 mehr und Preisgarantie und kein Plastik. Für ein Gerät, was ich 2,5 Jahre intensiv täglich nutze bezahle ich das gerne!

hansi 14. Oktober 2012 um 21:50 Uhr

@elknipso also ich hab mal nen 1080p mkv mit x264 Codec und DTS Ton auf mein iPad2 geladen und versucht mit Ace Player abzuspielen, ruckelt halt schon wie Sau, Ton hatte ich auch keins. 720p Dateien sind wiederrum kein Problem. Wie das jetzt mit einem iPad 3 aussieht, kA.

uniquolol 14. Oktober 2012 um 22:12 Uhr

@georg:
“…Wenn Apple nun ins Mittelklasse- und Einsteigersegment geht geben sie damit nur selber zu nicht mehr die vorrausdenkende innovative Premium-Marke zu sein die sie immer behaupten zu sein…”

Stimmt! Einerseits.

Vielleicht hat sich in der Apple-Zentrale aber auch nur herumgesprochen, dass man die einkommensschwachen Teenies in der westlichen Welt und die Einsteiger in den Schwellenländern schon mit dem ersten Device kriegen muss, schafft man dies nicht, bekommt man sie vermutlich gar nicht mehr.

Mit dem iPad Mini läuft man der Entwicklung ohnehin hinterher, zudem kommen Jelly Bean und Nexus 7 bei vielen Apple-Fans erstaunlich gut an. Auch sind fast alle Nutzer des kollabierenden Symbian und es stark schrumpfenden RIM zu Android gewechselt, der iPhone Marktanteil stagniert seit langem, Android explodiert.

Somit wäre ein 249 EUR iPad das erste Eingeständnis, dass man die technologische Vorherrschaft verloren hat und man sich nun (wie alle anderen auch) an den Preisen der Mitbewerber orientieren muss…

elvis 14. Oktober 2012 um 23:56 Uhr

was mkv dateien umcodieren, etc. angeht:
Jailbreak und dann xbmc drauf und Ruhe is

Sven 15. Oktober 2012 um 08:05 Uhr

Schade das die Preise mit entsprechendem Speicher so extrem ansteigen.
250 Euro mehr für 64 statt 8 GB? Kann den Speicher so teuer sein? Ich glaube nicht…
Schade dass man bei Apple keine Speicherkarten kennen möchte.
So ist es für mich ein No Go wie die Google Nexus Geräte.

elknipso 15. Oktober 2012 um 08:38 Uhr

@Sven
An den Speicherpreisen liegt es sicher nicht, wenn man sich anschaut, dass man 60 GB SSDs ab etwa 35 Euro netto bekommt und 64 GB MicroSD Karten einen Standardpreis von etwa 35 Euro netto haben. Und das sind Standardpreise bei Einzelabnahme.

Dann kann man sich ja vorstellen wie wenig die Hersteller bei Großmengen dafür zahlen.

Oleg 15. Oktober 2012 um 09:01 Uhr

@elknipso:

Schau dir mal AirVideo an (http://www.inmethod.com/air-video/) und vergiss die anderen Pro Kommentare hier. Damit hast du alles was du brauchst und musst nichts konvertieren.

coriandreas 15. Oktober 2012 um 10:12 Uhr

Kann es nicht sein, dass Microsoft die Gerüchte streut, um Apple lächerlich zu machen, weil sie eben kein so ein billiges und damit konkurrenzfähiges iPad (Mini) haben? Übrigens macht man schnell etwas lächerlich, wenn man Sachen verniedlicht, Bsp. Mus/Müsli (schweizer/deutscher Ausdruck). Microsoft bietet Mus, Apple noch nicht mal Müsli;-)
Gab es schon mal einen Fall, wo es schon Warenlisten von Saturn/MediaMarkt gab, bevor das Produkt offiziell von Apple vorgestellt wurde? Hätte da mal gern einen authentischen Kommentar dazu – in dieser doch all zu sehr überhitzten Diskussion…

coriandreas 17. Oktober 2012 um 05:35 Uhr

@Dennis Vitt
Wo bleibt der 2. Screenshot?
Ist es üblich, dass zwischen dem Wort Apple und iPad 2 Leerstellen gesetzt werden?

coriandreas 17. Oktober 2012 um 05:42 Uhr

Komisch, es steht hier etwas von “60 Kommentaren”, aber eigentlich werden mir nur 26 angezeigt, ganz ohne Pfeile um auf weitere Kommentarseiten zu gelangen. Dabei habe ich Standardeinstellungen bei Firefox 16.

WarpigtheKiller 17. Oktober 2012 um 10:43 Uhr

@coriandreas die Trackbacks werden wohl auch als Kommentare gewertet. ;)

Dennis Vitt 18. Oktober 2012 um 00:16 Uhr

Allein schon, das ich einen Kommentar hierzu abgegeben habe, kann mich mein Job kosten.. Deswegen habe ich meinen Artikel im Blog auch entfernt und werde mich aus kommenden Diskussionen raushalten..

#comment-264703

Hoffe ihr versteht das.. Grüße


41 Trackback(s)

14. Oktober 2012
iPad Mini: Media Markt listet Geräte und Preise im Warensystem » JCFRICKs Tech Blog
14. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked ← techtings
14. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked — Apple News, Tips and Reviews
14. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked
14. Oktober 2012
Supuesta lista de un retailer en Europa muestra “iPad Mini” | GeekCast en Español..
14. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked » Gocnhin Archive
14. Oktober 2012
How Much Apple iPad Mini 8, 16, 32 and 64 GB Model -s Pricing Cost -s? [It's Reportedly Leaked]
14. Oktober 2012
[Sammelthread] Ipad Mini Quatsch & Tratsch
14. Oktober 2012
AllThingsD: Am 23. Oktober wird das iPad Mini vorgestellt
14. Oktober 2012
GIASTAR – Storie di ordinaria tecnologia » Blog Archive » iPad Mini models, pricing reportedly leaked
14. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked - Cleantech Reporter | Cleantech Reporter
14. Oktober 2012
Apple: Purported iPad Mini Prices Leaked | TheTechStorm
15. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked | iMicroid
15. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked – GigaOM
15. Oktober 2012
iPad Mini : et maintenant les prix (et les vraies photos ?)
15. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked | Apple Videos
15. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked | Apple Related
15. Oktober 2012
iPad Mini models, pricing reportedly leaked - Nlyten.com
15. Oktober 2012
Global Tech Review | iPad Mini models, pricing reportedly leaked
15. Oktober 2012
iPad Mini: Bei Media Markt mit Preisen und Spezifikationen gelistet
15. Oktober 2012
Media Markt kündigt Preise für iPad Mini an. | Cyperior Gazette
15. Oktober 2012
iPad mini: Preise und Konfigurationen im MediaMarkt-Warensystem entdeckt » t3n News
15. Oktober 2012
iPad mini: Preise und Modellvarianten augetaucht - m-magazin.net at m-magazin.net - Lifestyle | Technik | Mobile | Apple | Business
15. Oktober 2012
Apple iPad Mini Preise: Was kostet ein neues kleines iPad Mini? | apfeleimer
15. Oktober 2012
Apple: Media Markt listet Preise des iPad Mini
15. Oktober 2012
iPad modelos Mini, precios filtrados | Mundo Mun
15. Oktober 2012
Media Markt nennt Preise für iPad Mini
15. Oktober 2012
iPad Mini Pricing Details Leaked: Report - Fundamental Technology Partners Inc.
15. Oktober 2012
iPad Mini: Varianten mit WLAN/UMTS und bis 64GB ab 249€ gesichtet > Mini, iPad, WLAN, UMTS, Schwarz, Weiss, 64GB, 32GB, 16GB, Gerüchte, Varianten, Screenshot, Modelle, Modellen, Quelle, Stadt-Bremerhavende, Speicherplatz, Kette, Apple, iPads,
15. Oktober 2012
Angebliche Preise vom iPad Mini: Media Markt listet das Gerät bereits › Appleunity
15. Oktober 2012
iPad Mini Prices Rumoured To Start At £200 | Technology News
16. Oktober 2012
iPad Mini Prices Rumoured To Start At £200 | Business Blogs and News
16. Oktober 2012
Tévesek lehetnek az iPad Mini kiszivárgott árai | Weball Magyarország
16. Oktober 2012
Apple iPad Mini: Vorstellung am 23. Oktober
17. Oktober 2012
Apple iPad Mini: Offizielle Präsentation am 23. Oktober und ab 249€ erhältlich > iPad, Mini, WLAN, UMTS, Schwarz, Weiss, 32GB, 16GB, 64GB, TabTechde, Quelle, Varianten, Gerüchte, Screenshot, Laut, Präsentation, Versionen, Fachhandel,
18. Oktober 2012
Apple iPad Mini: Auslieferung beginnt am 2. November ab 249€ > iPad, Mini, WLAN, UMTS, Schwarz, Weiss, 16GB, 64GB, 32GB, Informationen, Quelle, Update, Gerüchte, TabTechde, Varianten, Touchscreen-Display, Screenshot, 785-Zoll, Versionen, Stand
23. Oktober 2012
Wirtschaftswoche - Michael Kroker: iPad Mini oder Air: Alle Infos zum neuen Schrumpf-Tablet von Apple « Kroker's Look @ IT
23. Oktober 2012
Apple iPad mini Keynote Livestream und Live-Ticker Übersicht | Early Adopter - Info-Blog für Technik Freaks
19. November 2012
Filtrados los precios del iPad Mini, a partir de 249 euros | SiliconWeek.com
27. April 2013
iPad Mini models, pricing reportedly leaked — Tech News and Analysis
24. Mai 2013
Filtrados los precios del iPad Mini, a partir de 249 euros

Deine Meinung ist uns wichtig...

Kommentar verfassen

Du willst nichts verpassen?
Neben der E-Mail-Benachrichtigung habt ihr auch die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren. Alternativ könnt ihr euch via E-Mail über alle neuen Beiträge hier im Blog informieren lassen. Einfach eure E-Mail-Adresse hier eingeben, dann bekommt ihr 1x täglich eine Zusammenstellung.